Neu Internetmarke 2.0 Beta – „Value cannot be null (accessToken)“

HuCy24

Mitglied
22. September 2025
23
1
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update auf JTL-Wawi 1.11.9 die Internetmarke 2.0 (Beta) gemäß JTL-Guide eingerichtet.

Vorgehen:
  • Neues Benutzerkonto für Internetmarke 2.0 in JTL-ShippingLabels erstellt
  • Gleicher Deutsche Post / Internetmarke Account wie bisher verwendet
  • In der bestehenden Versandart auf „DP Internetmarke 2.0 (Beta)“ umgestellt und neues Benutzerkonto verknüpft
  • Zusätzlich zum Test dann eine komplett neue Versandart angelegt
Problem:

Beim Labeldruck aus der Wawi erscheinen die folgenden Meldungen:
„Meldung: Exception of type ' Shipping.Messages.Data.Exceptions.JtlShippingException' was thrown.“ und „Value cannot be null. Parameter name: accessToken“

Außerdem:
  • Druck aus Wawi → Fehlermeldung
  • Druck aus Packtisch → teilweise gar keine Reaktion / keine Statusmeldung
  • Internetmarke 1.0 funktioniert mit demselben Deutsche Post Account weiterhin problemlos

Sieht für mich aktuell nach einem Problem bei der AccessToken-Erzeugung / Authentifizierung von Internetmarke 2.0 (Beta) aus. Wenn ja, woher bekomme ich den Token und wo trage ich den ein?

DHL 4.0 habe bereits eingerichtet, aber noch nicht getestet. Erwartet mich da möglicherweise eine ähnliche Überraschung?

Vielen Dank.

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 4

HuCy24

Mitglied
22. September 2025
23
1
Hi,

die Antwort vom JTL-Support war:

"Die Meldung die sie erhalten beziehen sich auf Benutzerdaten. Bitte Prüfen sie ob ihre benutzerdaten korrekt eingetragen sind.
Prüfen sie bitte auch ob die EKP korrekt unter Versand->JTL-Shippinglabels in Ihrem DP-Konto eingetragen ist."

Ich hatte das Passwort vom DP- Shop in JTL eingegeben und nicht von der Portokasse. Hab das andere getestet und dann gings.
Also einfach das Passwort für die Portokasse (portokasse.deutschepost.de) eintragen und nicht die vom Shop (shop.deutschepost.de).

Die EKP-Nummer habe ich eingetragen, aber die verschwindet irgendwie, nachdem ich speichere. Jetzt ist das Feld leer, aber der Labeldruck funktioniert dennoch.

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
106
4
Mh sehr komisch.
Ich habe die Zugangsdaten der Portokasse eingegeben ( natürlich sehr kryptisch mit = zeichen als teil des Passwortes. )
EKP Nummer ist die Portokassen ID oder ?

Ich finde leider den fehler nicht.

HuCy24

Mitglied
22. September 2025
23
1
Die EKP-Nummer ist meines Wissens nicht die Portokassen-ID. Ich habe die EKP im DP- Shop gefunden, nicht in der Portokasse. In der Portokasse stand nur die Portokassen-ID.

Bei mir lag der Fehler tatsächlich am Passwort. Nachdem ich das Passwort der Portokasse verwendet habe, funktionierte die Labelerstellung sofort.

Treten bei dir exakt die gleichen Versandmeldungen in JTL auf, wie bei mir?
Bei mir stand dort: "Value cannot be null. Parameter name: accessToken"
Dadurch konnte der JTL-Support relativ schnell erkennen, dass das Problem an den Zugangsdaten lag.
Falls du denselben Fehler hast, würde ich das Passwort der Portokasse nochmal testweise neu eingeben bzw. direkt auf der Portokasse-Webseite prüfen, ob die Anmeldung damit funktioniert.

Wenn das nicht hilft, dann am besten mal ein Ticket an den Support schicken mit den Meldungen.

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
106
4
Problem gefunden.

Wir konnten uns zwar mit dem passwort bei der Portokassen anmelden aber es muss trotzdem irgendwie falsch gewesen sein. Wir konnten uns dort kein neues vergeben ( dafür braucht man das alte und das hat nicht geklappt) . Über passwort vergessen dann ein neues vergeben und das ging dann auch mit JTL...Crazyy.