Neu EU-weite Lieferschwelle und One-Stop-Shop ab 01.07.2021

E4zY

Aktives Mitglied
6. August 2013
50
12
Hallo Freunde,

ich pflege gerade alle Lieferschwellen für die OSS Länder, jetzt habe ich vorhin ein Update auf die Version 1.5.46.3 gemacht und sehe Dort ein neues Feld mit einer Checkbox die heißt (Steuern über Versandland abführen OSS) muss jetzt dort überall das Häkchen rein?
Das ist im Video nicht vorhanden da Manuel Pietzsch mit der Version 1.5.46.0 arbeitet.

Über kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • JTL OSS Einstellung.JPG
    JTL OSS Einstellung.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
62
12
Da wo wir steuerlich NOCH nicht vertreten sind, hacke ich das ab (+ Steuersatz pro Land muss angegeben werden), weil die Meldungen über OSS Verfahren laufen müssen + richtige Rechnung gehört auch noch dazu.
Mal schauen welche Fehler mit ersten Meldungen auftauchen :)
PS: Das geht aber Alles nur diejenigen an, die im Ausland aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

baseline

Aktives Mitglied
16. September 2017
8
2
Frage zu Rechnungsformular - Anpassung wahrscheinlich nötig, aber wie?

Soweit haben wir alles eingerichtet. Die Steuern werden grundsätzlich je nach Land richtig berechnet. Unsere Steuerberaterin sagt, dass die Standardausgabe der Rechnung mit Mwst (auch wenn diese länderspezifisch zwar von der Angabe her stimmt) wahrscheinlich vom Steuerprüfer kassiert / nicht anerkannt wird. Idealerweise sollte es ähnlich wie bei IGL-Lieferungen laufen. Sobald eine EU-Ust-ID hinterlegt ist und der Kunde IGL berechtigt ist, wird im Standarddruckformular keine Steuer ausgewiesen und der Satz "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung" wird ausgegeben. Für OSS wäre es doch schön, sobald eine Lieferung ins EU-Ausland geht und keine EU-Ust-ID hinterlegt ist, die Steuer ausgeblendet wird und der Satz "Innergemeinschaftlicher Fernverkauf" (laut unserer Steuerberaterin der korrekte Begriff) ausgegeben wird.
Hat da jemand einen Ansatz? Noch besser, wird das JTL in naher Zukunft berücksichtigen, sowie es ja bei IGL recht bequem geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

E4zY

Aktives Mitglied
6. August 2013
50
12
Da wo wir steuerlich NOCH nicht vertreten sind, hacke ich das ab (+ Steuersatz pro Land muss angegeben werden), weil die Meldungen über OSS Verfahren laufen müssen + richtige Rechnung gehört auch noch dazu.
Mal schauen welche Fehler mit ersten Meldungen auftauchen :)
PS: Das geht aber Alles nur diejenigen an, die im Ausland aktiv sind.
Also angenommen du hast nur eine Deutsche Umsatzsteuernummer und bist nur in Deutschland steuerlich registriert , musst du quasi bei allen EU-Ländern das Häkchen bei (Steuern über Versandland abführen OSS) setzen, korrekt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
62
12
Also angenommen du hast nur eine Deutsche Umsatzsteuernummer und bist nur in Deutschland steuerlich registriert , musst du quasi bei allen EU-Ländern das Häkchen bei (Steuern über Versandland abführen OSS) setzen, korrekt ?
Ja, wenn du die Lieferschwelle in Höhe von 10 000 € geknackt hast (Im Vorjahr oder in 2021) und wenn du NUR in DE registriert bist - so hast du 2 mal die Steuern zu zahlen:
Passe auf, dass die MwSt Sätze pro Land richtig angegeben sind. und die Länder die du nicht belieferst einfach ignorieren (aber im Hinterkopf behalten)
1. Finanzamt deines Sitzes für die Umsätze mit 19%
2. Bundeszentralamt für Steuern (ob eine Zahlung pro Land, oder eine Zahlung für den ganzen Monat/Quartal - keine Ahnung - mal schauen ) - für deine EU-Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke und E4zY

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Ja, wenn du die Lieferschwelle in Höhe von 10 000 € geknackt hast (Im Vorjahr oder in 2021) und wenn du NUR in DE registriert bist - so hast du 2 mal die Steuern zu zahlen:
Passe auf, dass die MwSt Sätze pro Land richtig angegeben sind. und die Länder die du nicht belieferst einfach ignorieren (aber im Hinterkopf behalten)
1. Finanzamt deines Sitzes für die Umsätze mit 19%
2. Bundeszentralamt für Steuern (ob eine Zahlung pro Land, oder eine Zahlung für den ganzen Monat/Quartal - keine Ahnung - mal schauen ) - für deine EU-Kunden.
Kleine Korrektur:
- Deutsches Finanzamt für deutsche Umsatzsteuer (alle Steuersätze) --> monatlich fällig (außer das FA hat einen anderen Turnus vorgegeben)
- BZSt für EU-Umsatzsteuer (alle Steuersätze) --> wird immer am Ende des Folgemonats eines Quartals fällig
 

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
62
12
Kleine Korrektur:
- Deutsches Finanzamt für deutsche Umsatzsteuer (alle Steuersätze) --> monatlich fällig (außer das FA hat einen anderen Turnus vorgegeben)
- BZSt für EU-Umsatzsteuer (alle Steuersätze) --> wird immer am Ende des Folgemonats eines Quartals fällig
Sry, wir verkaufen nur mit 19%, daher kommen andere Steuersätze nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Übrigens: Das Update von der DATEV ist für August geplant. Wer aber ausschließlich aus Deutschland versendet, kann die Konten schon einrichten (zuvor auf 5-stellige Sachkonten umstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Also... es gilt ja die UST-ID des Ursprungslandes beim Versand (OSS).
DE -> AT
DE UST-ID, AT-Steuer


Da die GR-Steuer falsch war, die RU-Steuer falsch war, GB sowie Nordirland noch immer als EU geführt werden, die Benennung des OSS-Häkchens verkompliziert wurde sowie die Anzeige teilweise falsch ausgegeben wird mit der richtigen Ust-ID...

Kann mir jemand bitte "testweise" bestätigen wie die Ust-ID bei PAN-EU auf der Rechnung ausgegeben wird?
Hier kann man als Händler ja nicht die "Firma" = Ust-ID auswählen, sondern die wird von der Schnittstelle übergeben und von JTL automatisch unabänderlich gesetzt.

PL -> DE (OSS Checkbox)
Welche UST-ID wird ausgegeben? Es müsste PL sein mit DE-Steuer


PL -> PL (keine Checkbox bzw. es müsste egal sein)
Welche UST-ID wird ausgegeben? Es müsste PL sein mit PL-Steuer


PL -> EU (Checkbox)
Welche UST-ID wird ausgegeben? Es müsste PL sein mit mit lokaler Steuer
 

Derdiedas

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
37
17
Hallo Freunde,

ich pflege gerade alle Lieferschwellen für die OSS Länder, jetzt habe ich vorhin ein Update auf die Version 1.5.46.3 gemacht und sehe Dort ein neues Feld mit einer Checkbox die heißt (Steuern über Versandland abführen OSS) muss jetzt dort überall das Häkchen rein?
Das ist im Video nicht vorhanden da Manuel Pietzsch mit der Version 1.5.46.0 arbeitet.

Über kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar!
Das würe uns auch brennend interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Derdiedas

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
37
17
Wir haben noch die Steuerklasse "Corona normal" hinterlegt, aber inaktiv. Wir stellen gerade fest, dass wir die nicht löschen können. Der Button ist ausgegraut in Wawi 1.5.46.2

Jetzt meckert die Wawi bei allen Ländern dass "Corona normal" als Steuersatz nicht hinterlegt ist.

Kann das jemand bestätigen?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wir haben noch die Steuerklasse "Corona normal" hinterlegt, aber inaktiv. Wir stellen gerade fest, dass wir die nicht löschen können. Der Button ist ausgegraut in Wawi 1.5.46.2

Jetzt meckert die Wawi bei allen Ländern dass "Corona normal" als Steuersatz nicht hinterlegt ist.

Kann das jemand bestätigen?
Du kannst keine Klasse löschen, die noch irgendwo Verwendung findet.
 

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
119
22
Ludwigshafen
Also eine detailliertere Erklärung für die OSS-Checkbox in der Steuerverwaltung wäre echt begrüßenswert.

Hier haben hier beispielsweise folgende Konstellation:
  • Teilnahme am OSS-Verfahren
  • Versand aus Deutschland (selbst und per FBA)
  • Versand aus den internationalen FBA-Lagern mit eigenen UStIdNummern
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Also eine detailliertere Erklärung für die OSS-Checkbox in der Steuerverwaltung wäre echt begrüßenswert.

Hier haben hier beispielsweise folgende Konstellation:
  • Teilnahme am OSS-Verfahren
  • Versand aus Deutschland (selbst und per FBA)
  • Versand aus den internationalen FBA-Lagern mit eigenen UStIdNummern
Wenn ich das richtig interpretiere muss überall der Haken OSS rein, außer bei Deutschland und dem Jeweiligen Versandland.
Also:
DE -> EU = OSS Box check bei allen
FR -> FR = kein OSS Checkbox, da Steuer in Frankreich mit französischer UST ID fällig ist (weil Inlandsgeschäft)
FR -> DE = keine OSS Checkbox (oder egal, weil in beiden Fällen die DE UST ID steht)
FR -> ES = OSS Checkbox, da zwar die Steuer in Spanien abgeführt wird, aber weil es ein Ferngeschäft ist wird das über das OSS Verfahren über Deutschland nach Spanien abgeführt
ES -> ES = keine OSS Checkbox, da die Steuer im Inland fällig wird (mit Spanischer UST ID)
 

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
119
22
Ludwigshafen
Wenn ich das richtig interpretiere muss überall der Haken OSS rein, außer bei Deutschland und dem Jeweiligen Versandland.
Also:
DE -> EU = OSS Box check bei allen
FR -> FR = kein OSS Checkbox, da Steuer in Frankreich mit französischer UST ID fällig ist (weil Inlandsgeschäft)
FR -> DE = keine OSS Checkbox (oder egal, weil in beiden Fällen die DE UST ID steht)
FR -> ES = OSS Checkbox, da zwar die Steuer in Spanien abgeführt wird, aber weil es ein Ferngeschäft ist wird das über das OSS Verfahren über Deutschland nach Spanien abgeführt
ES -> ES = keine OSS Checkbox, da die Steuer im Inland fällig wird (mit Spanischer UST ID)
Danke für die Antwort. Ich dachte ich wäre gut vorbereitet - nun der neue Haken.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Einstellung erst einmal irrelevant für die Auftragsabwicklung, oder?
Ich kann das also im Prinzip noch in Ruhe mit meinem Steuerberater klären und dann die Einstellungen treffen?
Am Ende geht es da denke ich um den korrekten Datenexport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Also eine detailliertere Erklärung für die OSS-Checkbox in der Steuerverwaltung wäre echt begrüßenswert.

Hier haben hier beispielsweise folgende Konstellation:
  • Teilnahme am OSS-Verfahren
  • Versand aus Deutschland (selbst und per FBA)
  • Versand aus den internationalen FBA-Lagern mit eigenen UStIdNummern
Wenn Ihr über internationale Lager verschickt, fallen diese Lieferungen doch aus OSS raus und sind direkt im jeweiligen Land zu versteuern. Das bedeutet, dass Du für alle Länder, in denen Du über FBA versendest, kein OSS aktivieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Wenn Ihr über internationale Lager verschickt, fallen diese Lieferungen doch aus OSS raus und sind direkt im jeweiligen Land zu versteuern. Das bedeutet, dass Du für alle Länder, in denen Du über FBA versendest, kein OSS aktivieren musst.
Nur, wenn diese lokal versendet werden, also z.B. Lager Frankreich zum Kunden in Frankreich. In dem Fall muss die Französische Steuernummer auf der Rechnung stehen und die Meldung muss in der Umsatzsteuermeldung vorgenommen werden. Wenn diese aber von Frankreich nach Spanien z.B. versendet werden, dann ist es OSS Meldepflichtig. Da man sich nur mit einer Steuernummer am OSS Verfahren registriert (der Deutschen), muss dann die deutsche Steuernummer auf der Rechnung stehen, auch wenn es aus dem französischen Lager an einen Kunden in Spanien versendet wurde.
 

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
53
6
Hallo,

also in Wawi die ganze Umstellung gemacht gestern und nun bestellt doch tatsächlich ein Kunde über Amazon mit Lieferland Österreich um 00.14 Uhr.
M.E. also klar die 20% USt statt die 19%.
Nur bei Amazon werden 19% berechnet.

Die Einstellungen im Verkäuferkonto von Amazon hab ich getätigt, ich habe Deutschland als OSS-Land ausgewählt.

Kann das jemand bestätigen und wie gehe ich jetzt damit um?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Genau daran teste ich aktuell auch vergeblich.
Kann es denn tatsächlich sein, dass JTL diese Konstellationen im PAN-EU bzgl. OSS nicht beachtet und nicht entsprechend programmiert hat?
Ich habe dazu bereits am 23.06. einen Post im Forum gemacht. Leider bleib der unbeantwortet und mir hat in der letzten Woche auch schlicht die Zeit gefehlt dem intensiver nachzugehen.
Siehe: https://forum.jtl-software.de/threa...setzung-in-1-5-46-1-falsche-umsetzung.160843/

Sowit ich das sehe ist die aktuelle Umsetzung leider nicht korrekt.

SOLL bei Nutzung von PANEU (dh VAT ID in DE / FR / ES / IT / CZ / PL) am Beispiel DE & FR:
DE -> DE = normale Ust Meldung an DE Finanzamt
DE -> FR = OSS mit DE VAT
DE -> ES = OSS mit DE VAT
FR -> FR = normale Ust Meldung an FR Finanzamt
FR -> DE = OSS mit DE VAT
FR -> ES = OSS mit DE VAT

Bei den Lieferungen aus FR nach ES macht die Wawi:
Ohne OSS Haken -> ES VAT auf Rechnung
Mit OSS Haken -> FR VAT auf Rechnung
Also zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand beides falsch, mit OSS Haken müsste die DE VAT auf die Rechnung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen