Neu Mollie als Zahlungsanbieter ... aber verstümmelt?

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
144
27
Es ist schön dass man Mollie als Zahlungsanbieter verbinden kann ... und dann? Anscheinend kann man nur "Überweisung" und ggf. "Lastschrfit" und "Rückbuchungen" verknüpfen und das wars auch schon?
Übersehe ich hier etwas? Oder wieder eine halbherzige stümperhafte Umsetzung? Wo kann ich bitte zuordnen dass Klarna bei Klarna und Paypal bei Paypal und Billie bei Billie usw. endet?
Quantität statt Qualität? Man klopft sich auf die Brust und sagt "Mollie ist angebunden", aber dass es nicht nutzbar ist, darüber schweigt man und ändert auch nichts am Zustand? Wiedermal ernüchtert. Oder tu ich hier jemandem Unrecht?

• Sauer
Reaktionen: pannscheck

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
144
27
Habt Ihr das Problem verstanden?

!!! Anbindung in der " JTL-WAWI". ???

Gehen wir davon aus im Shop wird die Zahlungsart "richtig" im Auftrag vermerkt - was passiert bei der Übergabe an die Wawi ... soll die Wawi auf bezahlt/unbezahlt seitens Shop nur achten und keinen eigenen Abgleich durchführen ... wie soll die Wawi erstatten, auch über den Umweg des Shops (wie bei Klarna) ... das sind Fragen die im Handbuch nicht abgedeckt sind und auch im Forum findet man keine Informationen, nur Spötter, die nicht aufmerksam lesen. 😝
Es kann doch nicht sein dass man eine einzige Zahlungsart in der Wawi anlegen soll und Sie "Mollie" nennen ... und dann in der Kundenkommunikation es "Mollie" nennt obwohl der Kunde Paypal, Klarna oder was auch immer benutzt hat.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
410
102
Ich verstehe, um ehrlich zu sein, nicht genau, was du erreichen möchtest.

Wenn du die tatsächlichen Zahlungsarten, die Mollie anbietet und die ein Kunde ausgewählt hat, auch auf der Rechnung oder in deinem Auftrag stehen haben möchtest, musst du diese Zahlungsarten in der Wawi anlegen.
Im Grunde also die Zahlungsarten, die du dann auch im Shop-Backend für Mollie freigegeben hast.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
605
269
Schau dir mal die Buchungen unter Zahlungen -> Zugewiesene Zahlungen an. Mollie-Zahlungen haben in der Spalte "Name" die tatsächliche Zahlungsmethode. Mollie taucht da garnicht auf. Wenn du in der Wawi entsprechende Zahlungsarten angelegt hast werden die automatisch gematched. Wir haben z. B. "Kreditkarte (mollie)" usw. angelegt.

Hab aber auch mal in die Doku geschaut. Die erklärt tatsächlich nicht den Sinn dieser drei Optionen beim Zahlungsanbieter. Ich vermute, das war relevant für Bankkonten-Anbindungen. Damit man über die Zahlungsart unterschiedliche Buchungskonten für Überweisungen, Lastschrift und Rückbuchungen setzen konnte.

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
144
27
Ich glaube ich verstehe langsam ... also würde es ähnlich wie bei Paypal funktionieren ... dort sind ja auch mehrere Zahlungsarten dahinter.
Das Plugin wird also im Shop zusätzliche Zahlungsarten im Backend anlegen wie "Kreditkarte Mollie", "Klarna Mollie", "Billie Mollie" ... in den Einstellungen dort kann ich den Namen aufhübschen "Kreditkarte", "Klarna", "Billie" ... mit diesen hübschen Namen lege ich die Zahlungsarten auch in der Wawi an ... wenn nun eine Bestellung im Webshop mit Kreditkarte Mollie bezahlt wurde ... wird diese an die Wawi aufgehübscht mit "Kreditkarte" übergeben.
Ich nehme an Übergabe an Wawi kann auch festgelegt werden "erst wenn bezahlt" oder so ähnlich.
Im nächsten Schritt fragt die Wawi über die Schnittstelle die Zahlungen bei Mollie ab und weist diese (größtenteils) automatisch den Vorgängen zu?

Bei einer Retoure und Erstattung ... Ausgangszahlung erzeugen und über Zahlungen gesammelt "versenden", da ja die Be-Zahlung zuvor über den Abgleich zugewiesen wurde?

Habe ich die Sache soweit richtig verstanden?