Gelöst [#17368] - eBay - Mengenoption Max Menge erst ab Wert X wieder auffüllen

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Habe ich oben bereits geschrieben. WF geht nicht für EA.
Du mußt deine Artikelbestände exportieren. Ebay und WaWi. Beide vergleichen.
Wenn WaWi Bestand > als Ebay Bestand dann neuen Ebay Bestand importieren.

Ohne Max Menge wird nicht aufgefüllt.

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
So, ein neues Jahr mit der alten ungeklärten Frage.
Es ist jetzt fast genau 1 Jahr !!!! her das die Problematik an JTL heran getragen wurde, nicht zu vergessen das dass Problem den JTL Mitarbeitern beim Berliner Stammtisch auch direkt vorgetragen wurde.
Die Konkurrenz hat sich des Problems angenommen und eine Antwort. (ab Punkt 3)
Noch mal zu Erklärung der Problematik ZITAT von Afterbuy:
" 3. Hohes Verkaufsverhältnis
Mit dem Update des Suchalgorithmus Voyager auf den aktuellen Cassini Algorithmus, hat eBay einen neuen besonders wichtigen Rankingfaktor eingeführt, auf den sich fast alle eBay SEO Maßnahmen auswirken sollten: Das „Verkaufsverhältnis“. Was bedeutet das konkret? Haben Sie einen Artikel mit einem Lagerbestand von 100 Stück und stellen 100 Stück auch auf eBay zum Verkauf ein, verkaufen aber nur 6 Stück, dann ist Ihr Verkaufsverhältnis 6%. Ein weit besseres Verkaufsverhältnis erreichen Sie, wenn Sie nur 10 Stück einstellen und dann 6 Stück verkaufen, denn dann beträgt Ihr Verkaufsverhältnis 60% und Sie erhalten somit eine bessere Positionierung in der Suche, da eBay Ihr Produkt als beliebter bewertet als dasjenige mit einem Wert von 6%."

Was der WAWI fehlt ist die Funktion "Auffüllen ab Bestand XXX" denn nur dann bleiben die 60% aus dem Beispiel bestehen. (wenn man z,B. Auffüllen ab Bestand 2 eingegeben hat) Aktuell wird der schöne Wert 60% sofort wieder zu-Nichte gemacht, indem sofort wieder aufgefüllt wird.
Das Kostet einiges an Ranking Punkten und damit letztendlich auch Umsatz.
Es bleibt die Frage an JTL auch 2017, wird JTL in diesem Punkt Nachbessern?
Ich habe Verständnis dafür, das manche Lösungen nicht leicht umzusetzen sind und etwas länger dauern, das ist aber kein Grund hier die Kunden auflaufen zu lassen und sich gar nicht zu äußern.
Neues Jahr = Neues Glück (hoffentlich ;) )

PS Unabhängig von dem geschilderten Grund haben Praktische Erfahrungen gezeigt, das sich entgegen den Aussagen der Ebay Mitarbeiter, das ständige z.T. Tägliche x fache Auffüllen doch negativ auf das Ranking auswirkt.

PPS - Sonderangebote werden nach nur einem Verkauf bzgl. verfügbarer Menge ebenfalls aufgefüllt. Ebay beendet dadurch die Sonderaktion.

PPPS Ich habe das Thema gemeldet, soll also keiner sagen das hätte man nicht gesehen. ;)
Meldung: "Dieses Thema wird beharrlich von JTL ignoriert. Bitte die Kategorie löschen wenn Verbesserungsvorschläge und Kritik nicht erwünscht sind. DANKE"

Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.283
1.216
Der Wunsch ist unter Feature #23507 aufgenommen.

Ok, das ist toll und sagt uns jetzt was genau?
Es sind 23506 features davor gelistet? Ist irgendwie geplant für eine, in naher Zukunft, erscheinende Version? Gibts bereits eine Evaluierung dafür?

Oder heisst es lediglich: wir habens aufgenommen aber noch nichts weiter gemacht/darüber nachgedacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Janine

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi zusammen,

eine Min-Menge, ab der aufgefüllt wird, wird kommen - evtl. sogar schon in der 1.2.
Es ist nicht so, dass wir nicht mitlesen oder es uns nicht interessiert.

Die Min-Menge wird nur berücksichtigt, wenn auch eine Max-Menge angegeben wurde.
Bei existierenden Angeboten und Angebotsvorlagen wird die Min-Menge auf 1000 gesetzt, damit initial das Verhalten gleich bleibt wie jetzt: "Min-Menge ist erreicht, also wird aufgefüllt".
Bei allen neuen Angeboten und Angebotsvorlagen ist die Min-Menge initial auf 1, kann aber natürlich verändert werden.
Aufgefüllt wird dann nur dann, wenn verfügbarer Bestand <= Min-Menge, Max-Menge > 0 und verfügbarer Bestand < eBay Bestand ist. Aufgefüllt wird auf das Minimum von (verfügbarer Bestand und Max-Menge)

• Gefällt mir
Reaktionen: Janine und hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.283
1.216
Na bitte, mal ne Ansage! Danke!

Die Min-Menge wird nur berücksichtigt, wenn auch eine Max-Menge angegeben wurde.

Macht Sinn (um nicht zu sagen, ist auch notwendig).

Bei existierenden Angeboten und Angebotsvorlagen wird die Min-Menge auf 1000 gesetzt, damit initial das Verhalten gleich bleibt wie jetzt: "Min-Menge ist erreicht, also wird aufgefüllt".

Perfekt, somit keine zu erwartenden Probleme für bestehende Auktionen.

Bei allen neuen Angeboten und Angebotsvorlagen ist die Min-Menge initial auf 1, kann aber natürlich verändert werden.
Aufgefüllt wird dann nur dann, wenn verfügbarer Bestand <= Min-Menge, Max-Menge > 0 und verfügbarer Bestand < eBay Bestand ist. Aufgefüllt wird auf das Minimum von (verfügbarer Bestand und Max-Menge)

Ein Beispiel, ob ichs richtig verstanden habe:
Produkt A, Lagerstand 100 Stück
WaWi -> eBay Auktionseinstellungen:
Menge zu eBay 50
Min. Menge 10
menge aut. aufüllen (max-menge): 50

Es werden 30 Stück verkauft -> 20 bei/für eBay verfügbar (Lagerstand 70)
Wareneingang 100 Stück -> Lagerstand 170
Weitere 11 Stück werden verkauft, jetzt greift beim 11ten Stück (oder 10ten, egal) die "Mind. Menge" und füllt den Bestand automatisch wieder auf 50 auf.
Korrekt so?

Ist für neue (sofern das Beispiel korrekt so ist) Auktionen ideal.
Wie machen wir das mit bestehenden?
Wird vielleicht gleich, bitte, auch eine Möglichkeit für ein Massenupdate gemacht? (setze Min. Menge auf Wert X)?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Weitere 11 Stück werden verkauft, jetzt greift beim 11ten Stück (oder 10ten, egal) die "Mind. Menge" und füllt den Bestand automatisch wieder auf 50 auf.
Korrekt so?
ja, korrekt.

Wird vielleicht gleich, bitte, auch eine Möglichkeit für ein Massenupdate gemacht? (setze Min. Menge auf Wert X)?
Hab ich vergessen zu erwähnen: Das Kontextmenü bei laufenden Angeboten und bei Angebotsvorlagen wird erweitert um "Min-Menge setzen auf..."

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Das ist erfreulich, nur ist auch klar, daß das niemand mitbekommt, wenn kein Feedback von euch sichtbar ist.
Umsomehr freut es mich, daß hier nun tatsächlich was passiert.

Muß es nicht heißen: Aufgefüllt wird dann nur dann, wenn verfügbarer Bestand >= Min-Menge, Max-Menge > 0 und verfügbarer Bestand > eBay Bestand ist. Aufgefüllt wird auf das Minimum von (verfügbarer Bestand und Max-Menge)

Ich überleg immer noch, ob ich nen Logikfehler habe...

Es werden 30 Stück verkauft -> 20 bei/für eBay verfügbar (Lagerstand 70)
Wareneingang 100 Stück -> Lagerstand 170
Korrekt so?

Genauso wäre auch meine Vorstellung von der Min Menge in Zusammenarbeit mit MaxMenge und verfügbarem Lagerbestand.

Ist für neue (sofern das Beispiel korrekt so ist) Auktionen ideal.
Wie machen wir das mit bestehenden?

Gute Idee, noch besser wäre, es gleich in der Ameise mit zu verankern.
Grund: Der Massenupdater kann nur auf Datensätze gefiltert werden, die im Ebay Angebot hinterlegt sind, nicht aber auf Produktdaten.
Will man z.B. eine bestimmt Produktgruppe, oder Kategorie bearbeiten, ist das mit dem Massenupdater nicht möglich.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.283
1.216
Wollen wir jetzt nicht jammern, wegen der Kommunikation...

Freuen wir uns, dass das mit 1.2 (hoffentlich) auch kommt und funktioniert!

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Bedeutet das auch: wird Min.Bestand von 6 unterschritten, geht der ebay Bestand automatisch auf 20 geht?

Max.Bestand: 50
Min.Bestand: 6
Lagerbestand: 20

Ja, oder?

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Hi zusammen,

eine Min-Menge, ab der aufgefüllt wird, wird kommen - evtl. sogar schon in der 1.2.
Toll das Ihr eine Lösung habt und dann vielleicht sogar recht Zeitnah, wenn es klappt.
Nur warum zum Teufel habt Ihr nicht früher hier mal kurz gefunkt "ist in Arbeit, Lösung erste Hälfte 2017"
Ist nur ein kurzes Statement aber macht Euch und uns das Leben leichter.
Denn wenn Ihr die Lösung eventuell in der 1.2 drinnen habt arbeitet Ihr sicher nicht erst seit 2-3 Tagen dran.
Ich bin eigentlich Zufrieden mit JTL, wenn Ihr nur etwas Eure Kommunikation verbessern würdet.
Nun freue ich mich noch mehr auf die 1.2 mit Ihren neuen Möglichkeiten zum Zahlungsabgleich. :)

Wollen wir jetzt nicht jammern, wegen der Kommunikation...
ok zu spät gelesen :)

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.283
1.216
Du hast recht Janine, aber bitte lassen wir das mit der Kommunikation einfach so im Raum stehen.

Es kommt (in ein paar Wochen, hoffentlich) und dann freuen wir uns drüber :)

AHHHHHH ManuelP hat konkretisiert auf "defintiv"!!! :)
Echt super, freu mich, danke.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Muß es nicht heißen: Aufgefüllt wird dann nur dann, wenn verfügbarer Bestand >= Min-Menge, Max-Menge > 0 und verfügbarer Bestand > eBay Bestand ist. Aufgefüllt wird auf das Minimum von (verfügbarer Bestand und Max-Menge)
Ich hatte hier einen Dreher, so ist es nun richtig:
Aufgefüllt wird dann nur dann, wenn eBay Bestand <= Min-Menge, Max-Menge > 0 und verfügbarer Bestand > eBay Bestand ist. Aufgefüllt wird auf das Minimum von (verfügbarer Bestand und Max-Menge)

Die Min-Menge wird demnach nur von der aktuell bei eBay laufender Menge berücksichtigt.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
Ich hatte hier einen Dreher, so ist es nun richtig:
Aufgefüllt wird dann nur dann, wenn eBay Bestand <= Min-Menge, Max-Menge > 0 und verfügbarer Bestand > eBay Bestand ist. Aufgefüllt wird auf das Minimum von (verfügbarer Bestand und Max-Menge)

Die Min-Menge wird demnach nur von der aktuell bei eBay laufender Menge berücksichtigt.

PERFEKT! Danke!

Nun gilt nur noch zu hoffen das die 1.2 bald kommt, so wie es jetzt ist macht es wirklich keinen Spaß.