Gelöst [#17368] - eBay - Mengenoption Max Menge erst ab Wert X wieder auffüllen

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Du must "mit Lagerbestand arbeiten", dann werden auch nur die Mengen übertragen, die du im Bestand hast, losgelöst von der Menge, die in deinem Listing steht.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
183
32
Wir arbeiten nur mit "mit Lagerbestand arbeiten", sonst wäre es ja absolut nicht möglich alles von Hand zu kontrollieren.

Ich bin hier auf das Problem mit der "Nur wenn Menge X unterschritten wurde dann auf max. Menge auffüllen" eingegangen und das es so nicht möglich sein wird, sobald ein Artikel in verschiedenen Angeboten läuft.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Warum soll das nicht funktionieren? Die Auffüllfunktion prüft, in deinem Fall für jedes laufende Angebot, ob verfügbarer Bestand im Produkt vorhanden ist. Wenn ja, dann wird aufgefüllt.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
183
32
Was ist jedoch wenn von Artikel A nur ein Bestand von 10 Stück vorhanden ist. Dieser Artikel läuft in 10 Angeboten, jetzt läuft dieser natürlich nicht 1x pro Angebot, sondern auch wieder 10x pro Angebot. Also haben wir auf eA-laufend 100x Artikel A. Jetzt muss natürlich permanent (bei uns alle 120sek.) ein Bestandsabgleich durchgeführt werden, da es sonst zu Überverkäufen kommen kann.

Die Auffüllfunktion würde erst einen Bestandsabgleich durchführen, sobald eine untere Menge erreicht ist. Würde jetzt in 1 von 10 Angeboten ein Kunde 4x Artikel A kaufen (Bestand nur noch 6) bestände weiterhin die Möglichkeit den Artikel aus den 9-10 verbleibenden Angeboten mit einer Menge von 10 zu kaufen. Ich hoffe ich kann es einigermaßen Verständlich rüberbringen, wo ich das Problem sehe.

Wenn man natürlich einen riesen Bestand von Artikel A hat und so alles Puffern kann, dann ist natürlich kein Problem. Aber es gibt sicherlich viele die nur mit kleinen Beständen arbeiten und da wäre es viel zu riskant nicht permanent seinen Bestand abzugleichen. Bei uns sind 120sek. teilweise schon zu viel, da wie im Beispiel oben der Artikel A in 120sek. 100 mal gekauft werden könnte, obwohl nur ein Bestand von 10 verfügbar ist. Das ist Leben am Limit :D

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
@helix selbst wenn das ein Problem ist, ich glaube für die Mehrheit ist es das nicht, dann nutzt man die Funktion nicht. Häkchen raus und fertig. Deswegen alle, für die das Unproblematisch ist, die Funktion nicht anzubieten ist keine Lösung. Da hängt viel Geld dran.
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch mal ein JTL Mitarbeiter und erläutert uns den JTL Standpunkt. Wäre schön mal was aus der Richtung zu hören.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
183
32
Ich verstehe euer Anliegen und würde auch gerne von JTL mal eine Stellungnahme dazu hören, weil mich das ganze auch interessiert.

Nur konnte ich bisher kein plötzliches abstürzen von Auktionen feststellen, nur weil wir permanent einen Bestandsabgleich durchführen. Wir haben viele Angebote die in den Top5 gelistet sind und sich dort auch konsequent halten. eBay ist nicht immer der fairste Anbieter, aber einen Verkäufer abzustrafen, wenn er verhindern möchte das ein Kunde nicht beliefert werden kann traue ich auch eBay nicht zu.

Es gibt aber auch Preisoptimerungs-Anbieter die verschiedene Funktionen zusätzlich anbieten, wie zum Beispiel eine Nachfrage-Optimierung. Hiermit könnte man eine Auffüllfunktion sicherlich abbilden, sollte JTL so eine Funktion nicht einbinden.

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Nur konnte ich bisher kein plötzliches abstürzen von Auktionen feststellen, nur weil wir permanent einen Bestandsabgleich durchführen. Wir haben viele Angebote die in den Top5 gelistet sind und sich dort auch konsequent halten. eBay ist nicht immer der fairste Anbieter, aber einen Verkäufer abzustrafen, wenn er verhindern möchte das ein Kunde nicht beliefert werden kann traue ich auch eBay nicht zu.
Die hier geschilderten Erfahrungen sagen was anderes und auf Ebay Vertrauen???
Aber unabhängig davon gibt es auch noch diese Punkte:
"
- Verkaufspsychologisch ist es besser, wenn ein Bestand für den Käufer sichtbar zur Neige geht
- eBay hebt Angebote, deren Menge kontinuierlich fällt besonders hervor
"
HIER einfach mal bei Punkt 3 nachlesen

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Was ist jedoch wenn von Artikel A nur ein Bestand von 10 Stück vorhanden ist. Dieser Artikel läuft in 10 Angeboten, jetzt läuft dieser natürlich nicht 1x pro Angebot, sondern auch wieder 10x pro Angebot. Also haben wir auf eA-laufend 100x Artikel A. Jetzt muss natürlich permanent (bei uns alle 120sek.) ein Bestandsabgleich durchgeführt werden, da es sonst zu Überverkäufen kommen kann.

Die Auffüllfunktion würde erst einen Bestandsabgleich durchführen, sobald eine untere Menge erreicht ist. Würde jetzt in 1 von 10 Angeboten ein Kunde 4x Artikel A kaufen (Bestand nur noch 6) bestände weiterhin die Möglichkeit den Artikel aus den 9-10 verbleibenden Angeboten mit einer Menge von 10 zu kaufen. Ich hoffe ich kann es einigermaßen Verständlich rüberbringen, wo ich das Problem sehe.

Wenn man natürlich einen riesen Bestand von Artikel A hat und so alles Puffern kann, dann ist natürlich kein Problem. Aber es gibt sicherlich viele die nur mit kleinen Beständen arbeiten und da wäre es viel zu riskant nicht permanent seinen Bestand abzugleichen. Bei uns sind 120sek. teilweise schon zu viel, da wie im Beispiel oben der Artikel A in 120sek. 100 mal gekauft werden könnte, obwohl nur ein Bestand von 10 verfügbar ist. Das ist Leben am Limit :D

Wenn in einem deiner Angebote 4 Stück verkauft werden, dann reduziert sich dein Lagerbestand um 4 Artikel auf Menge 6. Durch diese Bestandsänderung werden natürlich alle anderen Angebote auch auf Menge 6 reduziert.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
183
32
Ich kenn diese ganzen SEO Geschichten, habe mich auch sehr viel damit beschäftigt. Ich denke jeder hat da auch sein eigenes Rezept gefunden was am besten funktioniert und was nicht. Nur können wir und sicherlich sehr viele andere nicht auf einen permanenten Bestandsabgleich verzichten.

Aber man lernt ja nie aus und versucht stetig alles zu optimieren, daher bin ich sehr auf eine Reaktion von JTL gespannt.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
183
32
Wenn in einem deiner Angebote 4 Stück verkauft werden, dann reduziert sich dein Lagerbestand um 4 Artikel auf Menge 6. Durch diese Bestandsänderung werden natürlich alle anderen Angebote auch auf Menge 6 reduziert.

Mehr habe ich damit auch nicht ausdrücken wollen, dass würde aber die ganze Funktion der angeforderten Funktion aufheben, da wieder alle Angebote angepasst werden.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Nur können wir und sicherlich sehr viele andere nicht auf einen permanenten Bestandsabgleich verzichten.

Ich wüßte nicht, welchen Sinn es machen sollte, von Menge 856 auf 857 zu überarbeiten. Und bei Schnelldrehern im 2 Minutentakt...??? Es sei auch darauf hingewiesen, daß Ebay nur eine mir nicht bekannte Anzahl an Überarbeitungen pro Tag zulässt.

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
183
32
Ich verstehe voll und ganz was du meinst @jendris nur konnte ich scheinbar das Problem was ich damit sehe noch nicht verständlich rüberbringen

Ablauf Aufüllfunktion

Artikel A Bestand 10

Artikel A in Angebot A, Bestand 10, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot B, Bestand 10, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot C, Bestand 10, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot D, Bestand 10, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot E, Bestand 10, MinBestand 2, MaxBestand 10

eA-laufend = 50

Artikel A wird im Angebot A und D jeweils 2x verkauft

Artikel A in Angebot A, Bestand 8, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot B, Bestand 10, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot C, Bestand 10, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot D, Bestand 8, MinBestand 2, MaxBestand 10

Artikel A Bestand 6, eA-laufend 46 !Es wird kein Bestandsabgleich durchgeführt, da der MinBestand in keiner Auktion erreicht wurde!

Artikel A wird nun im Angebot B und C jeweils 2x verkauft

Artikel A in Angebot B, Bestand 8, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot C, Bestand 8, MinBestand 2, MaxBestand 10

Artikel A Bestand 2, eA-laufend 42 !Es wird kein Bestandsabgleich durchgeführt, da der MinBestand in keiner Auktion erreicht wurde!

Artikel A wird nun im Angebot E 4x verkauft

Artikel A in Angebot B, Bestand 8, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot C, Bestand 8, MinBestand 2, MaxBestand 10
Artikel A in Angebot E, Bestand 6, MinBestand 2, MaxBestand 10

Artikel A Bestand -2. eA-laufend 38 !Es wird kein Bestandsabgleich durchgeführt, da der MinBestand in keiner Auktion erreicht wurde!

Also haben wir jetzt bereits 2 Überverkäufe und noch keinen Bestandsabgleich.

Das würde die ganze Funktion wieder hinfällig machen, da gesagt wird das man beim überarbeiten man abgestraft wird.

Also geht das ganze nur bei ausreichenden Lagerbestand, was die ganze Sache für JTL wahrscheinlich wieder komplizierter macht.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Das würde die ganze Funktion wieder hinfällig machen, da gesagt wird das man beim überarbeiten man abgestraft wird.

Also geht das ganze nur bei ausreichenden Lagerbestand, was die ganze Sache für JTL wahrscheinlich wieder komplizierter macht.

Aber nicht so stark als wenn 100x von 99 auf 100 gefüllt wird. Auch gefällt ebay wenn sich die Menge kontinuierlich reduziert = Abverkäufe.

Die Füllfunktion ist zwar gut gemeint, aber nicht richtig umgesetzt.

"Auffüllen bis max. Menge wenn min. Menge erreicht / wenn Lagerbestand ausreichend, wenn nicht dann max. auffüllen = Lagerbestand - Puffer" wäre die Lösung.

PS: nicht zu vergessen sind auch die Sonderaktionen die dadurch unnötig gekillt werden

Zuletzt bearbeitet:

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
Noch ein kleiner Hinweis: Das automatische auffüllen, so wie es jetzt ist, ist irreführend und abmahnbar!

Beispiel 1 (jetzige Wawi-Funktion):

Lagerbestand: 100
Max. Menge: 20

Werden 2 Stück verkauft und der Bestand per Worker nach einer Minute wieder auf 20 erhöht, dies ggf. öfter hintereinander, dann ist dies irreführend und abmahnbar. Bei ebay ist es nachvollziehbar wann wieviel gekauft wurde und wann der Bestand wieder erhöht wurde. Das glaubt einen kein Richter das man immer innerhalb einer Minute eine Lieferung erhalten hat.

Beispiel 2 (Wunschfunktion):

Wenn die Funktion nach meinen o.g. Beispiel Auffüllen bis max. Menge wenn min. Menge erreicht / wenn Lagerbestand ausreichend, wenn nicht dann max. auffüllen = Lagerbestand - Puffer arbeiten würde, dann wäre dies nicht bzw. nicht so gravierend abmahnbar.

Lagerbestand: 100
Max. Menge: 20
Min. Menge: 5

Da wird zwar auch automatisch aufgefüllt, aber erst bei erreichen von 2 Stück. Wer will einen da nachweisen das man nicht eine Lieferung erhalten hat?

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
"Noch ein kleiner Hinweis: Das automatische auffüllen, so wie es jetzt ist, ist irreführend und abmahnbar!"
Wenn das so ist (ich habe keine Ahnung ob oder ob nicht) sollte das Thema besser in den nicht Öffentlichen Bereich?

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
Ich hab da mal noch eine Frage:

Wie bekomme ich es gebacken das die ebay Bestände immer gleich des WAWI-Lagerbestands ist ohne die Max.Menge zu benutzen?

Istzustand ohne Max.Menge: Ein Artikel hat Bestand 0, ebay Bestand = 0 / Warenzugang Menge 20, ebay bleibt auf 0

Kann man das irgendwie regeln ohne manuell die Menge bei ebay korrigieren zu müssen? Ggf. über Workflow?

Vielen Dank?