Issue angelegt Artikeln im Import Kategorien zuordnen über "internen Schlüssel" der Kategorien?

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
72
9
Hallo liebes Forum,

ich habe eine CSV mit Artikeln, die ich gleich in die richtigen Kategorien importieren möchte. Anstatt aber für jede Kategorie-Hierarchie-Ebene eine Spalte zu übergeben, möchte ich gerne einfach den eindeutigen Schlüssel der Kategorie-Hierarchie importieren. Ist das möglich? Der Export der Kategorien gibt mir u.a. folgende Felder aus:

"Interner Schlüssel";"Kategorie Name";"Kategoriepfad";

In meiner naiven Vorstellung müsste ich doch jetzt folgendes in den Artikeldaten wieder importieren können:

"Interner Schlüssel";"Artikelnummer"

Wobei "interner Schlüssel" jetzt den, des Kategoriepfades meint. Ist das möglich?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Dieser interne Schlüssel wird von der Ameise exportiert, damit man auch mit der Ameise diese Kategoriebezeichnung ändern kann (Import Kategoriedaten). Dort wird der interne Schlüssel dann zur Identifikation der Kategorien herangezogen, z.B., wenn die Kategorien umbenannt werden sollen. Ein Import für Kategoriezuweisungen in Artikeln ist aktuell leider nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobbe

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
264
Obwohl ich doch finde, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass man zum Artikelimport die Kategorie-ID angeben kann, anstelle sich mit der ganzen Hierarchie herumzuschlagen. Das ist nämlich ziemlich grauslig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobbe

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Ich kann das gern als Wunsch aufnehmen. Die ursprüngliche Intension - und dafür ist der Import wie er aktuell ist eben auch nach wie vor 1a - ist, dass noch nicht existierende Kategorie-Hierarchien in diesem Zusammenhang gleich angelegt werden.

Edit: Hier der Issue zum Mitverfolgen, Voten und Kommentieren: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50453
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen