Neu [4.06.17] Fehlercode 108, "Fehler: Die Datei für die Klasse des AdminWidgets existiert nicht."

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Nach der Neuinstallation des Shops (Upload binär, alle Parameter erfüllt bzw. grün) wird mir in der Plugin-Übersicht unter "Fehlerhaft" der genannte Fehler angezeigt.

Betroffenes Plugin: JTL-Widgets​
Fehlercode 108, "Fehler: Die Datei für die Klasse des AdminWidgets existiert nicht."​
Zusätzlicher Hinweis: Achtung: Plugin ist nicht vollständig Shop4-kompatibel! Es können daher Probleme beim Betrieb entstehen.

Hinweise, wie sich dieser Umstand korrigieren lässt, finden sich nicht.

FYI - Beim Update eines anderen Shops auf die jetzige Version, tritt der Fehler hingegen nicht auf.

Jemand vielleicht eine Idee?

Danke wie immer schon im Voraus

LG, Robert
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi,

ich vermute hier wurden nicht alle Dateien korrekt überspielt. Wenn du einen aktuellen 4.06.17 nimmst, dann wird da das JTL-Widget-Plugin mit ausgeliefert und da wäre der Hinweis bzg. Shop4-Kompatibilität nicht bei.
Lösung: Übertrage die Shopdateien noch mal neu und achte auf ggf. vorhandene Übertragungsfehler.

Nebenbei: es gibt eigentlich keine Gründe einen JTL- Shop neu zu installieren (Kompletter Reset auf 0, neue Datenbank, keine Bestellungen, keine Kundenkonten) und das ist unheimlich fehleranfällig. Wurde nach der Neuinstallation eine neue Wawi-Datenbank/Shop-Anbindung verwendet oder zumindest in der Shop-Anbindung auf "Shopdaten zurücksetzen" geklickt?
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Hi,

ich vermute hier wurden nicht alle Dateien korrekt überspielt. Wenn du einen aktuellen 4.06.17 nimmst, dann wird da das JTL-Widget-Plugin mit ausgeliefert und da wäre der Hinweis bzg. Shop4-Kompatibilität nicht bei.
Lösung: Übertrage die Shopdateien noch mal neu und achte auf ggf. vorhandene Übertragungsfehler.

Nebenbei: es gibt eigentlich keine Gründe einen JTL-Shop neu zu installieren (Kompletter Reset auf 0, neue Datenbank, keine Bestellungen, keine Kundenkonten) und das ist unheimlich fehleranfällig. Wurde nach der Neuinstallation eine neue Wawi-Datenbank/Shop-Anbindung verwendet oder zumindest in der Shop-Anbindung auf "Shopdaten zurücksetzen" geklickt?
Hallo Julian,

die Neuinstallation hast Du missverstanden - da war vorher nichts. Neuer Kunde, neuer Host-Account. Erstinstallation wäre wohl richtiger gewesen. Die aktuellen Installationsdateien habe ich zuvor aus dem Kundencenter geholt. Der Hoster (Domainfactory/HostEurope) ist derselbe wie bei allen anderen die ich betreue. Dass es sich um eine CFL-Lizenz handelt, dürfte auf die Dateien eigentlich auch keine Auswirkungen haben. Meine Sorge ist eher, dass dieser Fehler "unsichtbare" Auswirkungen hat, die erst später zutage treten.

Ich werde mir aber die Mühe machen und den Shop in einem anderen Verzeichnis mit neuer DB neu aufsetzen. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
ah verstehe. Ne dann ist gut und dann ist auch
nicht notwendig und ggf. eher fehleranfällig (wenn schon eine JTL-Wawi Verbindung besteht).

Wenn die Dateien erstmalig übertragen wurden ist das wirklich extrem eigenartig wegen dem Shop4 Kompatibilitätshinweis. An sich würde es an der Stelle reichen die Plugindateine aus dem Komplettpaket nochmal neu zu übertragen. Aber interessant wäre hier auch was der Shopdateiencheck sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaR

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
ah verstehe. Ne dann ist gut und dann ist auch

nicht notwendig und ggf. eher fehleranfällig (wenn schon eine JTL-Wawi Verbindung besteht).

Wenn die Dateien erstmalig übertragen wurden ist das wirklich extrem eigenartig wegen dem Shop4 Kompatibilitätshinweis. An sich würde es an der Stelle reichen die Plugindateine aus dem Komplettpaket nochmal neu zu übertragen. Aber interessant wäre hier auch was der Shopdateiencheck sagt.
Shopdateien Check - grün
PHP-Einstellungen - grün
Status - alles OK

Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, wie dieser Fehler auftreten kann. Ich schließe nicht einmal aus, dass ich die Ursache bin (unbewusster Fehler)

Bin jedoch fasziniert, weil Dein Ratschlag den gewünschten Erfolg erbracht hat :) Danke schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode 8541 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Kaufland - Fehlercode kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen