0.9.9.612 sehr langsam

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Dann wäre es doch sinnvoll bei jedem Update die Mindestanforderungen an die Hardware zu ändern, bzw. gleich die damit verbundene und auch notwendige Hardwareaufrüstung zu empfehlen.

Ich werde nun einen Arbeitsplatz aufrüsten und probieren. :(

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Mario.:
Dann wäre es doch sinnvoll bei jedem Update die Mindestanforderungen an die Hardware zu ändern, bzw. gleich die damit verbundene und auch notwendige Hardwareaufrüstung zu empfehlen.
Bei jedem Update?

Du glaubst nicht ernsthaft, dass du mit jedem Wawi-Update deine Hardware aufrüsten musst, oder? :wink: Sowas ist vielmehr die Ausnahme, als die Regel - was man nicht zuletzt ja auch daran merkt, dass dies bisher ja auch nur bei zwei Leuten aufgetreten ist.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Man sollte es hat im Auge behalten.

Es soll Firmen geben, die nicht jährlich die Hardware erneuern.

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Was habt Ihr alles für Gurken?
Core2Duo E8500 mit 6 MB Cache, 3 GB RAM und Vista Business mit Gesamtleistungsindex 5,8

Also bei mir ist die Wawi schnell :lol:

mfg
Jens

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Habe mir nun einen Intel Core2Duo E4600 2,40 GHz 2GB RAM zugelegt. Leider ist es genauso langsam wie mit meinen alten Rechnern. Also sollte es daran nicht liegen.

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Ist auf dem Rechner zufällig eine neuere Internet Security Suite installiert?

Diese neueren "Sicherheitsprogramme" sind mittlerweile so vollgestopft, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Gerade die aktuellen Virenscanner sind in der Default-Einstellung oftmals auf maximale Sicherheit eingestellt. Dazu kommt noch, dass nicht mehr ausschließlich nach bekannten Virenmustern gesucht wird, sondern zusätzlich bestimmte Verhaltensmuster der Programme untersucht werden.

Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit mehreren Programmen, nachdem ich eine neue Internet Security installiert habe.
Es ging sogar soweit, dass einige Anwendungen teilweise geblockt wurden.

Kurioserweise wurde z.B. mein lokales Netzwerk als "vertrauenswürdig" eingestuft. Die lokale IP (Localhost, 127.0.0.1) dagegen als "nicht vertrauenswürdig".

Nachdem ich Sicherheitseinstellungen einigermaßen vernünftig eingestellt habe, lief der Rechner fast wieder normal.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Danke für den Hinweis, aber wie bereits weiter oben geschrieben, die 11er geht bedeutend schneller. Ich werde heute einen schnelleren Prozessor einbauen und dann noch einmal berichten.
Ich hatte schon den PC von meinem Vater probiert, das ist ein einfacher Pentium allerdings mit 3 GHz. Der ging gut.

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Kann meiner Meinung nach nichts mit der Rechnerleistung zu tun haben.
In der Anwendung wird ja im Grunde genommen nichts großartiges bewegt.

Natürlich kannst du mit mehr Rechnerleistung die Situation verbessern, das Problem an sich wird dadurch allerdings nicht beseitigt.

Ich denke, dass im Hintergrund irgendein Prozess abläuft, der das System
bei bestimmten Aktionen lahmlegt (z.B. bei SQL-Transaktionen)

Mit dem Freeware-Tool "Prozessexplorer" von SysInternals (einfach mal googeln) bekommt man eine sehr detaillierten Überblick darüber, was sich gerade im System abspielt. Damit kannst du auch feststellen, wie viel Ressourcen die Wawi beansprucht. Außerdem können DLL-Versionsprobleme und Handleverluste aufgespürt werden.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Die CPU-Auslastung liegt bei 3% wenn ich die Rechnungen öffne, allerdings dauert der Vorgang 3-4 Sekunden.

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Also wird eine Rechneraufrüstung nichts bringen.

Muss also irgendwo beim Datenzugriff klemmen!

Ist die SQL-Datenbank lokal installiert?
Wie groß ist die Datenbank bzw. wie viele Artikel und Vorgänge sind gespeichert?
Ist ausreichend Platz auf der Festplatte und wird diese regelmäßig defragmentiert?

Falls ein Virenscanner installiert ist, mal nachschauen, welche Dateien zu welchem Zeitpunkt (beim öffnen, ändern etc.) gescannt werden. Unter Umständen werden die SQL-Transaktionen permanent und gleich mehrmals (Dateiscanner, Firewall, Portscanner) gescannt

Wichtig wäre auch zu wissen, wie viel freier Arbeits-/Kernelspeicher vorhanden ist. Wenn der Speicher knapp wird, müssen im Extremfall permanent Speicherbereiche/Seiten ausgelagert werden.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Zitat von Ralle:
Die SQL-Datenbank ist auf einen Win2000-Server installiert.

Zitat von Ralle:
Wie groß ist die Datenbank bzw. wie viele Artikel und Vorgänge sind gespeichert?
Es sind 4 Datenbanken installiert. Zwei zum testen, eine mit 28.000 Artikel und 600 Vorgängen, eine mit 2.000 Artikeln und 1.000 Vorgängen.

Zitat von Ralle:
Ist ausreichend Platz auf der Festplatte und wird diese regelmäßig defragmentiert?
Die Festplatte hat 40 GB, davon sind 8 GB frei.

Zitat von Ralle:
Falls ein Virenscanner installiert ist, mal nachschauen, welche Dateien zu welchem Zeitpunkt (beim öffnen, ändern etc.) gescannt werden. Unter Umständen werden die SQL-Transaktionen permanent und gleich mehrmals (Dateiscanner, Firewall, Portscanner) gescannt
Es ist kein Virenscanner installiert.

Zitat von Ralle:
Wichtig wäre auch zu wissen, wie viel freier Arbeits-/Kernelspeicher vorhanden ist. Wenn der Speicher knapp wird, müssen im Extremfall permanent Speicherbereiche/Seiten ausgelagert werden.
Der Arbeitsspeicher beträgt 2GB.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bitte schauen ob von Heute auf Morgen der Aufbau schneller geht.
Morgen neuer Monat mit 0 Einrägen so sollte die Maske sofort da sein.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Gerade eben war es erstaunlich schnell. Allerdings hat sich das schnell wieder geändert als ich mit dem 2.PC auf die Datenbanken zugegriffen habe. Nun ist alles wieder beim alten.

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Man müsste mal testen, ob die Datenübertragung in deinem Netz grundsätzlich Probleme macht. Einfach mal mit verschieden großen Dateien testen. Also jeweils ca. 50 MB in ein Verzeichnis packen (z.B. 10x 5MB, 50x 1MB ...) und die Übertragungszeit in beide Richtungen messen.

Es gab früher mal Probleme mit Win 2000 Servern und XP-Clients bei der Netzwerkverbindung. Dabei kam es vor, dass je nach Dateigröße die Übertragungsgeschwindigkeit um den Faktor >100 variierte.

Die Probleme lagen vorwiegend an ungünstigen Default-Parametern (MTU, DNS, ACK-Timer, Sende-, Empfangspuffer etc.)

Evtl. findest du hier http://www.nwlab.net
ein paar Ansatzpunkte.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Ich habe doch davon keine Ahnung.

Habe gerade mal 44 MB vom Arbeitsplatz zum Server kopiert, das hat 6 Sek. gedauert. In die andere Richtung waren es 7 Sek.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Da ich gerade allein im Büro arbeite und zwei Datenbanken zu bearbeiten habe, ist mir aufgefallen, dass es auch dort Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt.