In Diskussion Variablen deutsch und englisch

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
Bei meinen älteren Druckvorlagen sind die Felder noch in deutsch angelegt. Bei der 1.4 erscheinen diese in neuen Vorlagen alle auf englisch. Will ich daran was ändern findet LL jedoch die deutschen Bezeichnungen nicht mehr. Jetzt suche ich die passenden englischen Namen für z.B. Vorgang.Auftragsnummer und das Feld Anmerkung aus der Wawi. Wo bzw. finde ich nun die richtigen Variablen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja das wurde alles auf englisch umgestellt. Auf Nachfrage soll dies aus so bleiben. Ob es zu den Bezeichnungen im Guide eine Übersetzung geben wird kann ich dir leider nicht sagen.

Vorgang.Auftragsnummer ist nun Report.SalesOrderNumber und Anmerkung ist Comment bzw Report.Comment
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Und da findet dann kein internes mapping statt!?

Dh. jeder der dann irgendwann mal auf eine stable 1.4 umstellt, muss hier alles händisch auf EN wechseln oder missversteh ich da grad was gewaltig (was ich hoffe).
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wie ich soeben erfahren habe gibt es die bei den Rechnungen nicht mehr.
Aber du kannst sie per SQL abrufen.
Auftragsnummer
JTL_DirectQuery ("SELECT TOP(1) cBestellNr FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung = " + str$(Report.InternalId))
Anmerkung aus dem Auftrag
JTL_DirectQuery ("SELECT TOP(1) cAnmerkung FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung = " + str$(Report.InternalId))

Bis Auftrag 2.0 raus kommt sollte das so passen. Wenn es draußen ist dann muss man das SQL nochmal anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Aver

Aktives Mitglied
28. Februar 2018
8
0
Die alten Vorlagen funktionieren wunderbar, die nutzen wir in 1.4 problemlos weiter. Nur die neu erstellten verstehen wohl nur English.
Dies scheint nur für Eazybusiness der Fall zu sein. Wir sind von 1.3.20 auf 1.4.21 gewechselt und die Mandanten, außer Eazybusiness, können mit den alten Variablen nichts mehr anfangen.

Edit: Bitte ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo,

Die aktuellen Versionen "verstehen" beide Vorlagentypen. Das ist aber das relevante: Die "alten" Vorlagen (vlg2) laufen mit deutschen Variablen, die "neuen" Vorlagen (vlg3) laufen mit den englischen Variablen. Wenn eine neue Vorlage angelegt wird, ist diese vom "neuen" Typ - importiert man eine alte Vorlage bleibt die auch in dem alten Format.
Man kann aber keine Variablen aus der alten Vorlage einfach in eine neue kopieren - das funktioniert nicht. Der Typ der Vorlage entscheidet letztlich, welcher Variablenbaum Verwendung findet.

Die zur Verfügung stehenden Variablen wurden schon auf die nächsten Änderungen der JTL-Wawi angepasst: Mit der Umsetzung des Projektes "Auftrag 2.0" werden wir Teil- und Sammelrechnungen unterstützen, d.h. es gibt keinen direkten Bezug von Auftrag zu Rechnung mehr - deshalb gibt es auch diese Variable nicht mehr. Hier gibt es die Möglichkeit, das ganze auf Positionsebene auszugeben.
 

Aver

Aktives Mitglied
28. Februar 2018
8
0
Bei uns scheint es dann ein anderes Problem zu geben, die nur die umfangreicheren Vorlagen betreffen. Eigenartiger Weise lassen die sich im Eazybusiness öffnen aber in unserem Produktivmandanten (wurde getrennt eingerichtet, kA warum) sind diese Vorlagen 5 Minuten am laden und 1 Klick später fangen sie wieder für 5 Minuten an in der 1.4.21, gab keine Probleme bei 1.3.20 und eben Eazybusiness.
Entschuldigung für meine falsche Behauptung von oben, werd wohl eine andere Fehlerquelle suchen müssen.
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Wie ich soeben erfahren habe gibt es die bei den Rechnungen nicht mehr.
Aber du kannst sie per SQL abrufen.
Auftragsnummer

Anmerkung aus dem Auftrag


Bis Auftrag 2.0 raus kommt sollte das so passen. Wenn es draußen ist dann muss man das SQL nochmal anpassen.
Ist diese Aussage echt noch aktuell? Wenn ja, wäre die Formularverwaltung in der 1.4 zu den Vorversionen ein deutlicher Rückschritt. Welchen Grund gibt es das keine Anmerkungen mehr auf den Rechnungen gedruckt werden dürfen? Oder die Abfrage einer externen Bestellnummer aus dem Auftrag nicht mehr existiert?
Solange die Version 1.4 nichtmal als Stable released wird, hilft es leider derzeit nichts mit den Variablen auf die 1.5 warten zu müssen. (Viele Kunden müssen trotz "Beta" die Version 1.4 einsetzen da essenzielle Features nur hier vorhanden sind)
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Leider funktionieren die alten Variablen nicht mehr in dem Pfad zum speichern von Rechnungen. Das mit der Auftragsnummer auch nicht.
Wie mache ich das denn hier mit der Auftragsnummer (SQL Abfrage)?

Code:
O:\JTL\Dokumente\Rechnungen\{{ Report.CreationDate | Datum:'yyyy'}}\{{ Report.CreationDate | Datum:'MM'}}\{{ Report.InvoiceNumber }} ({{ Report.SalesOrderNumber }}) - KD {{ Report.Address.CustomerNumber }} ({{ Report.Address.LastName|Replace: "/"," " }}).pdf

Scheint bei allen Softwarefirmen das das gleiche zu sein, ein Programmierer entscheidet was der Anwender braucht.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Letztendlich ging es den Kollegen darum die Geschwindigkeit der Ausgabe so schnell wie möglich zu machen und das erreicht man in dem man die Abfragen der Datenbank auf ein Minimum reduziert.
Ich fände es auch schöner wenn die Anmerkung und Auftragsnummer noch vorhanden wäre, aber im Zusammenhang mit Sammelrechnungen die ja kommen sollen könnte es hier wieder zu Problemen kommen.
Fasst du 20 Aufträge zusammen die alle Anmerkungen haben, dann druckst du gefühlt 3 Seiten nur Anmerkungen aus.
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Letztendlich ging es den Kollegen darum die Geschwindigkeit der Ausgabe so schnell wie möglich zu machen und das erreicht man in dem man die Abfragen der Datenbank auf ein Minimum reduziert.
Ich fände es auch schöner wenn die Anmerkung und Auftragsnummer noch vorhanden wäre, aber im Zusammenhang mit Sammelrechnungen die ja kommen sollen könnte es hier wieder zu Problemen kommen.
Fasst du 20 Aufträge zusammen die alle Anmerkungen haben, dann druckst du gefühlt 3 Seiten nur Anmerkungen aus.

Da habt ihr schon recht das das problematisch wird. Aber derzeit hat der Händler in Version 1.4 garkeine Möglichkeit (außer eben mit SQL-Query) überhaupt irgendeine Anmerkung auf die Rechnung zu bekommen. Auch in der 1.5 muss eine Möglichkeit geschaffen werden wie der Händler eigene Anmerkungen auf die Rechnung bringen kann. Schließlich ist das nicht eine ganz so unwichtige Funktion.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Wie werden denn in Zukunft Anmerkungen zu Rechnungen gepflegt?
Momentan ist es ja so, dass ich die Anmerkungen in den Aufträgen pflege und dann daraus die Rechnung erstellt wird; Rechnung ist nicht editierbar.

Wenn Sammelrechnungen kommen müssten dann da die Rechnungen selbst editierbar sein, oder wie verstehe ich das?
Und dann sollte es zumindest über Workflows die Möglichkeit geben aus den Aufträgen die Anmerkungen in die Rechnung zu übertragen.

Es ist richtig, dass man beim Zusammenfassen von 20 Aufträgen dann 20 Anmerkungen hat .... dickes ABER: bei fast jedem Kunden und fast jeder Wawi die ich kenne werden die Anmerkungsfelder gefüllt und müssen auch zwingend auf den Rechnungen ausgegeben werden ... nur weil in Zukunft "Sammelrechnungen" kommen dürft ihr aus meiner Sicht nicht eine der wichtigsten Variablen einfach löschen.
Und Perfomancetechnisch? Ob 500 oder 501 Datenbankabfragen beim Erstellen der Rechnungen gemacht werden sollte kaum eine Rolle spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Anmerkungsfeld MUSS aus meiner Sicht zwingend erhalten bleiben, außer ihr bietet eine adäquate Alternative ...
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Würde nicht ein Workarround erstmal gehen in dem man beim ändern des Auftrags, über Werte setzen, die Anmerkung in ein anderes Feld beamst welches du in der Rechnung abrufen kannst?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ich bin ja auch dafür, Sammelrechnungen und Teilrechnungen zu ermöglichen, und natürlich auch, den Datenbankzugriff zu verschlanken/zu beschleunigen.

Aber: optimiert werden sollte doch immer auf den häufigsten Fall! Nicht auf den seltenen Exoten.

Was ist der häufigste Fall? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: am häufigsten wird wohl der klassische Ablauf: ein Auftrag, eine Lieferung, eine Rechnung sein.
Und für diesen Fall sollte es schnell, einfach, komfortabel, automatisch gehen!
In diesem Fall sollten die Verbindung von der Rechnung zum Auftrag nicht gekappt werden, und die Variablen des Auftrags und des Lieferscheins bis zur Rechnung gelangen können.

Wie werden denn in Zukunft Anmerkungen zu Rechnungen gepflegt?
Es ist richtig, dass man beim Zusammenfassen von 20 Aufträgen dann 20 Anmerkungen hat .... dickes ABER: bei fast jedem Kunden und fast jeder Wawi die ich kenne werden die Anmerkungsfelder gefüllt und müssen auch zwingend auf den Rechnungen ausgegeben werden ... nur weil in Zukunft "Sammelrechnungen" kommen dürft ihr aus meiner Sicht nicht eine der wichtigsten Variablen einfach löschen.
Und Perfomancetechnisch? Ob 500 oder 501 Datenbankabfragen beim Erstellen der Rechnungen gemacht werden sollte kaum eine Rolle spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Anmerkungsfeld MUSS aus meiner Sicht zwingend erhalten bleiben, außer ihr bietet eine adäquate Alternative ...

Genau so sehe ich das auch.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Soweit ich das sehe kommen die Anmerkungen von Kunden in das Feld "Sonstiges" rein. Anmerkung nutzen wir bei einigen Kunden um den Artikelnamen oben in der Liste zu sehen. Oder für interne Anmerkungen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Ich muss das Ding leider aus seinem Grab wieder vor holen. Sorry.
Mal ne bescheidene Frage: Die "alten" Vorlagen mit den deutschen Variablen, inwiefern werden diese noch gepflegt?
Es kommt ja sicherlich das ein oder andere mal vor, dass neue Variablen dazu kommen. Gibt es diese nur in englisch oder auch für die alten Vorlagen in deutsch?
Gibt es eigentlich schon ein bekanntes Verfallsdatum für die Vorlagen und all die anderen Sachen die das "veraltet" tragen?

Im Guide scheint, dass ein oder andere seit dem angepasst zu sein, aber die englischen variablen gibt's noch nicht als Liste. Oder bin ich blind?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Packliste Variablen fehlen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnungsadresse Mahnungsadresse Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen-Inhalte übersetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Lieferschein Umlagerung nur Deutsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 3
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4

Ähnliche Themen