Gelöst [#17368] - eBay - Mengenoption Max Menge erst ab Wert X wieder auffüllen

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.670
520
Berlin
Ich möchte eine Funktionserweiterung für eBay/Amazon "max. Menge" einbringen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man eine Untergrenze an laufenden Stück in einem eBayangebot angeben könnte, bei deren Unterschreitung automatisch auf max. Menge aufgefüllt wird und zwar NUR bei unterschreiten der Grenze.

Gründe dafür:
- Aktuell führt jeder Verkauf zum Auffüllen - unnötige Synchronisationslast und Änderungen am eBayartikel
- eBay platziert Artikel, die oft überarbeitet werden (z.B. durch automatische Mengenänderung) schlechter
- Verkaufspsychologisch ist es besser, wenn ein Bestand für den Käufer sichtbar zur Neige geht
- eBay hebt Angebote, deren Menge kontinuierlich fällt besonders hervor
- Sonderangebote werden nach nur einem Verkauf bzgl. verfügbarer Menge ebenfalls aufgefüllt. Ebay beendet dadurch die Sonderaktion.

Will man mit Mengen arbeiten jedoch nicht seinen gesamten Bestand zu eBay senden, sind Sonderaktionen bei eBay aktuell NICHT durchführbar, weil die WAWI die Menge nach jedem VK auf max setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.670
520
Berlin
AW: Vorschlag eBay Mengen: Nur wenn Menge x unterschritten dann auf max. Menge auffü

Jo, nur das ich hier eine LÖSUNG aufzeige, die mit vermutlich vertretbarem Aufwand umsetzbar wäre...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Vorschlag eBay Mengen: Nur wenn Menge x unterschritten dann auf max. Menge auffü

hi,

Aktuell führt jeder Verkauf zum Auffüllen - unnötige Synchronisationslast und Änderungen am eBayartikel
Kann man imho vernachlässigen. Im Schnitt werden ca. 5-10 Lagerbestandsänderungen pro Sekunde durchgeführt

eBay platziert Artikel, die oft überarbeitet werden (z.B. durch automatische Mengenänderung) schlechter
Da hab ich persönlich mit einigen eBay Mitarbeitern und Entscheidern gesprochen. So ein Verhalten beim ReviseInventoryStatus Call ist denen nicht bekannt. Sie argumentieren vielmehr, dass es eBay's Interesse sein sollte, möglichst aktuelle Bestände zu haben. In JTL-Wawi 0.99923 und kleiner wurde nicht dieser Call, sondern ein Call, der den ganzen Artikel bearbeitet, genutzt.

Sonderangebote werden nach nur einem Verkauf bzgl. verfügbarer Menge ebenfalls aufgefüllt. Ebay beendet dadurch die Sonderaktion.
Das war in JTL-Wawi 0.99923 und kleiner der Fall, ReviseInventoryStatus hat keinen Einfluss auf das Sonderangebot.

Verkaufspsychologisch ist es besser, wenn ein Bestand für den Käufer sichtbar zur Neige geht
Eine geringere MaxMenge Einstellung würde das doch erst recht fördern

eBay hebt Angebote, deren Menge kontinuierlich fällt besonders hervor
Das ist mir neu. Wie sieht das Hevorheben aus?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Vorschlag eBay Mengen: Nur wenn Menge x unterschritten dann auf max. Menge auffü

Hallo,

Ebay lügt, denn ich habe seit 5 Jahren genau zu diesem Thema mit mehr als einem Programmierer bei Ebay persönlich gesprochen.
Wir haben damals aus der Kanzlei als Anwalt geschrieben und eine genaue Aussage gefordert.
Ebay will nicht veröffentlichen, dass sich jede Überarbeitung der Produkte nachteilig für das Ranking auswirkt.
Wir wissen es jedoch, da wir damals mit meinem alten Account verschiedene Angebote, welche unter den ersten 10 Ergebnissen standen vom Abgleich ausgeschlossen hatten.
Diese blieben oben und andere vielen jeden Tag weiter nach unten.
Dieses Verhalten wurde genau mit der Einführung der Ebay Garantie beobachtet.

Die Ebay Mittarbeiter haben mir dieses Vorgehen am telefon mehrmals und auch von verschiedenen Personen bestätigt.
Schriftlich wollte man dies jedoch nie bestätigen.

Wäre es im Interesse von Ebay, aktuelle Bestände zu halten, dann würde man nicht Sonderangebote sofort beenden, sobals man den Bestand auch nur bei einer Variante anpasst.
So etwas interessiert Ebay überhaupt nicht.
Genausowenig wie man seit Jahren weiss, dass die mobile Ebay App keine Kombizahlungen ermöglicht.
Man will gar nicht Kundenfreundlich arbeiten.

Gruß

NICO
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.670
520
Berlin
AW: Vorschlag eBay Mengen: Nur wenn Menge x unterschritten dann auf max. Menge auffü

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Kommentare zu meinen Punkten.

Aus unseren Erfahrungen kann ich Nico leider nur zustimmen. Überarbeitung eines Angebots verschlechtert das Ranking. Einen Beweis dafür haben wir nicht gesammelt aber wir vermeiden jede unnötige Überarbeitung.

eBay hebt Angebote, deren Menge kontinuierlich fällt besonders hervor - Das ist mir neu. Wie sieht das Hevorheben aus?

Hat man einmal bei einem Produkt eine große Startmenge eingestellt und wird der Artikel zusehens abverkauft, fügt eBay den Hinweis "bereits xx % verkauft" zum Angebot hinzu und ranked es besser, weil es als gut gehender Artikel angesehen wird.
Diese Werbung kann man erhalten, indem man nur wenn wirklich nötig die Artikelmenge nachfüllt und auch nur auf einen relativ niedrigen Wert im Verhältnis zur Anfangsmenge.
Beispiel: Artikel mit Menge 100 initial einstellen, bis auf 5 abverkaufen lassen und dann immer nur auf 10 auffüllen verhilft einem zur Werbung "bereits 90% verkauft" und zu besserem ranking.
Ja, hier hilft aktuell bereits max. Menge. Doch leider geht das nicht mit Sonderangeboten, denn...

ReviseInventoryStatus hat keinen Einfluss auf das Sonderangebot.

Auch das kann ich nicht bestätigen.
Ein Sonderangebot mit Variationen wird beendet, sobald die Wawi den Bestand wieder auffüllt und das ist nach jedem Abgleich der Fall, wenn mit Mengen gearbeitet wird und max. Menge gesetzt ist und max. Menge < interner Bestand.
Zuletzt habe ich es mit Wawi 1.0.4.x getestet, seit dem aber nicht mehr probiert, weil es hierzu keine Änderung in den Releasenotes gab.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Vorschlag eBay Mengen: Nur wenn Menge x unterschritten dann auf max. Menge auffü

Das mit dem "Bereits XX% ..." hatte ich mir noch gar nicht angesehen.
Ich sehe nur immer, dass Leute oben stehen, die viel weniger verkaufen als wir.

Man sieht, dass ebay sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, wie eine ordentliche Programmierung auszusehen hat.
Hauptsahe man hat Ebay Garntie, Ebay Plus, ......

Früher wurden diejenigen oben gelistet, die sich dies auch verdient haben.
Jetzt werden Verkäufer gelistet, welche gegen jegliche Richtlinien verstoßen.

Scripte in der Beschreibung, Links auf externe Seiten ...

Ebay wird hier nichts tuhn, denn geld kommt ja auch von dort.
 

joko

Aktives Mitglied
22. Januar 2016
2
0
AW: Vorschlag eBay Mengen: Nur wenn Menge x unterschritten dann auf max. Menge auffü

Hallo,

auch wir haben JTL für solch einen Einsatz in betracht gezogen, doch leider müssen wir feststellen, das dies nicht geht.
Wir planen bereits den Umstieg auf Afterbuy, denn wie sich bei uns herausgestellt hat, mit verschiedenen ebay Accounts, und gleichen Produkten,
ranken die Produkte, welche wir eingestellt haben, mit verspätetem auffüllen, viel besser.

Wir haben folgendes gemacht:
Artikel mit max 5 eingestellt, wird verkauft bis auf 1 und anschließend, wieder auf 5 gesetzt.
Vergleich der Listings zeigte uns, wir standen ganze 5 Plätze besser da mit den neuen Angeboten,
als mit denen über JTL.

Also sollte JTL hier etwas tuen, denn Afterbuy kann das bereits seit mehreren Jahren.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
AW: Vorschlag eBay Mengen: Nur wenn Menge x unterschritten dann auf max. Menge auffü

Ich meine, so einen ähnlichen Beitrag schon einmal vor einiger Zeit geschrieben zu haben, kann ihn momentan aber nicht finden.

Auch wir halten eine Min. Menge (ab dieser wird wieder aufgefüllt) als Ergänzung zur Max. Menge für sinnvoll und gefühlt würde ich auch sagen, dass sich Angebote mit einem "natürlichen" Abverkauf besser verkaufen, als Angebote die regelmäßig überarbeitet / Bestand konstant gehalten wird.

Allerdings beobachten wir auch, dass bei ebay derzeit neu eingestellte Angebote relativ gut ranken, das scheint aber ein allgemeines Phänomen zu sein.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Moin zusammen...

schön, diesen Thread gefunden zu haben, denn er unterstreicht eindeutig daß Problem, mit dem wir seit unserem Wechsel von Afterbuy zu EA zu kämpfen haben.
Es fehlt in EA ohne Zweifel die Funktion "Min Menge". Sämtliche Aussagen von Ebay Mitarbeitern oder Programmieren, was richtig oder falsch ist, muß ich nicht kommentieren.
Ich sehe das Verhalten meiner Artikel bei Ebay, und hier ist eindeutig zu erkennen, daß das Überarbeiten der Artikel, und es wird bei uns lediglich der Bestand überarbeitet, nach und nach ins Desaster führt.
Wir hatte vor dem Wechsel von Afterbuy vor ca. 2 Monaten, viele TOP Artikel mit Ranking auf Platz 1. Viele dieser Artikel sind dabei, ihr Ranking nach und nach zu verlieren, einige sind bereits im Nirvana verschwunden.
Einige TOP Artikel sind nicht mit zu EA umgezogen, sondern werden noch weiter bei Afterbuy gelistet. Hier sind ausnahmslos keine Rankingeinbußen vorhanden.

Die Tatsache, daß Ebay derartige Maßnahmen in der Steuerung des Rankings anwendet, sollte Anlass genug sein, die notwenige Funktion in JTL zur Verfügung zu stellen.

VG Jendris
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo Jedris,

das Problem ist, dass man seitens Ebay nicht schriftlich zu giebt, dass diese hirnlose Programmierung seitens Ebay besteht.
Dass jeder Verkäufer mit etwas Aufmerksamkeit diesen Schrott bemerken kann, entgeht anscheinen auch den JTL Mitarbeitern.
Man muss nicht auf etwas warten, was Ebay nicht erbringen wird.
Es ist zwar ohne jeglichen Sinn, das Ranking abhängig von der Überarbeitung der BERSTÄNDE zu machen, jedoch ist es so und Ebay wird es ganz sicher nicht ändern.
Auch die Anforderungen an die neuen Templates zum Jahresbeginn 2017 sind ein Witz.
So haben wir schon alles angepasst, jedoch wird Ebay vor mitte / Ende 2017 überhaupt keine Angebote sperren, welche noch mit Skripten laufen.
Das ist eine direkte Aussage von Ebay Mitarbeitern.
So erst nimmt man das bei Ebay alles.

Gruß

NICO
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Hi Nico,

entscheidend ist das, was ich, oder wir Verkäufer, tatsächlich erleben. Und die Fakten sind eindeutig. Ich habe es massiv getestet.
Die Tatsache, daß Afterbuy ein Ebay Unternehmen ist, und diese Funktion schon vor langer Zeit inplementiert hat, dürfte ein weiteres Indiz dafür sein, daß das ständige Wiederauffüllen negativ "gerankt" wird.

Wie auch immer, ich weiß nicht ob, und wenn ja, wie zeitnah JTL ein derartiges Problem löst, bzw. ob hier überhaupt mitgelesen wird...
ich werde nun versuchen den ganzen Quark irgendwie mit Ameisen Im und Exporten und Scripten und was weiß ich, zu lösen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.670
520
Berlin
Ich finde es auch übel.

Das Problem ist seit geraumer Zeit bekannt und ich verstehe nicht, wieso JTL diese Funktion nicht einbaut.
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
Ich wäre auch sehr sehr sehr dafür!

Folgendes stimmt 100%, auch wenn es ebay nicht kommuniziert:

- eBay platziert Artikel, die oft überarbeitet werden (z.B. durch automatische Mengenänderung) schlechter
- eBay hebt Angebote, deren Menge kontinuierlich fällt besonders hervor
- Sonderangebote werden nach nur einem Verkauf bzgl. verfügbarer Menge ebenfalls aufgefüllt. Ebay beendet dadurch die Sonderaktion.

BITTE UNBEDINGT EINBAUEN! Danke!
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich hab da noch eine Frage.
Wie kann ich 90% meiner Angebote von "Mit Lagerbestand arbeiten" auf "Ohne Lagerbestand arbeiten" setzen, ohne dass sich die Angebote beenden?
Somit umgehe ich dem Schritt wenigstens bei den Artikeln, welche wir selbst herstellen und immer vorrätig haben.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen