Inaktiv Rechnung schicken wenn versendet >richtige Rechnungsvorlage wählen?

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
157
16
Hallo.

Ich habe einen Workflow gemacht "Lieferscheine\Lieferscheine\enthält\Lieferscheine\enthält}Versendet" GLEICH WAHR.
(klingt irgendwie komisch) :)

Und dann Ausgabeobjekt: Lieferscheine\Auftrag\Zahlungen\Rechnung}-Ausgabobjekt-
Ausgabemodus: Mailen
Vorlagenset: Rechnung

Da wird aber nicht die Rechnung verschickt die ich selber ersellt habe, sondern scheinbar die Standard-Rechnung.

Wie kan ich MEINE Vorlage auswählen?

Danke!
Roelli.
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
157
16
Boah super! Ich glaube jetzt klappts. (muss gleich mal ein Paket verschicken um zu checken ob's geht)

Ich hatte ja schon eigene Rechnungsvorlagen (deutsch/englisch) gemacht... aber ich glaube mein Problem war:
Unter "MAILEN" war halt die Standardrechnung. Ich habe beide Rechnungen exportiert und in "MAILEN" wieder importiert.
(gut, da kam zuerst das eine Rechnung nicht verwendet wird, was falsch wäre... aber 1x schliessen und wieder öffnen... jetzt steht dort "Status: In Ordnung)

Bin total gespant.

D A N K E !!!
 
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Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
157
16
YEAH! Die email KOMMT! Genial.

Allerdings kommt die email jetzt auch direkt 3x!?
(3x zum Kunden und 3x zu mir)

Zufällig hat der Kunde auch 3 Positionen bestellt, liegt aber nicht zufällig daran?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Hallo @Roelli,

Hier müsstest du uns mal niederschreiben wie dein Arbeitsablauf aussieht.
Vom erstellen des auftrags bis zum versand.
Dann kann ich dir sagen welchen schritt du zuviel machst.
Ich glaube du versendest sie versehentlich Zweimal zuviel.
An den Positionen liegt es auf keinen fall.

Ich z.B. lasse Rechnungen nur dann erstellen und per mail versenden sobald ich meinen Auftrag ausliefere über die WAWI.

Noch ein Kleiner Tipp: Um dein Image vor deinen Kunden nicht Kaputt zu machen würde ich dir empfehlen selber einen Testkauf zu machen und das mit dir Selber zu Testen weil sich das auf deine Kunden Negativ auswirken kann und am Sichersten wirst du sein wenn du dir eine Kleine Testumgebnung schaffst in der du solche Tests in ruhe durchführen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
157
16
Hallo @Roelli,

Hier müsstest du uns mal niederschreiben wie dein Arbeitsablauf aussieht.
Vom erstellen des auftrags bis zum versand.
Dann kann ich dir sagen welchen schritt du zuviel machst.
Ich glaube du versendest sie versehentlich Zweimal zuviel.
An den Positionen liegt es auf keinen fall.

Ich z.B. lasse Rechnungen nur dann erstellen und per mail versenden sobald ich meinen Auftrag ausliefere über die WAWI.

Noch ein Kleiner Tipp: Um dein Image vor deinen Kunden nicht Kaputt zu machen würde ich dir empfehlen selber einen Testkauf zu machen und das mit dir Selber zu Testen weil sich das auf deine Kunden Negativ auswirken kann und am Sichersten wirst du sein wenn du dir eine Kleine Testumgebnung schaffst in der du solche Tests in ruhe durchführen kannst.

Rechnung erst beim Ausliefern erstellen klingt irgendwie auch schlau. (außer manche Firmen wollen eine Proforma-Rechnung... aber ich könnte in der Vorlage für's Angebot ja einefach Proforma-Rechnung hinschreiben)

Bei mir läufts so:
Kunde will was kaufen. Ich erstelle ein Angebot.
Kunde sendet das Geld. (ich sehe das Geld unter Zahlungen... kann den Betrag aber nicht zuweise weil es noch kein Auftrag ist)
Dann mache ich aus dem Angebot einen Auftrag. (und habe einen Workflow der direkt eine Rechnung erzeugt, weil ich dachte... wenn der Kunde zahlt dann ist die Wahrscheinlichkeit nahe 0 das ich es nicht verschicken werde)
Grundsätzlich werden alle Aufträge zurückgehalten, weil ich immer selber noch die Ware produzieren muss.
Wenn die Ware fertig ist dann gehe ich auf "Auftrag freigegeben" und der Auftrag landen am Packtisch+. (sofern er bezahlt wurde oder "Kauf auf Rechnung" eingesellt ist)
Dann verpacke ich die Ware, Label kommt auf's Paket. Rechnung wird ausgedruckt. (eigentlich wollte ich das die Rechnung ausgedruckt wird wenn ich den Auftrag am Packtisch öffne, denn dann ist das Paket ja noch offen... aber das geht nicht - und ist angeblich auch falsch so)

Ich glaube so wäre richtiger: ?

Kunde will was kaufen. Ich erstelle einen Auftrag. (In der Vorlage für den Auftrag schreibe iche "Angebot/Proforma-Rechnung oben drüber)
Kunde zahlt.
Ich kann die Zahlung dem Auftrag zuordnen.
Der Auftrag wird "zurückgehalten". D.h. ich habe unter "Zurückgehalten" alle Aufträge die abgearbeitet werden müssen drin stehen.
Ich ändere "zurückgehalten" in "Auftrag freigegeben"
Das Paket wird am Packtisch+ verpackt.
Per Workflow wird eine Rechnung erstellen WENN das Paket verschickt wurde und per email an den Kunden geschickt.

Einzige Falle:
Wenn ich einen Sofortauftrag anlege für einen Kunden der nicht direkt zahlt (Kauf auf Rechnung) dann wird der Auftrag ja nicht in meine "zurückgehalten" Übersicht verschoben. D.h. es kann sein das ich vergesse den Auftrag zu machen. Meistens sind die Kunden die auf Rechnung kaufen sogar die großen Kunden. Wäre ja doof. Ich darf nicht vergessen den Sofortauftrag dann nach "zurückgehalten" zu verschieben.

Danke!

Roelli.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Ich glaube das ist geschmackssache jeder muss für sich selber herausfinden womit er am besten fährt.

Ich glaube so wäre richtiger: ?
Kunde will was kaufen. Ich erstelle einen Auftrag. (In der Vorlage für den Auftrag schreibe iche "Angebot/Proforma-Rechnung oben drüber)
Kunde zahlt.
Ich kann die Zahlung dem Auftrag zuordnen.
Der Auftrag wird "zurückgehalten". D.h. ich habe unter "Zurückgehalten" alle Aufträge die abgearbeitet werden müssen drin stehen.
Ich ändere "zurückgehalten" in "Auftrag freigegeben"
Das Paket wird am Packtisch+ verpackt.
Per Workflow wird eine Rechnung erstellen WENN das Paket verschickt wurde und per email an den Kunden geschickt.

Das kann man so machen.

Den "Auftrag" in "Angebot/Proforma-Rechnung" ändern könnte dir später mal Probleme bereiten wenn du einen "Auftrag" drucken möchtest.

In den einstellungen solltest du auch einmal überprüfen wo alles (bei welchen Arbeitsschritten) eine Rechnung erstellt wird da du vorher ja eine dreifache ausgabe hattest.
 
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