Neu [4.06.17] Fehlercode 108, "Fehler: Die Datei für die Klasse des AdminWidgets existiert nicht."

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
107
17
Wien
Nach der Neuinstallation des Shops (Upload binär, alle Parameter erfüllt bzw. grün) wird mir in der Plugin-Übersicht unter "Fehlerhaft" der genannte Fehler angezeigt.

Betroffenes Plugin: JTL-Widgets​
Fehlercode 108, "Fehler: Die Datei für die Klasse des AdminWidgets existiert nicht."​
Zusätzlicher Hinweis: Achtung: Plugin ist nicht vollständig Shop4-kompatibel! Es können daher Probleme beim Betrieb entstehen.

Hinweise, wie sich dieser Umstand korrigieren lässt, finden sich nicht.

FYI - Beim Update eines anderen Shops auf die jetzige Version, tritt der Fehler hingegen nicht auf.

Jemand vielleicht eine Idee?

Danke wie immer schon im Voraus

LG, Robert

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
881
184
Hi,

ich vermute hier wurden nicht alle Dateien korrekt überspielt. Wenn du einen aktuellen 4.06.17 nimmst, dann wird da das JTL-Widget-Plugin mit ausgeliefert und da wäre der Hinweis bzg. Shop4-Kompatibilität nicht bei.
Lösung: Übertrage die Shopdateien noch mal neu und achte auf ggf. vorhandene Übertragungsfehler.

Nebenbei: es gibt eigentlich keine Gründe einen JTL- Shop neu zu installieren (Kompletter Reset auf 0, neue Datenbank, keine Bestellungen, keine Kundenkonten) und das ist unheimlich fehleranfällig. Wurde nach der Neuinstallation eine neue Wawi-Datenbank/Shop-Anbindung verwendet oder zumindest in der Shop-Anbindung auf "Shopdaten zurücksetzen" geklickt?

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
107
17
Wien
Hi,

ich vermute hier wurden nicht alle Dateien korrekt überspielt. Wenn du einen aktuellen 4.06.17 nimmst, dann wird da das JTL-Widget-Plugin mit ausgeliefert und da wäre der Hinweis bzg. Shop4-Kompatibilität nicht bei.
Lösung: Übertrage die Shopdateien noch mal neu und achte auf ggf. vorhandene Übertragungsfehler.

Nebenbei: es gibt eigentlich keine Gründe einen JTL-Shop neu zu installieren (Kompletter Reset auf 0, neue Datenbank, keine Bestellungen, keine Kundenkonten) und das ist unheimlich fehleranfällig. Wurde nach der Neuinstallation eine neue Wawi-Datenbank/Shop-Anbindung verwendet oder zumindest in der Shop-Anbindung auf "Shopdaten zurücksetzen" geklickt?
Hallo Julian,

die Neuinstallation hast Du missverstanden - da war vorher nichts. Neuer Kunde, neuer Host-Account. Erstinstallation wäre wohl richtiger gewesen. Die aktuellen Installationsdateien habe ich zuvor aus dem Kundencenter geholt. Der Hoster (Domainfactory/HostEurope) ist derselbe wie bei allen anderen die ich betreue. Dass es sich um eine CFL-Lizenz handelt, dürfte auf die Dateien eigentlich auch keine Auswirkungen haben. Meine Sorge ist eher, dass dieser Fehler "unsichtbare" Auswirkungen hat, die erst später zutage treten.

Ich werde mir aber die Mühe machen und den Shop in einem anderen Verzeichnis mit neuer DB neu aufsetzen. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
881
184
ah verstehe. Ne dann ist gut und dann ist auch
nicht notwendig und ggf. eher fehleranfällig (wenn schon eine JTL-Wawi Verbindung besteht).

Wenn die Dateien erstmalig übertragen wurden ist das wirklich extrem eigenartig wegen dem Shop4 Kompatibilitätshinweis. An sich würde es an der Stelle reichen die Plugindateine aus dem Komplettpaket nochmal neu zu übertragen. Aber interessant wäre hier auch was der Shopdateiencheck sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaR

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
107
17
Wien
ah verstehe. Ne dann ist gut und dann ist auch

nicht notwendig und ggf. eher fehleranfällig (wenn schon eine JTL-Wawi Verbindung besteht).

Wenn die Dateien erstmalig übertragen wurden ist das wirklich extrem eigenartig wegen dem Shop4 Kompatibilitätshinweis. An sich würde es an der Stelle reichen die Plugindateine aus dem Komplettpaket nochmal neu zu übertragen. Aber interessant wäre hier auch was der Shopdateiencheck sagt.
Shopdateien Check - grün
PHP-Einstellungen - grün
Status - alles OK

Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, wie dieser Fehler auftreten kann. Ich schließe nicht einmal aus, dass ich die Ursache bin (unbewusster Fehler)

Bin jedoch fasziniert, weil Dein Ratschlag den gewünschten Erfolg erbracht hat :) Danke schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst EasyAuction - Amazon Lister Fehlercode 8541 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu FBA Einlieferung über JTL Fehlercode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Ameis Import Fehler! Vorgang wurde abgebrochen????? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler JTL Shipping Labels (Buffer cannot be null.) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Abgleich: Fehler bei Preisanpassung "Unexpected character encountered while parsing value: D. Path '', line 0, position 0." Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Gelöst Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10
In Diskussion Internetmarke wird nicht gedruckt | Fehler: Zeichenfolgen- oder Binärdaten würden abgeschnitten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gelöst 17.9.2020 - Ebay Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 70
Neu Fehler beim Verbindungsaufbau - Ungültiges Gateway Shopify-Connector 4
Neu Nach Update fehler beim start Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Zugriff auf die Datenbank - meistens bei einer Rechnungskorrektur JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Import von neuen Artikeln über Vater-ID Feld JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Gelöst Fehler bei ebay Abgleich Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kundenattribute aus Shopware > Wawi = Fehler wenn Feld kein String Shopware-Connector 1
Gelöst WMS-Fehlernummer: -1 ==> Fehler beim Verpacken JTL-WMS - Fehler und Bugs 7
Offen Änderung der MwSt von 19 auf 16% per Workflow - Fehler "Der Auftrag wurde bereits abgerechnet" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst Ebay Abgleich - Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5 rc2 Admin Panel css oder js - Fehler JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
In Bearbeitung Update Fehler einloggen nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Abgleich Fehler im Worker - ungültiges Gateway Shopify-Connector 9
Gelöst Nach Windows Ruhemodus - Exec Fehler beim Datenbankabruf Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Onlineshop-Abgleich Fehler-Diagnose WooCommerce-Connector 2
Gelöst Fehler beim Connector? bei Komplettabgleich? Modified eCommerce-Connector 0
Neu Google Search CLS Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Fehler bei eMail Versand über Wawi 1.5.21.3 / Norton 360 Fehlerhaft! Nachricht: Tried to read a line. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Anhang Fehler bei Mahnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu WaWi 1.5.6 (1.5.27.2) LL Berichtsparameter - Fehler: Variablen können nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler Meldung Wawi ebay Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Sendefehler beim Shopabgleich (Shopware 5) - Lieferscheine-Senden-Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Google Search CLS Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Gelöst Fehler bei Datenbanksuche Installation von JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim erzeugen der Versandbenachrichtigung (Wawi -> FFN) - Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst JTL Shipping bugg, fehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update auf Shopware Connector 2.5.5 Shopware-Connector 2
Neu Preise / Bestand Import EAN Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise Fehler bei Hersteller Import über "Import Artikeldaten" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler nach Shop Installation Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehler? Versandgewicht bei Teillieferung Verpacken JTL-WMS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler im Warenkorb JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 18
Gelöst 1.5.24.1 - Fehler beim Erstellen eines Retourenlabels Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Connector hinzufügen > fortfahren > Es ist ein Fehler aufgetreten. Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu In den Vorlagen (Rechnung) Fehler beim bearbeiten der Exportvorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Offen Workflow DATEI SCHREIBEN als Batch - Fehler/falsche Formatierung? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Gelöst Installation Datenbank auf 1blu Fehler ! Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehler bei Neuinstallation --> CreateProcess schluf fehl; Code 2. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Installation von JTL-Wawi 4
In Diskussion Packtisch+ Admin fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Kunden-Empfangen-Fehler bei Shopabgleich WooCommerce-Connector 2
Gelöst Fehler - Code 15 INVALID_CONFIGURATION Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung nAktivFuerArtikelOhneWarengruppe Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4