Gelöst PayPal Checkout Fehler : Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus

Epikur

Mitglied
24. Juni 2021
9
1
Hallo,

ich habe das neue Plugin installiert, leider kommt eine Fehlermeldung, sobald der Kunde sich ohne zu registrieren auf PayPal klickt und auschecken möchte (früher PayPal Express). Nachdem man sich bei PayPal einloggt und die Zahlung bestätigt, wird man zurück zum Onlineshop geleitet, wobei die Adresse vorausgefüllt ist. An dieser Stelle erscheint die Fehlermeldung bei der Rechnungsadresse: "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus". Wobei die Pflichtfelder alle richtig ausgefüllt sind, man kann zwar den Button "Kundendaten abschicken" klicken und kann die Bestellung abschließen, allerdings ist die Fehlermeldung für den Kunden irritierend.

Onlineshop: www.wecomatic.com
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
dieses Verhalten tritt so auf, wenn der Kunde keine vollständig ausgefüllte Rechnungsadresse bei PayPal hinterlegt hat bzw. die Rechnungsadresse von PayPal nicht komplett übermittelt wird. Die fehlenden Felder werden dann vom Plugin aus der Lieferadresse ergänzt und die Adress-Seite zur Bestätigung angezeigt, um nicht ggfs. mit falscher Rechnungsadresse den Checkout abzuschließen. Wenn Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind, sieht das zugegebenermaßen verwirrend aus. Die fehlenden Felder leer zu lassen, würde jedoch bedeuten, dass der Kunde diese erneut eintippen muss, statt nur auf "Weiter" klicken zu müssen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,
dieses Verhalten tritt so auf, wenn der Kunde keine vollständig ausgefüllte Rechnungsadresse bei PayPal hinterlegt hat bzw. die Rechnungsadresse von PayPal nicht komplett übermittelt wird. Die fehlenden Felder werden dann vom Plugin aus der Lieferadresse ergänzt und die Adress-Seite zur Bestätigung angezeigt, um nicht ggfs. mit falscher Rechnungsadresse den Checkout abzuschließen. Wenn Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind, sieht das zugegebenermaßen verwirrend aus. Die fehlenden Felder leer zu lassen, würde jedoch bedeuten, dass der Kunde diese erneut eintippen muss, statt nur auf "Weiter" klicken zu müssen.

Gestern mehrmals getestet, heute 3x getestet mit private browser/unterschiedliche Browser.
Das ständig von PayPal Adressen "nicht komplett übermittelt werden" halte ich für unwahrscheinlich - meine eingegebene Sandbox Adresse ist 100% korrekt.

Ich habe es - in der Sandbox - kein einziges Mal geschafft, eine PPE Bestellung fertigzubekommen, ohne diesen kuriosen Zwischenschritt mit
"Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus."

Da stimmt doch was nicht....und das hat nichts mit nur "verwirrend" zu tun, so erfüllt PPE absolut nicht seinen Zweck.
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
17
0
Hallo,
wir haben das gleiche Problem: Die Lieferadresse wird korrekt übernommen. Die Rechnungsadresse auch, aber die Felder melden trotzdem "Bitte ausfüllen" - fast so als wenn die beim Absenden des Formulars noch nicht ausgefüllt wären? Hier im Screenshot mit Testdaten aus der Sandbox. Hab es aber auch erfolglos mit einem Live-Paypal-Account versucht. Bei beiden Accounts mit korrekt eingegebener Rechnungsadresse: Bildschirmfoto 2022-04-28 um 14.36.44.png
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
ich kann es leider nicht anders sagen, wenn der Shop moniert, das in der Rechnungsadresse Pflichtfelder fehlen, dann leitet das Plugin auf die Adress-Seite weiter. Die fehlenden Felder werden dann aus der LIEFERADRESSE ergänzt (wenn sie dort vorhanden sind), damit der Kunde diese nicht erneut eintippen muss. In der nächsten Version werden wir zudem die Meldung anpassen und mehr auf das "Bitte prüfen sie die automatisch ergänzten Angaben" hinweisen.
Warum in der API-Antwort manchmal das Payer-Objekt fehlt oder nur teilweise vorhanden ist, kann ich aktuell nicht sagen. Um das mit PayPal klären zu können, bräuchte ich bitte ein paar Beispiele, da ich das mit meinen Accounts in Sandbox NICHT nachstellen kann.
Aktiviert dazu bitte im System- Log den Loglevel für "Debug". Führt dann eine Express-Bestellung bis zum Bestellabschluß (ohne zu bezahlen) und schaut anschließend im Zahlungslog für die PayPal-Checkout-Zahlung nach "verifyOrderResponse". In dem JSON-Konstrukt dort gibt es einen Eintrag für "payer". Enthält der wirklich alle Daten? Also Name, Anschrift, PLZ, etc.?
Wenn nicht, dann schickt mir bitte diesen Auszug zusammen mit eurer Merchant-ID per PN - ggfs. anonymisiert durch aus-X-en, aber bitte nichts weglassen! Dann könnte ich damit mal bei PP nachfragen, warum für manche Accounts das Payer-Objekt unvollständig zurückgegeben wird.
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
17
0
Hallo und danke für die schnelle Hilfe :)
es ist tatsächlich so, dass unter "payer" nur der "country_code" steht. Der Rest der Adresse fehlt. Hier ein Auszug, die email und payerid ist entfernt:
[payer] => stdClass Object
(
[name] => stdClass Object
(
[given_name] => test
[surname] => buyer
)

