Neu 1.1.3 Kein Storno / Löschen von Rechnung möglich weil Lieferschein/Pickliste existiert?

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Hallo JTL

gerade wollte ich eine Rechnung von einer Testbestellung stornieren, jedoch kam der Fehler "Kein Storno von Rechnung möglich weil Lieferschein/Pickliste existiert" -> siehe Screenshot 1

Verkauf -> Aufträge -> Mit Rechnung -> Storno


Dann dachte ich mir, gut dann gehe ich eben den "unsauberen" Weg für die Testbestellungen und lösche die ganze Rechnung, jedoch kam hier ein ähnlicher Fehler
"Folgende Aufträge können nicht gelöscht werden: Auftrag 9 - Lieferscheine existieren"
-> siehe Screenshot 2

Tatsächlich hat er die Rechnung gelöscht, jedoch bleibt der Auftrag in dem Reiter "Komplett geliefert" nach wie vor vorhanden?
Ein erneutes löschen des Auftrags führt zu Fehler ""Folgende Aufträge können nicht gelöscht werden: Auftrag 9 - Lieferscheine existieren"


Hintergrund Info:
Ich habe folgendes für WMS / Packtische konfiguriert
Versand -> Packtisch/WMS Ausgabe -> Erstelle & Drucke Lieferschein
Versand -> Packtisch/WMS Ausgabe -> Erstelle & eMail versand Rechnung


Später, wenn echte Bestellungen / Rechnungen entstehen, ist ein löschen buchhalterisch ausgeschloßen sonst begibt man sich direkt in den durch den Fiskus unerlaubten Bereich

Wäre dankbar über eine Rückinfo, ob das mit dem nächsten Release behoben ist.
Danke


VG

lebkuechle
 

Anhänge

  • re_storno.JPG
    re_storno.JPG
    22 KB · Aufrufe: 20
  • auftrag_storno.JPG
    auftrag_storno.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 20

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Mir ist gerade aufgefallen, dass die "scheinbar" gelöschten Rechnungen tatsächlich noch unter dem Kundenkonto erscheinen.

Siehe Screesnhot 3.
 

Anhänge

  • kundenkonto_rechnungen.JPG
    kundenkonto_rechnungen.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 38

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo JTL

Tatsächlich hat er die Rechnung gelöscht, jedoch bleibt der Auftrag in dem Reiter "Komplett geliefert" nach wie vor vorhanden?
Ein erneutes löschen des Auftrags führt zu Fehler ""Folgende Aufträge können nicht gelöscht werden: Auftrag 9 - Lieferscheine existieren"

Hallo lebkuechle,

der Status Komplett geliefert ist unabhängig davon, ob eine Rechnung existiert oder nicht. Dafür entscheidend ist der Lieferschein und dieser existiert noch. Wird der Lieferschein gelöscht, sollte der Auftrag dort nicht mehr drin stehen.

Das die gelöschte Rechnung noch im Kundenkonto zu sehen ist, kann ich in der 1.1.3 bei mir nicht nachstellen. Kannst Du das Verhalten reproduzieren?
 

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Hallo Kevin,

ja, es liegt anscheinend daran, dass Versandetiketten existieren die über JTL Shipping generiert wurden.
Bei dem Löschen befehl, will er diese die ein Etikett haben nicht löschen.
Nach stornieren des etiketts und erneuten löschen klappt es.
Aber sinnvoll ist das nicht unbedingt, denke er sollte das ebenfalls mit automatisch machen, zumindest die funktion storneiren statt löschen und beide dann zumindest ausblenden ;)
oder alternativ löschen erlauben, mt dem hinweis, dass Etiektten storniert werden bzw. ebenfalls gelöscht werden. :)

Danke für die Mühen.

mfg

lebkuechle
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen