Gelöst Warenpost international - Fragen / Einrichtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ich habe gerade 1.4.19.0 installiert und habe versucht Non EU Unterschrift Label zu erzeugen.
Es klappt aber nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung
Versanddatenexport: Es können keine Exportdokumente für einen Auftrag erzeugt werden, der ausschliesslich Freipositionen beinhaltet.
Wir arbeiten ausschliesslich mit Freipositionen, da wir keine Lagerführung über WaWi nutzen. Die Artikelnamen werden einfach 1 zu 1 von amazon Bestellungen übernommen.
Wie können wir es zum laufen bringen? Ich habe gerade auf allen Rechnern 1.4.19.0 aufgespielt und bin ehrlich gesagt schockiert, dass es alles umsonst war.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Noch ein Fehler :(

Man kann bei Warenpost EU kein anderes Format auswählen als A6. Wir drucken aber mit Dymo LabelWriter 450. Der hat ein 74mm breites Etikett, 105mm lang. Früher hat super geklappt mit Brief per Einschreiben, warum nun das selbe Label eine A6 Größe haben muss ist mir nicht verständnlich. Non EU muss 105x148mm groß sein, da dadrauf ein CN22 Formular neben dem eigentlichen Label passen soll. Für EU braucht man aber kein CN22, warum dann A6?

Und gerade noch einen weiteren Fehler gefunden. In der Start -> Drucker -> JTL- Shipping gibt es nun ein Vorlageset "Export mit Internetmarke Warepost Inernational". Der wird aber für beides benutzt, für EU und NON EU. Das heisst ich kann nicht verschiedene Drucker für EU und NON EU Label auswählen. Es ist aber absolut falsch. Es sind verschiedene Label in verschiedenen Größen.

@Jan Weber
Wir brauchen Hilfe, da die momentane Lösung absolut falsch ist.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@Jan Weber

bekomme ich eine Antwort? Wir können Warenpost nicht frankieren, trotzt Zusicherung, dass es mit 1.4.19.0 geht.
Es ist wichtig und leider sehr dringend!
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo surus,

wenn du eine dringende Anfrage hast wäre ein Supportticket der richtige Weg!

Sämtliche Fragen zum Produkt, warum A6, etc. kann dir wohl nur die Post beantworten. Freipositionen funktionieren nicht, das ist korrekt. Seine Artikel zu verwalten ist spätestens bei einer elektronischen Zollanmeldung natürlich unumgänglich und es gibt viele Gründe die dafür sprechen einen Artikelstamm zu pflegen. In deinem speziellen Fall solltest du zumindest einen Artikel anlegen und sauber pflegen, der dann dem Auftrag zugewiesen wird. Das würde auch per Workflow funktionieren. Dann sollte sich der Auftrag auch ausliefern lassen ;)

Und gerade noch einen weiteren Fehler gefunden. In der Start -> Drucker -> JTL- Shipping gibt es nun ein Vorlageset "Export mit Internetmarke Warepost Inernational". Der wird aber für beides benutzt, für EU und NON EU. Das heisst ich kann nicht verschiedene Drucker für EU und NON EU Label auswählen. Es ist aber absolut falsch. Es sind verschiedene Label in verschiedenen Größen.

Das ist im Augenblick so gewollt, da das Harmonized Label ja bis zum Bugfix der DP nicht erzeugt werden kann. In Zukunft kannst du dort den A6 Drucker konfigurieren.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Nur mal so damit hier nicht nur Gemecker steht: ich habe hier jetzt die 1.4.20 drauf und kann problemlos Warenpost EU/NON EU tracked frankieren, insbesondere durch die Waagenanbindung flutscht das jetzt ganz gut. N Träumchen wäre dann noch ein Tagesabschluss und automatischer Einlieferungsliste (die man aufgrund des QR-Codes mal nicht eben selbst bauen kann). Aber für den Moment bin ich zufrieden.

Frankierung wird bei uns generell aufs gleiche Format gedruckt (DHL 910-300-600) und zusätzlich drucken wir seit geraumer Zeit noch ein zweites Adresslabel, das 1:1 die Adressdaten aus der Wawi wiedergibt (da die Internetmarke nach wie vor gerne Adressen einfach mal umformatiert).
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Sämtliche Fragen zum Produkt, warum A6, etc. kann dir wohl nur die Post beantworten..

Harmonized Label muss auf A6 sein. Es ist korrekt. Aber für EU tracked??? Über Easystamp und über Internetmarke kann man EU tracked auf 105x74 drucken. Bitte stellt es in JTL auf kleinere Formate um. Vor allem es kommt in JTL von der Post auch in einem kleineren Format als A6. Wir mussten beim Druck die Vergrößerung von "an Druckerrand anpassen (proportional)" auf "keine Vergrößerung" umstellen. Dann wird in der richtigen Größe gedruckt.


Das ist im Augenblick so gewollt, da das Harmonized Label ja bis zum Bugfix der DP nicht erzeugt werden kann. In Zukunft kannst du dort den A6 Drucker konfigurieren.

Das habe ich mitbekommen. Warum ist aber dort nur ein einziger Drucker für beide doch unterschiedliche Formate möglich? Harmonized Label braucht A6 und EU Tracked ein kleineres Format. Wie kann man es einstellen?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@Jan Weber

Ich habe gerade einen neuen Artikel extra für CN22 angelegt. Wie kann ich nachträglich einem Artikel aus der amazon Bestellung diesen Dummy-Artikel zuordnen? Damit CN22 gedruckt werden kann.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Und wie kann man die Erstelllung eines CN22 ausschalten, solange es sowieso nicht funktioniert. Wir kleben ein grünes Zettel drauf.
Wir müssen nur ein Post-Label für NON EU Tracked drucken.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
@surus: du kannst im Augenblick kein Format umstellen, weil immer das kleine Format der klassischen Internetmarke verwendet wird. Du sprichst immer von A6, das gibt es so aktuell wegen der Störung gar nicht und kann entsprechend auch nicht ausgewählt werden. Ob ein CN22 erzeugt wird, wird automatisch wenn das Harmonized Label zum Einsatz kommt anhand der Lieferadresse gemapped. Ich sehe hier keinerlei Fehler oder Probleme, unblack beschreibt ja auch, dass es wunderbar funktioniert ...


da wäre eine API der Post doch wünschenswert!
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@Jan Weber

Wie bekomme ich USA Labels zum Laufen?
Ich habe nur Freipositionen in der WaWi und es soll auch so bleiben. Wir haben 150.000 Artikel, die alle über ein eigenes Tool erstellt und bei amazon gelistet werden.

Du meintest, ich kann einen neuen Artikel in der WaWi anlegen und diesen über Workflow einem Amazon Artikel zuordnen. Wird es dann ein Freiposition-Artikel zu einem WaWi-Artikel gemapped? Auf der Rechnung soll doch immer noch der Freiposition-Artikel stehen.

Wie kann ich nun eine bestehende amazon Bestellung bearbeiten?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
In jeder Software wirst du, wenn du in zollpflichtige Gebiete versendest, angeben müssen was in deiner Sendung enthalten ist, dies geht natürlich nicht wenn man keinen sauber gepflegten Artikel hat. Der einzige Workaround wäre deinem Auftrag entweder einen Pseudo-Artikel (der die notwendigen Daten enthält) zuzuweisen, oder via Workflow automatisch wenn das Lieferland non-EU ist, dem Auftrag eine Position hinzuzufügen.

Nach meiner persönlichen Ansicht ist es unsauber und nicht korrekt mit Freipositionen zu arbeiten wenn über die Wawi entsprechende Dokumente erzeugt werden sollen.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
1. Warum kann man die Freiposition nicht mit zusätzlichen Feldern belegen, die man bei Bedarf manuell ausfüllt, damit CN22 gedruckt werden kann?

2. Kann man aus Freiposition mit Workflow ein Lagerartikel erzeugen?

3. wenn ein Pseudo-Artikel vorhanden ist, wie kann man diesen Artikel der Amazon Bestellung hinzufügen, sodass der Kunden davon nicht mitbekommt? Es wäre blöd, wenn der Kunde solche Pseudo-Artikel auf der Rechnung oder auf dem Lieferschein sieht. Und es verfälscht die Buchhaltung, da der Artikel nicht kostenlos ist.

Und gerade haben wir ersten Lauf für EU Unterschrift. Und hier gibt es einen Fehler! Als Trackingnummer wird nicht die richtige Nummer übernommen, wie RC123456789DE, sondern die Postfrankiernummer, wie A0B13087045687006r008. Damit kann der Kunde nichts anfangen und diese Nummer ist Nutzlos.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hi,

für die weitere Umsetzung empfehle ich dir einen unserer Servicepartner zu kontaktieren, das würde hier den Rahmen sprengen. Eventuell kann man dann auch die gesamten Abläufe nochmal optimieren.
Das Problem mit der TrackID ist bereits bekannt. Die Sendung kann auf der Seite der Deutschen Post aber problemlos getracked werden. Wird in Kürze wie gewünscht funktionieren.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@Jan Weber

Unser Servicepartner kann die Fragen leider nicht beantworten.
Deshalb versuche ich es hier.

Wie können wir eine bestehende Bestellung von amazon mit Freiposition über JTL WaWi als NON EU Unterschrift frankieren? Eine Amazon Bestellung kann/darf nicht verändert werden.
Und wie kann ich vorübergehend ohne CN22 Daten ein ganz normales NON EU Label über JTL WaWi drucken? CN22 geht momentan sowieso nicht, warum kann dann kein Etikett ohne CN22 Daten gedruckt werden?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Du kannst eine Internetmarke ohne CN22 erzeugen, nur eben nicht mit ausschließlich Freipositionen. Ich erkenne noch keinen Sinn darin eine Warenwirtschaft zu nutzen und ausschließlich Freipositionen zu versenden. Schnapp dir deine Amazon Angebote und importiere sie mit der Ameise, auch hier hilft sicherlich gerne ein Servicepartner. Damit wären deine Probleme schnell gelöst.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@Jan Weber

Schafft WaWi 150.000 Artikel pro Marktplatz mal 6 = 900.000 Artikel zu verwalten?
Bzw. ich weiss nicht wie es dann in der WaWi hinterlegt wird, eventuell dann bleibt es bei 150.000 Artikel aber dann je Artikel 6 Sprachen. Im Grunde sind es 150.000 SKUs, da sie in jedem Land gleiche SKU hat, nur die Sprache ist anders.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Damit wir noch ein mal auf das Thema "JTL wartet auf Deutsche Post" kommen, also bis heute kann ich keine offizielle Version der Wawi 1.4.19 unter den Releas Candidat herunterladen.
Demnach warte ich noch auf JTL.
Betatests möchte ich hier nicht verwenden.

Gruß

NICO
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
@surus

Wir werden uns das noch mal genauer anschauen. Ziel ist es dann zumindest eine klassische Internetmarke für die Warenpost innerhalb der EU bei der ausschließlich Freipositionen versendet werden sollen zu erstellen. Mit Zoll wird kein Weg daran vorbeiführen deine Artikel zu pflegen/mappen.

@dc-nico

Dein Warten hat sehr bald ein Ende.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Ich blicke hier nicht ganz durch. Habe Version 1.4.18.1

Ich kann bei den Warenpost International und EU aktuell kein Einschreiben auswählen. Kommt das erst später?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.