[email_address] => xxx
[payer_id] => xxx
[address] => stdClass Object
(
[country_code] => DE
)

)
Im Systemlog kommt auch bei "Debug" keine Meldung. Das komplette Paypal- Log schicke ich, wie angeboten, per PN.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Ich habe das bei PayPal angefragt und leider nur eine eher unbefriedigende Antwort bekommen.
Mit Verwendung der Orders-V2-API liefert PayPal nicht mehr standardmäßig die Rechnungsadresse im Payer-Objekt mit. Die Freischaltung für die Übertragung erfolgt leider nicht automatisch beim Onboarding, sondern muss - lt. Aussage von PayPal - von jedem Händler separat beim PP-Kundenservice oder über den Account-Manager beantragt werden. :(
Ich habe dazu bei uns ein Ticket erstellt in dem ich ein paar Lösungsmöglichkeiten angedacht habe, die mir persönlich - bis auf die Letzte - jedoch nicht wirklich gefallen.
Kurzfristig habe ich hier leider keine andere Lösung als jedem Einzelnen die Beantragung zur Freischaltung der Kunden-Rechnungsadresse zu empfehlen. Vielleicht denkt ja PayPal nochmal darüber nach, wenn sie mit mehreren Anfragen zu dem Thema konfrontiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMarty

Epikur

Mitglied
24. Juni 2021
9
1
Ich habe das bei PayPal angefragt und leider nur eine eher unbefriedigende Antwort bekommen.
Mit Verwendung der Orders-V2-API liefert PayPal nicht mehr standardmäßig die Rechnungsadresse im Payer-Objekt mit. Die Freischaltung für die Übertragung erfolgt leider nicht automatisch beim Onboarding, sondern muss - lt. Aussage von PayPal - von jedem Händler separat beim PP-Kundenservice oder über den Account-Manager beantragt werden. :(
Ich habe dazu bei uns ein Ticket erstellt in dem ich ein paar Lösungsmöglichkeiten angedacht habe, die mir persönlich - bis auf die Letzte - jedoch nicht wirklich gefallen.
Kurzfristig habe ich hier leider keine andere Lösung als jedem Einzelnen die Beantragung zur Freischaltung der Kunden-Rechnungsadresse zu empfehlen. Vielleicht denkt ja PayPal nochmal darüber nach, wenn sie mit mehreren Anfragen zu dem Thema konfrontiert werden.
Was genau muss denn beantragt werden, wie sollte die Formulierung lauten? Bei der normalen PayPal Hotline sind die Berater überfragt.
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
17
0
muss - lt. Aussage von PayPal - von jedem Händler separat beim PP-Kundenservice oder über den Account-Manager beantragt werden. :(
So funktioniert es bei uns: Die Rechnungsadresse für Sandboxkonten wurden vom PP-Kundenservice (PP-Techniker) freigeschaltet. Für die normalen Live-Paypal-Accounts musste das der Account-Manager einstellen, da kommen die Techniker nicht dran. Darüber hinaus muss in der aktuellen PP-Checkout-Version 1.03 noch der Spamschutz für Neukundenregistrierungen ausgeschaltet werden: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6464
(Liebe Spambots: Bitte ignoriert das für ein paar Tage, ja?) Der Expresscheckout endet nun wie gewohnt auf der Bestellabschluss-Seite und muss nur noch bestätigt werden. Ist leider etwas hakelig einzurichten mit der RE-Adresse bei PayPal. Danke trotzdem für den Support!
 

Epikur

Mitglied
24. Juni 2021
9
1
Hallo,

ich habe folgende Antwort von PayPal erhalten.

Wir können die Funktion nicht für Sie aktivieren, das ist nur möglich wenn Sie einen persönlichen Ansprechpartner haben. Diese werden von uns nach eigenem Ermessen zugeteilt, und können nicht von Ihrer Seite beantragt werden. Zudem ist diese Funktion nicht dafür gedacht die Adresse zu erfragen die Sie auf Ihre Rechnungen schreiben. Diese Rechnungsadresse können Sie auf Ihrer Webseite erfassen bevor der Kunde zu PayPal weitergeleitet wird. Die Funktion bei uns bezieht sich auf die Adresse, die der Käufer als Rechnungsadresse seiner Kreditkarte hinterlegt hat. Somit wird diese auch nur übermittelt, wenn der Käufer eine Kreditkarte benutzt. Die Rechnungsadresse übermitteln wir dann um Händlern bei der Betrugsprävention zu helfen. Das gilt jedoch nur für Händler die virtuelle Waren oder Dienstleistungen verkaufen, und daher keine Lieferadresse erfassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen