Abgelehnt 1.3.12.0: mehr Variablen für WMS Inventuren bereitstellen

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
Hallo,

um sich eine ordentliche WMS Inventurdifferenzliste zu erstellen muss man derzeit einige Werte via JTL_DirectQuery aus der DB abfragen. Das ist natürlich suboptimal.

Deshalb bitte ich darum, mind. folgende Variablen bereitzustellen bzw. ggf. umzubenennen/zusätzlich bereitzustellen als Alias:
- Anlagedatum -> Zeitpunkt der Inventur an sich
- Erfassungsdatum (bereits vorhanden als Inventureinträge.Zeitpunkt)
- Kommentar
- Lagername
- SOLL Bestand
- IST Bestand (aktuell "Anzahl", aber die Bezeichnung ist suboptimal, da sie unklar ist, welche Anzahl gemeint ist)
- MHD + Charge (Bereits vorhanden)
- Lagerplatzname (Bereits vorhanden)
- Differenz zwischen SOLL und IST
- Ggf. div. Summen:
x EK * Differenzen für Bestand, der fehlt (Differenzen < 0)
x EK * Differenzen für Bestand, der zuviel da ist (Differenzen > 0)
x Differenz der beiden obengenannten Summen
x Gesamtsumme wie sie gezälht wurde

Im Grunde alle Werte wie sie auch in WMS/MDE erfasst und dargestellt werden.

In Folge dessen kann man auch den vorhandenen Variablen eine Beschreibung spendieren, damit diese in List & Label angezeigt wird.

Die Werte an sich sind ja bereits in der DB hinterlegt, jedoch nicht direkt in List & Label verfügbar - oder zu gut versteckt ;)

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi, die Inventurdifferenzliste funktioniert nicht pro angelegter WMS- Inventur, sondern pro Zeitraum.

Wenn man in JTL-WMS auf den Button Inventurdifferenzliste drückt, erscheint eine Abfrage für das Start- und das Enddatum der Inventur.

Auf diese Weise kann man viele kleine Inventuren (pro Lager, Raum, Gang, Fach etc.) in einer Differenzliste bündeln. Das wäre anders nicht möglich.

Aus diesen Gründen steht z. B. das Anlagedatum, die Inventurnummer, der Lagername und viele weitere Variablen nicht zur Verfügung.

Zudem wird die Inventurdifferenzliste kumuliert ausgegeben, das heißt wenn ein Artikel auf verschiedenen Plätzen liegt, der Artikel dennoch in der Liste nur mit einer Gesamtdifferenz ausgeben wird, deshalb sind die Variablen Lagerplatz, Platzkommentar, Soll-Bestand etc. nicht möglich.

Falls ihr Lager / Lagerplatzrein arbeitet, sollte es mit den JTL_DirectQuerys bei euch funktionieren. Allgemeingültig wäre das allerdings nicht, weil die Inventurdifferenzliste nach einem anderen Prinzip arbeitet.

Hier im Forum gibt es aber angepasste WMS-Inventur- Druckvorlagen, damit kann man das recht gut darstellen, ich glaube die Vorlage kommt sogar von dir? ^^

Für deine Wunschvorstellung des Inventurabschluss müsste ein komplettes Konzept, neue Druckvorlagen mit diversen unterschiedlichen Kundenanforderungen erstellt werden.

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
Hi Stephan,

danke für die ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt sind die Benennungen etwas verwirrend für mich und ich meine wohl die Inventurzähllisten, aber um es kurz zu fassen:
Die WMS- Inventur- Druckvorlage, die wir beide wsl. meinen, ist zwar ursprünglich nicht von mir, aber ich habe sie stark angepasst und korrigiert, so dass da nun für uns korrekte Werte rauskommen.

Mangels der erwähnten Variablen wird Vieles tatsächlich via JTL_DirectQuery abgefragt, aber das ist natürlich immer etwas gefährlich, weil man nicht immer die JTL Logik verwendet. Deshalb die Frage nach den Variablen direkt von JTL, um das einfach "bulletproof" zu machen.

Soweit ich die Inventurdifferenzliste verstehe ist die bei uns unnötig, da wir die Inventur nur für den Jahresabschluss benötigen und dann einfach pro Inventurzählliste ein PDF erstellen und dem Steuerberater zur Verfügung stellen. Das ist vermutlich wie so oft kunden- und branchenabhängig.

Evtl. stelle ich die Vorlage mal im Forum zur Verfügung, aber ich würde die noch gerne vorab testen (lassen) -> gibt's da nen bestimmten Platz, wo die am besten aufgehoben ist?

Neues Konzept etc. klingt nach Release ganz evtl. in 2019, vorsichtig geschätzt, deshalb bleibt's dann erst mal bei JTL_DirectQuery ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 0
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
PayPal Buttons auf Artikeldetailseite nicht mehr sichtbar in Safari, FireFox Einrichtung JTL-Shop5 14
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Pluginmanager lässt sich nicht mehr öffnen Plugins für JTL-Shop 2
Neu [GELÖST] OnePage Composer funktioiert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu DHL LAbel Druck geht nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Neu Der Connector funktioniert plötzlich nicht mehr Shopify-Connector 1
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 1
Rechnungsversand per Email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 3
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu Bilderübertragung geht nicht mehr Shopify-Connector 6
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Druckvorlagensets für Kundengruppen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seagull Treiber für den Zebra LP2844 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Staffelpreise für Metro.de JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Einstellungen für den DHL Ausdruck für Retourenetiketten für limango JTL-Wawi 1.10 0
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0