Gelöst Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Die Bundesregierung hat ja beschlossen, dass ab dem 01.07.2020 die Mehrwertsteuer vorübergehend von 19% auf 16% und von 7% auf 5% gesenkt werden soll.

Optimal wäre, wenn JTL diesen Punkt weitgehend automatisch im Hintegrund handeln könnte.

Wie seht Ihr das? Oder reicht es einfach den Schalter umzustellen? Was ist, wenn die ersten Bestellungen am 01.07.2020 schon durchgelaufen sind oder am 01.01.2021 evtl. noch durchlaufen?

Es wäre super, wenn dieses Thema hier einmal durchdiskutiert werden könnte und auch von JTL priorisiert behandelt werden könnte.

Beste Grüße

Rene
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Verbinden ist leider nicht möglich. Ich möchte daher dann gern den älteren - also diesen Thread hier - dafür weiterführen. Letztendlich werden wir da eh eine andere Möglichkeit der Informationssammlung schaffen müssen, da ein Thread wie dieser schnell unübersichtlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Sollte es eine Lösung von JTL geben wäre das natürlich sehr hilfreich. Allerdings stelle ich hier auch mal eine Frage an die Händlerkollegen in diesem Forum in den Raum: Wie werdet Ihr denn bei den Preisen damit umgehen?
Komplett weitergeben, gleich bleiben, was dazwischen? Stand jetzt fürchte ich, dass der zusätzliche Verwaltungsaufwand bei uns die Senkung zu einem Gutteil auffressen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Also für mein Dafürhalten sollte das nicht so tragisch sein...
  1. Bruttopreise per Ameise sichern (wenn die unverändert bleiben sollen)
  2. Steuersätze allgemein ändern
  3. Wenn 1., dann Bruttopreise wieder einlesen
  4. Komplettabgleich machen (Shop und Marktplätze)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wie @hula1499 schon festgestellt hat, Problem sind die datenübergreifenden Sachen:
Bestellung am 31.5., eingelesen erst am 1.6. (Amazon, eBay, usw). Genauso am Ende des Jahres wenns wieder hoch geht.
Rechnungskorrekturen für Rechnungen vor dem 1.6.
Angebote. Usw.
Ich hoffe echt die anderen EU Länder springen nicht aufs gleiche Pferd, dann wird das der totale Wahnsinn.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hoffentlich sieht die Lösung von JTL nicht so aus, dass man gleichzeitig auf die WAWI 1.6 updaten muss.
Das würde sicherlich in einem Chaos enden!
Glaubst du innerhalb der nächsten paar Wochen kommt "schon" die 1.6? :)

Bestellung am 31.5., eingelesen erst am 1.6. (Amazon, eBay, usw). Genauso am Ende des Jahres wenns wieder hoch geht.
Rechnungskorrekturen für Rechnungen vor dem 1.6.
Angebote. Usw.
Ich hoffe echt die anderen EU Länder springen nicht aufs gleiche Pferd, dann wird das der totale Wahnsinn.
Dieb! ;)
 

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
84
27
Also für mein Dafürhalten sollte das nicht so tragisch sein...
  1. Bruttopreise per Ameise sichern (wenn die unverändert bleiben sollen)
  2. Steuersätze allgemein ändern
  3. Wenn 1., dann Bruttopreise wieder einlesen
  4. Komplettabgleich machen (Shop und Marktplätze)
Wie verhält sich das denn hier mit?

Letzter Arbeitstag - 30.06.2020 16 Uhr - alles wird runter gefahren.
Kunden kaufen auf AMZ Ebay und im Shop mit 19% MwSt.
Um 0:01 kommt der erste Kunde und kauft für 16% MwSt.

Am 01.07.2020 lesen wir die Bestellungen mit verschiedenen MwSt. ein.
Muss man die da alle manuell ändern dann in den Aufträgen?
In der WaWi sind ja für alle Artikel 19% hinterlegt - oder 16% je nach dem.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Neben mir sitzt gerade unsere Buchhaltung und wird grün und blau bei dem Gedanken was da kommen könnte...

Yup...irgendwas für "alles" automatisieren wird JTL eh wie immer nicht schaffen.
Doch eine gute Idee, wenn da noch mind. IT und ES (die am härtesten getroffenen) auch über eine Senkung nachdenken würden. Die aber bitte erst ab dem 15.7 oder 1.8, damit dass dann schön alles noch kunterbunter wird (gilt dann aber natürlich nur für die, die dort Steuernummern haben).
 
  • Wow
Reaktionen: SebiW

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie wird auf Artikelpreis-Ebene die MWST sich auswirken, wenn man in der Wawi Global unter Steuerverwaltung den MWSTsatz von 19% auf 16% ändert?

Ich hoffe es ändern sich dann nicht alle Bruttopreise um 3% !?


Heute hat z.B ein Artikel X bei mir in der Wawi einen VK-Bruttopreis von 1,79€ und einen VK-Nettopreis von 1,5042€ bei einem MWSTsatz von 19%

Wie sieht das dann am 1.7.20 aus wenn die MWST 16% ist? Bleibt der VK-Bruttopreis dann 1,79€ und der VK-Nettopreis ist dann 1,5431€ ?

Eine Katastrophe wäre es, wenn der VK-Bruttopreis dann 1,7427€ wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batalia

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Yup...irgendwas für "alles" automatisieren wird JTL eh wie immer nicht schaffen.
Doch eine gute Idee, wenn da noch mind. IT und ES (die am härtesten getroffenen) auch über eine Senkung nachdenken würden. Die aber bitte erst ab dem 15.7 oder 1.8, damit dass dann schön alles noch kunterbunter wird (gilt dann aber natürlich nur für die, die dort Steuernummern haben).
Ja, das ist so mein worst case scenario. Wir haben in den Projekten sowohl normale Steuersätze als auch ermäßigte und mehrere Länder mit eigener Steuernummer.
Wenn dann auch noch Polen und Tschechien für das mitteleuropäische Versandnetzwerk so ne Nummer reiten wirds echt haarig.
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
Es wäre wichtig, wenn die Preise für die Kundengruppen getrennt neu berechnet werden könnten:

z. B. Endkunden: Bruttopreise bleiben gleich, Nettopreise werden angepasst
Fachhandel: Netto-Preise bleiben gleich, Bruttopreise werden neu berechnet

Also je nach aktueller Voreinstellung in der Kundengruppe
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie wird auf Artikelpreis-Ebene die MWST sich auswirken, wenn man in der Wawi Global unter Steuerverwaltung den MWSTsatz von 19% auf 16% ändert?

Ich hoffe es ändern sich dann nicht alle Bruttopreise um 3% !?

Generell kalkuliert JTL auf Netto-Basis und rechnet dann nach Steuersatz hoch, d.h. ja - wenn du jetzt die Steuer ändern würdest, wären die Bruttopreise krumm.

Wenn dann auch noch Polen und Tschechien für das mitteleuropäische Versandnetzwerk so ne Nummer reiten wirds echt haarig.
Also um Ama mach ich mir da ehrlichgesagt die wenigstens Sorgen (abgesehen jetzt vom Datumsübergreifendem pending, rechtlich am 30.6 die bestellung, in die Wawi erst am 1.7 importiert und danach der Zugriff auf die neuen Steuersätze).
In Ama wird der Steuersatz sicher dann selbstständig von Amazon geändert, dafür brauchst dann halt nur um 00.01 am Rechner sitzen und es in der WaWi anpassen, fertig.
 

stefpa

Aktives Mitglied
13. Januar 2009
29
2
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie wird auf Artikelpreis-Ebene die MWST sich auswirken, wenn man in der Wawi Global unter Steuerverwaltung den MWSTsatz von 19% auf 16% ändert?

Ich hoffe es ändern sich dann nicht alle Bruttopreise um 3% !?


Heute hat z.B ein Artikel X bei mir in der Wawi einen VK-Bruttopreis von 1,79€ und einen VK-Nettopreis von 1,5042€ bei einem MWSTsatz von 19%

Wie sieht das dann am 1.7.20 aus wenn die MWST 16% ist? Bleibt der VK-Bruttopreis dann 1,79€ und der VK-Nettopreis ist dann 1,5431€ ?

Eine Katastrophe wäre es, wenn der VK-Bruttopreis dann 1,7427€ wäre.
Warum ist das eine Katastrophe? VK exportieren und nach der Umstellung wieder einspielen. Das wurde hier ja bereits besprochen.
 

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
84
27
Warum ist das eine Katastrophe? VK exportieren und nach der Umstellung wieder einspielen. Das wurde hier ja bereits besprochen.

Die 19% Brutto VK exportieren? Dann wieder Import?

Aber ich dachte die WaWi rechnet von Netto nach Brutto hoch je nach Steuersatz? Ändert sich dann der Brutto VK Beim Import passt sich der Netto VK Automatisch dem dann an oder wie?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen