Neu Internetmarke 2.0 ... positions[0].address.receiver.additionalName: size must be between 0 and 40

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.726
813
Hallo,

wir hatten nun den 2. Fall und posten daher.

Es kommt selten vor, dass eine Briefsendung (Großbrief) mit diesem Fehler hängen bleibt:
positions[0].address.receiver.additionalName: size must be between 0 and 40

Hunderte andere laufen ohne Probleme durch, konnten keinen Adressfehler oder Muster erkennen.
Lieferschein löschen und neu versenden, bringt alles nichts ...

Adresszusatz kann es eigentlich nicht sein, "Firmenzusatz" vielleicht? Warum laufen alle anderen durch?
Auch wenn ich alle Felder befülle klappt es nicht.

servogt

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
41
5
Wir haben den gleichen Fehler, ich gehe davon aus, dass für diesen Parameter die beiden Felder Firma und Firmenzusatz zusammengelegt werden und das dann zu viele Zeichen sind.
So würde der Fehler zumindest in unserem Fall Sinn ergeben.
Eventuell werden da noch mehr Felder zusammengelegt, das müsste aber jemand anderes beantworten.

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Felder nicht gefüllt sind, denn beim Wortlaut "size must be between 0 and 40" würde ich auch erwarten, dass ein leeres Feld size = 0 bedeutet und keinen Fehler verursacht.

Aktuell gibt es auch noch eine Störung bei der Internetmarke aufgetreten, das würde ich aber als Ursache ausschließen, da bei uns wie bei euch der Fehler schon vorher aufgetreten ist.

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
388
31
Bei mir geht rein garnichts mit Internetmarke.. die seite selber lässt sich nicht einmal aufrufen. ich habe bis gestern noch internetmarke 1.0 genutzt. Heute wollte ich das auf 2.0 umstellen und es funktioniert rein garnichts hier.

https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/ lässt sich aktuell am 01.06.2026 um 13:54 Uhr nicht aufrufen.

ich habe in der Wawi immer diese Meldungen :

Value cannot be null.
Parameter name: accessToken

Exception of type ' Shipping.Messages.Data.Exceptions.JtlShippingException' was thrown.

Ich habe das doch richtig verstanden das 1.0 und das 2.0 sind die selben zugangsdaten oder nicht?
Oder muss man für Internetmarke 2.0 woanders noch ein konto einrichten ?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.726
813
Wir haben den gleichen Fehler, ich gehe davon aus, dass für diesen Parameter die beiden Felder Firma und Firmenzusatz zusammengelegt werden und das dann zu viele Zeichen sind.
So würde der Fehler zumindest in unserem Fall Sinn ergeben.
Eventuell werden da noch mehr Felder zusammengelegt, das müsste aber jemand anderes beantworten.

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Felder nicht gefüllt sind, denn beim Wortlaut "size must be between 0 and 40" würde ich auch erwarten, dass ein leeres Feld size = 0 bedeutet und keinen Fehler verursacht.

Aktuell gibt es auch noch eine Störung bei der Internetmarke aufgetreten, das würde ich aber als Ursache ausschließen, da bei uns wie bei euch der Fehler schon vorher aufgetreten ist.
wir haben keine Firma + Zusatz drin, es kommt der Fehler ... auch wenn wir ein "-" eintragen bleibt der Fehler

der Support kann aktuell auch nicht helfen, es ist ein Fehler von DHL/Post und nicht JTL

wir müssen dann immer vereinzelt auf Warenpost upgraden

servogt

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
41
5
Seltsam, bei uns war es eine Lieferadresse mit 45 Zeichen im Feld Firma. Wir haben versucht den Inhalt auf Firma und Firmenzusatz aufzuteilen sowie in den Adresszusatz zu verschieben, beides erfolglos.

Jetzt nachdem die Störung behoben scheint, hab ich das o.g. nochmal getestet, um die Störung als Ursache auszuschließen.
Resultat war identisch, lag also wohl, so scheint's mir, nicht an der Störung.

Jetzt hab ich einfach mal das was vorher im Feld Firma stand entfernt, siehe da, es kommt eine Briefmarke raus.

Ich schätze die Schnittstelle legt da bestimmte Felder aus der Lieferadresse zusammen und sendet sie als "additionalName", was dann das Limit von 40 Zeichen auslöst. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Wäre jetzt nur schön zu wissen welche Felder das sind und ob/wie man die Zuweisung bearbeiten kann.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.726
813
Die Sendung ging gestern nach der Störung durch, vielleicht wurde hier generell bei DP/DHL etwas an der Schnittstelle geändert.

Wir warten heute ab, ob dieser Zeichenanzahl-Fehler nochmals kommt, hatten pro Tag 1-2 Stück.

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
53
7
Wir haen nun seit heute sporadisch die Fehlermeldung "No page format with id: 176 found!" bei der Internetmarke.
Viele gehen einge aber nicht. Habt ihr auch soetwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
383
22
Der Fehler positions[0].address.receiver.additionalName: size must be between 0 and 40 tritt weiterhin auf.
Dezent lästig.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.726
813
Wir sind einen Schritt weiter, die Schnittstelle fasst in der Tat "Firma" + "Vorname" + "Name" zusammen, völlig absurd ... wir mussten Zeichen entfernen, damit es durch ging.

JTL schaut sich das ebenfalls aktuell an, aber es ist ein API Thema, man weis aktuell nicht was Internetmarke hier treibt und welchen Sinn das haben soll, man kann doch keine relevanten Infos entfallen lassen.

Welche Felder nun alle genau zusammengefasst werden, prüfen wir aktuell noch.

Tiyo

Aktives Mitglied
1. Dezember 2023
4
0
Wir haben jetzt folgendes Problem: "Schwerer Fehler. Meldung: A0027FF029" . Keine Ahnung was das heißt Post lässt sich garnicht drucken.

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
285
66
Wir hatten grade ebenfalls den Fehler. War eine recht langer Firmenname inkl. Adresszusatz und Vor+Nachname hab ca. 20 verschiedene Varianten ausprobiert. Das einzige wie es dann geklappt hat war:

Firma + Nachname + Adresszusatz = max 40 Zeichen

Der Vorname ist wohl aber davon nicht betroffen und wir konnten dann entsprechend den restlichen Adresszusatz da rein schieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
53
7
Ja leider fast Internetmarke die Zeilen zusammen Firmenname, Zusatz und so weiter dadurch kann es vorkommen das die maximale Anzahl der Zeichen überschritten wird.
Man muss dann halt schauen was man weg nehmen kann und dieses dann probieren.
Ansonsten klappt soweit alles wieder nur der kleine Bug ist noch.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.726
813
Wir haben nochmals die Info von JTL erhalten, dass die neue API Anbindung viel restriktiver ist als vorher, man eine Lösung sucht, das in den Griff zu bekommen.