099898 Auftrag / Rechnung Html-Mailversand etc gibt nur Chaos

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Ich habe eben auf 099898 upgedated und mich eigentlich auf den neuen Ausgabeprozess gefreut.
Leider zu früh :(

Wir versenden bei telefonischen Aufträgen regelmäßig eine Auftragsinfo als Html-Mail.

Es kommt nur der Inhalt des Berichtscontainers als kommagetrennter Flatfiletext in der Mail an. Bei Html-Rechnungen und Angeboten auch.

Vorlagen wurden bei Installation anscheinend konvertiert. Zumindest sehen sie im Formulardesigner absolut fehlerfrei aus.
Auch die Exportausgabe aus dem Formulardesigner, sowohl als html, als auch als PDF sind perfekt.

Nur halt nicht als Html-Email aus F6/F7/F8 Angebot, Auftrag und Rechnung.

Bei Angebot und Auftrag funktionieren Standarddruck, Fax und PDF Speicherung perfekt. Die Mail kommt mit o.g. Fehler

Bei Rechnung funktionieren Standarddruck und PDF Speicherung, aber bei Mail und Fax erscheint dasselbe
Popup, wie bei "Auswahl drucken / erweitert". Wenn man dort die Mailausgabe anhakt, kommt die Mail mit o.g. Fehler.

Eine Auffälligkeit, die ich zufällig entdeckt habe gibt es noch.......
Wenn man bei "Auswahl drucken / erweitert" auf Vorschau klickt, kommt als Popup ein niedlicher Kommentar....
"Vorschau von E-mails noch nicht möglich" Ouups?
Deute ich dieses versteckte Orakel richtig, indem ich darauf schließe, dass die Html Übergabe an das Mailsystem
noch nicht wieder implementiert wurde oder versehentlich auf der Strecke liegen blieb?

Grüße
Chris

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: 099898 Auftrag / Rechnung Html-Mailversand etc gibt nur Chaos

Hi,

"Vorschau von E-Mails noch nicht möglich" bedeutet, dass noch kein Vorschau-Widget für HTML-Darstellung gemacht worden ist.

Die Mailausgabe läuft noch über das alte System (das selbe wie bei der 94er) und wird in einer der nächsten Versionen vollständig umgestellt. Wenn es dort Probleme gibt -> Eine Beispielmal als Datei speichern und an ein Supportticket ranhängen.

Gruß,
Sebastian

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ich habe das Update auch von der 94er gemacht. Also keine Openbeta zwischendurch.

Der Unterschied zu den 94er Mails:

Alte Mails:
Content-Type: multipart/alternative; boundary
und als Absender steht auch die Firma vor der Mailadresse

Mail wird als "html" identifiziert. Quelltext beginnt immer mit:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>List & Label Report</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="GENERATOR" content="combit® List & Label® Report Generator">

Jetzige Mails:
Content-Type: text/html; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: base64
und als Absender steht nur die Mailadresse. Keine Firma davor.

Mail wird auch als "html" identifiziert. Quelltext ist aber flat (Zeilenumbrüche könnten durch meinen Viewer kommen):
HTML:
"1","1","100021","testitem1","89,90","89,90" 
"","variation ""M" 
"2","1","100151"," testitem2","15,90","15,90" 
"3","1","100031"," testitem3","36,90","36,90" 
"4","1","100071"," testitem4","24,90","24,90" 
"5","1","100087"," testitem5","49,50","49,50" 
"","test5shortdescription" 
"6","1","100641"," testitem6","0,00","0,00" 
"7","1","","DHL Paket","5,90","5,90" 
"inkl. 19,00% MwSt.","35,61 EUR" 
"Gesamt Netto (exkl. 19,00% MwSt)","187,39 EUR" 
". Bereits gezahlt 0,00 EUR - Verbleibender Zahlungsbetrag 223,00 EUR Bitte geben Sie die Auftragsnummer 20130912123456 als Verwendungszweck an. >>> Unsere Kontodaten finden Sie unten in der Fussnote <<<"

Restangaben im email-header sind identisch.

Ich wollte als vorläufigen Workaround "PDF-Mails aktivieren", was im Prinzip ja auch prima geht....
Sogar mit der richtigen Vorlage zum Mail senden.
Nur..... da kommt dann beim "PDF-Texte bearbeiten" das Problemchen mit Eurer Html-Editor-Lizenz.

Ich habe schon das Häkchen "neuen Html-Editor nutzen" deaktiviert, was bei Artikeltexten ja auch funktioniert.
Bei "PDF-Texte bearbeiten" versucht die Wawi trotzdem den Neuen zu laden.

p.s.:
Kleiner Nachtrag:
Andere Mails über "Nachricht an Kunden senden" oder die Versandbestätigungen kommen nach wie vor
korrekt als Content-Type: multipart/alternative; boundary und beim Absender steht auch die Firma vor der Mailadresse

Zuletzt bearbeitet:

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

mit der aktuellen 99 ist der HTML Editor wieder freigeschaltet.
Das Verhalten bzgl. der HTML Mails wird aktuell von unseren Supportkollegen reproduziert. Ggf. sind hier noch Rückfragen erforderlich, daher wäre eine kurze Mail an info@jtl-software.de mit Kontaktdaten sicher hilfreich.

Danke und Gruß

Manuel

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Auch wir können keine Angebote und Aufträge etc. als eMails versenden bzw. kommen nur die komma-getrennten Werte in die email.
Wird das gelöst?
Werden noch mehr Infos benötigt?

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5

Hallo,

der Fehler ist bekannt und tritt auf, wenn PDF-Mails (unter Einstellungen -> E-Mail-Einstellungen) deaktiviert sind.
Mit der nächsten Version wird das behoben.

Viele Grüße
Frank

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

.... wenn PDF-Mails (unter Einstellungen -> E-Mail-Einstellungen) deaktiviert sind.
Muss ja auch, wenn man im Html-Format schicken will ;)
Ich hätte normalerweise auch, wie oben von Euch angefragt, noch eine Mail mit den Kontaktdaten geschickt, bin aber
im Moment zeitlich kaum verfügbar.
Aber wenn ich richtig verstehe, konnte der html-Ausgabefehler ja identifiziert werden.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ist aber nur zu 97,93% behoben.

Html klappt jetzt.
1. Nur das Logo kommt leider nicht mehr mit.
Ich habe schon versucht das Logo erneut in die Vorlage einzubinden und auch die Emails an verschiedenen Mailclients zu empfangen.
Klappt nicht.

2. Beim Versand aus Rechnung kommt immer noch die "erweitert"-Maske bei Fax oder Mail senden

Grüsse
Chris