Issue angelegt Artikeln im Import Kategorien zuordnen über "internen Schlüssel" der Kategorien?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Tobbe

Neues Mitglied
28. Oktober 2020
5
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine CSV mit Artikeln, die ich gleich in die richtigen Kategorien importieren möchte. Anstatt aber für jede Kategorie-Hierarchie-Ebene eine Spalte zu übergeben, möchte ich gerne einfach den eindeutigen Schlüssel der Kategorie-Hierarchie importieren. Ist das möglich? Der Export der Kategorien gibt mir u.a. folgende Felder aus:

"Interner Schlüssel";"Kategorie Name";"Kategoriepfad";

In meiner naiven Vorstellung müsste ich doch jetzt folgendes in den Artikeldaten wieder importieren können:

"Interner Schlüssel";"Artikelnummer"

Wobei "interner Schlüssel" jetzt den, des Kategoriepfades meint. Ist das möglich?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.914
699
Dieser interne Schlüssel wird von der Ameise exportiert, damit man auch mit der Ameise diese Kategoriebezeichnung ändern kann (Import Kategoriedaten). Dort wird der interne Schlüssel dann zur Identifikation der Kategorien herangezogen, z.B., wenn die Kategorien umbenannt werden sollen. Ein Import für Kategoriezuweisungen in Artikeln ist aktuell leider nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobbe

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
467
86
Hamburg
Obwohl ich doch finde, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass man zum Artikelimport die Kategorie-ID angeben kann, anstelle sich mit der ganzen Hierarchie herumzuschlagen. Das ist nämlich ziemlich grauslig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobbe

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.914
699
Ich kann das gern als Wunsch aufnehmen. Die ursprüngliche Intension - und dafür ist der Import wie er aktuell ist eben auch nach wie vor 1a - ist, dass noch nicht existierende Kategorie-Hierarchien in diesem Zusammenhang gleich angelegt werden.

Edit: Hier der Issue zum Mitverfolgen, Voten und Kommentieren: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50453

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu IMPORT VON ARTIKELN FÜR EINEN MULTISHOP BETRIEB Schnittstellen Import / Export 1
Neu Import von neuen Artikeln mit Merkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei Import von neuen Artikeln über Vater-ID Feld JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Eigene Felder in Artikeln als Bedingte Formatierung in Angebotsvorlage nutzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Repricer arbeitet nicht bei allen Artikeln trotz Bestand JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 3
Neu Inkonsistentes Verhalten beim Löschen von Artikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Ebay Varianten bestehenden Artikeln zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Globale Bilder (z.B. Testurteile/Siegel) bei ausgewählten Artikeln hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Attribute werden bei neu angelegten Artikeln nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Umbrüche bzw. mehrere Spalten bei Artikeln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Scannen von Artikeln - Artikel nicht gefunden! ABER es gibt ihn doch! JTL-POS - Fehler und Bugs 12
Neu Ein Auftrag mit zwei Artikeln - JTL druckt 2 Lieferscheine (2 versch. Lieferschein Nummern)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Vorlagen Variable - Vater Artikelnummer ausgeben bei Variations-Artikeln im Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu CSV-Datei mit Beständen und Artikeln auslesen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Inaktiv Versand bei einer Bestellung mit verschiedenen Artikeln wird mehrfach berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Shopware 5 Hauptshop & Subshop mit gleichen Artikeln Shopware-Connector 4
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
URL-Pfad wird bei Artikeln nicht richtig gesetzt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Gelöst Automatisches Anlegen von B-Ware-Artikeln unterbinden? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Newsletter Preise bei Artikeln fehlen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Abgelehnt Vorschlag - Ameise im Bereich Daten die Variationen mit exportieren lassen für einfacheren re-import Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst Artikelbilder an Vaterartikel, nicht aber an VarKombis... Nachträgliche Zuweisung per Ameise Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Ansprechpartner Export -> Import Wawi wird nicht übernommen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Import EK Preise, Ameise, Änderung der Währung des Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Ameise Import englische Beschreibungen nicht möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Import Avocado-Auftragsdaten in JTL Wawi Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Ameise Import "verfügbar" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Probleme mit dem Import einer csv. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 11
Gelöst Vorname Ansprechpartner nicht verfügbar bei Import Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Issue angelegt Import von Aufträgen via Ameise wird abgebrochen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Ameise Import "langsam" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Immer wieder import-Abbrüche wegen angeblichem Deadlock JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Gelöst Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen per Ameisen Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import Lieferantenbestellungen als Verkauf Aufträge - JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Vorschlag: Import Trennzeichen und Zeichensatz automatisch erkennen lassen. Export Einstellungen Speichern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Beim Import WooC an JTL werden Artikel auf volle Euro gerundet WooCommerce-Connector 1
Neu Import von CSV-Datei mit mehrfachen Spaltenbegrenzern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst Varkombi beim Import automatisch generieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Import von Variantenartikeln in Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Issue angelegt Import von Lieferanten Rechnung ohne Angabe einer Bestellnummer? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Einheit / Grundpreis Import Gelöste Themen in diesem Bereich 7
In Bearbeitung Initialer Import von Amazon nach Einrichtung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 7
Neu Auftragsimport automatisieren: XML Import, Ameise CSV BETA., POS XML Import.. ? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Dropshipping Versand bestätigen mit csv Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Seriennummer Import Beschreibung1/Beschreibung2 nicht zuordnenbar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Taxpool - ebay managed payments import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung JTL Ameise - Import von varkombi - Fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Import Ameise - Artikelbilder je Plattform - Einzelne Bilder löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3