Neu Bei abweichender Lieferadresse diese automatisch in den Auftrag übernehmen

nuesseonline

Mitglied
3. Mai 2021
12
2
Hallo,
heute habe ich nochmal eine Frage zur Auftragserstellung.
Dieses Thema wurde schon mehrmals diskutiert, aber außer den Hinweis auf Auftragsbearbeitung 2.0 habe ich nichts gefunden.

Folgendes Szenario:
Wir haben viele Kunden mit einer abweichenden Lieferadresse zu Ihrer Rechnungsadresse. Diese haben wir auch hinterlegt und auch als Standard gekennzeichnet (damit wir beim abhaken "Lieferadresse=Rechnungsadresse" nicht noch in die Adressen rein müssen um die Lieferadresse auszuwählen).

Nun kommen bei uns sehr viele Aufträge im Laufe des Tage telefonisch rein und wir gehen in der Kundenverwaltung auf "Auftrag erstellen". Leider übersieht man dann ab und zu mal, dass der Kunde eine abweichende Lieferadresse hat und erstellt den Auftrag, ohne dass man das Häkchen bei "Lieferadresse=Rechnungsadresse".
Dann haben wir den Salat und die Ware geht dann an die Verwaltung eines Marktes oder an den Hauptmarkt, obwohl die Ware an eine Filiale verschickt werden sollte.

Da man dieses Häkchen nicht dauerhaft entfernen kann, nun zu meiner Frage.

Könnte man dieses irgendwie mit einen Workflow lösen, und wann kann man mit "Auftrag 2.0" rechnen?

Bei den Ansatz mit einem Workflow bin ich schon am verzweifeln, denn wir haben bei uns die unterschiedlichsten Arten an Kunden und auch noch Vertreter und haben sehr vieles über Workflows gelöst und ich weiß nicht, wo ich das noch einschieben kann und wie.

Nur damit Ihr wisst was ich meine, hier noch ein paar Bilder der Workflows die bei uns laufen in der Auftragsabwicklung.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe und eventuellen Ideen zu den Lösungsansatz.
 

Anhänge

  • Workflow1.jpg
    Workflow1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 57
  • Workflow2.jpg
    Workflow2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 56
  • Workflow3.jpg
    Workflow3.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 53

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
1. Eigentlich sollte JTL ja so schlau sein das der Hacken nicht gestezt wird wenn eine Lieferadresse vorhanden ist.
2. Wenn nicht kannst ja über einen Workflow abfragen ob eine Lieferdresse (Strasse oder so) vorhanden ist das er dir ein PopUp anzeigt.

Die Checkbox "Rechnungsadresse=Lieferadresse" kann man scheinbar nicht abfragen bzw. den Hacken rausnehmen lassen.
Man könnte es wohl auch über ein "Eigenes Feld" hin basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

nuesseonline

Mitglied
3. Mai 2021
12
2
1. Eigentlich sollte JTL ja so schlau sein das der Hacken nicht gestezt wird wenn eine Lieferadresse vorhanden ist.
Leider ist es noch nicht so ;0(

2. Wenn nicht kannst ja über einen Workflow abfragen ob eine Lieferdresse (Strasse oder so) vorhanden ist das er dir ein PopUp anzeigt.

Naja, da wird mir wohl nichts anderes über bleiben. Habe schon einige eigenen Felder, da tut eines nun auch nicht mehr weh. Aber es ist schade, dass man eine so einfache rudimentäre Sache über Umwege gestalten muß.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag Morgen.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Mit Powershell könnte man sich etwas basteln. Nachdem der Auftrag geschlossen/gespeichert wird fragt ein Workflow ab, Checkbox beim Kunden, ob eine Lieferadresse gesetzt werden soll, wenn ja dann per Dropdown Lieferadresse auswählen. So ungefähr. Die Checkbox ist nur notwendig, damit nicht bei jedem Kunden eine Lieferadresse ausgewählt werden muss.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Es ist unglaublich, dass das nicht einfach so funktioniert. Mir passiert das mit der Lieferadresse auch immer bei den Kunden, die sowieso empfindlich sind. Für den Sofortauftrag habe ich folgende Lösung:

Bedingung für Workflow bei Auftrag Erstellt:
1. Plattform enthält " JTL-Wawi"
2. Über Erweiterte Eigenschaften eine Abfrage bauen, die True liefert sobald mehr als 0 Lieferadressen beim Kunden angebenen sind.

Aktionen:
Wert setzen für Lieferung.Lieferadresse.Straße = Vorgang.Stammdaten.Kunde.Lieferadressen.ErstesObjekt.Straße ...für alle weiteren wie Ort, PLZ usw. äquivalent verfahren.

Wenn der Workflow die Lieferadresse setzt, nimmt die Wawi automatisch den Haken aus der Checkbox "Kundenadresse=Liefradresse".
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Mit Auftrag 2.0 sollte das Problem aus der Welt sein. In meinem Test wurde hier automatisch die erste Lieferadresse hinterlegt.
Vorsicht bei der manuellen Anlage müsst ihr dann aber dennoch walten lassen, da auch bei mehreren Lieferadressen nur die erste automatisch berücksichtigt werden kann.
Daher sollte bei der Anlage manueller Aufträge IMMER eine der ersten Fragen sein, wohin geliefert werden soll. Wenn man sich das angewöhnt, dann ist man auch auf der sicheren Seite.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
@Enrico W.

Na, dann wäre es doch besser die WAWI würde Intelligenz beweisen und bei einem manuellen Auftrag würde ein Fester aufpoppen mit der Auswahl der Lieferadressen inkl. Button Lieferadresse = Rechnungsadresse ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
mmhh - ja, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich fürchte aber, dass hier jeder andere Vorgehensweisen präferieren wird.
Der eine möchte gleich die erste Lieferadresse automatisch haben, der nächste eine Abfrage, der nächste ärgert sich dann darüber, dass etwas automatisch hinterlegt wird oder dass er jedes mal eine Abfrage wegklicken muss.

Ich geb das noch mal weiter, damit man das noch mal genauer prüft, meine Befürchtung ist aber, dass man es da nicht allen Recht machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja ja, das mag JTL nicht, wobei es so was wie Kennzeichen / Einstellungen gäbe wo das jeder selbst einstellen können dürfen täte.

Aber einfach Daten automatisch einfügen ohne dies ggf. zu bemerken ist nicht weniger kritisch als Daten die vorhanden aber gewünscht sind gar nicht einzufügen.

-> Abweichende präferierte Lieferadresse einfügen: Ja / Nein / Vorschlag anzeigen - klingt doch weder kompliziert noch aufwändig ?

-> Und einfach die 1. Lieferadresse zu verwenden ist ähnlich "unsinnig" wie die 1. Artikelkategorie beim Artikel als Hauptkategorie, weil man das nicht wirklich steuern bzw. ändern kann. Ein Kennzeichen "Standardlieferadresse" wäre klar.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das Problem bei Einstellungen ist halt immer, dass sich mit jeder Einstellung der Entscheidungsbaum verdoppelt, was mögliche Fehlerquellen mit jeder nachfolgenden Einstellung potenziert.
Gleichzeitig muss man versuchen, die Einstellungen so gering zu halten, dass sie den User nicht erschlagen.
Wie gesagt, ich finde Deine Bedenken durchaus angebracht und geb das zur Prüfung weiter. Meine Ausführungen zeigen nur halt meine Gedanken dazu und stellt keine Entscheidung dar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, ich bin mir der JTL-Abneigung gegen Einstellungen bewusst ... ;) ... was aber immer noch im krassen Gegensatz zu moderner parametrierbarer Software steht.
Die Zeit in der man JTL einfach installiert und loslegt ist schon länger vorbei, es ist alles zusammen im Online-Handel zu komplex geworden.

Insofern ist diese Haltung nicht mehr so ganz "up-to-date".
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
So könnte es in jedem Programmteil (z.B. bei F5-Kunde) einen Button geben der mir ein Fenster mit Register anzeigt in dem ich die "Anzeigemöglichkeiten" und "Einstellmöglichkeiten" ggf. sogar bezogen auf den User finden kann. Da täten sich für User und auch Entwickler ganz neue Möglichkeiten der Flexibilisierung auf.

Hatte ich vor Jahren schon angeregt, Ergebnis ist bekannt.

Diskussionen wird es immer geben, egal wie man es macht, aber (grundsätzliche) Möglichkeiten schaffen ist selten falsch.
Und wenn man etwas nur aktivieren oder de-aktivieren muss oder kann, was soll daran schon falsch sein ?
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Die meisten Kunden mit abweichender Lieferadresse haben nur eine abweichende Lieferadresse. Wer tasächlich viele Kunden mit mehreren Lieferadressen hat, kann bei der Workflow Bedingung auf Anzahl Lieferadressen auf genau 1 testen. Dann passt der Workflow bei denen, die eine Lieferadresse haben und bei denen, die mehrere haben bleibt es wie es ist.
Als Lösung für mehrere Lieferadressen könnte man einen zweiten Workflow einrichten, der auf Lieferadressenanzahl > 1 testet und dann z.B. in das Lieferadressenfeld "Strasse" einen Text hineinschreibt wie "MEHRERE LIEFERADRESSEN" und in "Ort" reinschreibt "BITTE AUSWÄHLEN". Wichtig: bei PLZ das Feld mit einem Leerzeichen füllen. Nachteil an der Aktion ist, dass man das erst beim Versenden sieht. Damit nicht ein Unsinns-Etikett gedruckt wird, ist das Leerzeichen bei PLZ drin. Dann meckert die Versandlabel-Ausgabe und gibt kein Etikett aus.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das erinnert mich an die Plausbilitätsprüfung der 1980er Jahre, bei der die Fehler der Eingabe am Drucker ausgedruckt wurden.
🤣
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Noch etwas zu dem Thema "möglichst wenige Einstellungen". Ich glaube es muss möglichst viel und am besten alles einstellbar und konfigurierbar sein. Für Einstiegsnutzer der Wawi könnt ihr ja einen Satz Grundeinstellungen mitliefern. Dann kann jemand schon mal loslegen und mit der Wawi arbeiten. In Laufe der Zeit wird er merken, dass er vieles anders konfigurieren möchte, weil es zu seinen Abläufen besser passt. Profianwender programmieren sich heute die Workflows selber und passen Formulare an und möchten vor allem mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel kommen. Ich hasse z.B. die Messageboxen, die nur ein OK haben und mir sonst keine Auswahl zulassen. Warum? Sie sind umsonst, weil ich kann eh nur OK klicken kann und habe wieder einen Klick mehr. Die Profi-User werdet ihr aber in Zukunft verlieren, wenn die sich nicht alles so konfigurieren können, wie sie es brauchen. Wenn ihr diese User verliert, werdet ihr nicht mehr besser mit der Wawi und das Produkt JTL-Wawi wird nur noch die Einstiegsklientel bedienen. Das ist der Anfang vom Ende ....
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Messageboxen sind nicht dazu da um nur auf OK zu klicken, sondern dir eine Info zu geben. Zumindest weisst du dann das dieser Kunde mehrere Lieferadressen hat und du kannst zumindest händisch eingreifen. Weiter oben habe ich eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man es umsetzen könnte bis JTL es eventuell umsetzt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@Maritimia Diese Messagebox weist dich darauf hin, dass bei dem Kunden schon mal mindestens zwei Adressen vorhanden sind. Die Rechnungsadresse und die Lieferadresse.
Es spricht absolut nichts dagegen, dass dein Kunde die Ware auch mal an seine Rechnungsadresse gesendet haben möchte. Daher halte ich die letztliche Rückfrage durchaus für sinnvoll, sofern mindestens zwei Adressen vorhanden sind.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Hallo ihr zwei Dalibor & Enriko,
wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Ich schribe eine Massagebox, die nur ein OK hat. Hat die oben vorgeschlagene Massagebox nur ein OK? Nein!
Versucht mal den Zusammenhang meiner Sätze geistig zu erfassen. Danke
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Ich hasse z.B. die Messageboxen, die nur ein OK haben und mir sonst keine Auswahl zulassen. Warum? Sie sind umsonst, weil ich kann eh nur OK klicken kann und habe wieder einen Klick mehr.
Wie kann man das falsch verstehen ?

Wir können lesen. Wie du siehst auch schreiben.

Versucht mal den Zusammenhang meiner Sätze geistig zu erfassen. Danke
Warum so agressiv ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen