LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

holyhans

Aktives Mitglied
26. August 2015
6
0
Hallo zusammen!

Wir benutzen derzeit JTL-Wawi 1.0.6.0 und LS-POS 1.8.0.2 (vorher mit Wawi 1.0.4.4 gearbeitet)

Wir haben ein kleines Problem mit dem Kassiervorgang seit dem Update auf Wawi 1.x:

Vorher war es ganz normal möglich, wenn in der Wawi die Option "Überverkäufe möglich" in den Artikeldetails eingetragen war, den Artikel ohne Zwischenmeldung zu kassieren. (Anhang 1 JTL_01.JPG)
Seit dem Update auf die 1.0 Version muss jeder Artikel einzeln per Korrekturbuchung bestätigt werden. (Anhang 2 jtl_02.JPG)
Dies verzögert in unserem Betrieb den Kassiervorgang unnötig, zumal die Artikeldetails in der Wawi die Option ja schließlich anbieten.
Ein Telefonat beim Luwo-Support brachte mir die Antwort "halt mit aktuellen Beständen" zu arbeiten, aber da liegt schließlich das Problem. Wir arbeiten sehr wohl mit Beständen, allerdings werden Neuheiten auch recht häufig auch vor der tatsächlichen Buchung per Wareneingang verkauft. Dies funktionierte vor der 1.x Version einwandfrei, der Mitarbeiter bei Luwosoft meinte es liegt am Zusammenspiel der Buchungsvorgänge in der neuen Version.
Jetzt führt die Korrekturbuchung letztendlich zu Fehlbeständen, da die Bestände nicht mehr durch den Wareneingang ausgeglichen werden. Die Korrekturbuchung belässt den Artikelbestand auf "0" und bucht leider nicht in einen negativen Lagerbestand!
Die Korrekturbuchung kann zwar mit "Nein" bestätigt werden, dann lässt sich der Artikel aber nicht kassieren und beim Abschluss der Zahlung wird erneut nach einer Korrekturbuchung aufgefordert.
Daher hier ein kleines Feature-Request: Überverkäufe sollten wieder ermöglicht werden!
Für Hilfe diesbezüglich sind wir sehr dankbar.

mfg

Holyhans
 

Anhänge

  • JTL_01.JPG
    JTL_01.JPG
    12 KB · Aufrufe: 18
  • jtl_02.JPG
    jtl_02.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 28

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Ohne Meldung war das meines wissens nie möglich. Ich arbeite sehr viel mit Artikeln die überverkauft werden können, aber das hat mit der Kasse nichts zu tun. Lagerstand 0 ist lagerstand 0, da fragt die Kasse immer schon ob man das wirklich will. Einen minus-Bestand gibts allerdings nicht mehr.
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Das Sinnvollste wäre wohl wenn man bei der Frage noch der Korrekturbuchung dies mit Nein beantworten könnte und trotzdem den Kassiervorgang abschließen könnte, da wäre ich auch dafür
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Was JTL will oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis und hilft leider nicht das Problem in den Griff zu bekommen.
 

holyhans

Aktives Mitglied
26. August 2015
6
0
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten soweit.
@christian1701: die Funktion wurde meines Wissens seit LS-POS 1.5 implementiert. Vor 1.x konnten wir problemlos auch uns Minus kassieren.
Ich stimme mbaer definitv zu - es sollte doch wohl dem Endnutzer überlassen sein, wie dieser seine Bestände pflegt. Vorallem da es mit der vorigen (beta)-Version ja durchaus funktionierte.
Ich habe gestern noch in mehreren Themen gelesen, dass JTL-Wawi den Schwerpunkt auf den Versandhandel und E-Commerce legt - soweit so gut. Jedoch ist die Anbindung per LS-POS doch auch für den Verkäufer im stationären Handel gedacht, oder irre ich mich da? Der Kassierer kann ja wohl schlecht für jeden verkauften Artikel eine seperate Rechnung schreiben und erstellen, während sich der Kunde vor der Theke die Beine in den Bauch steht...
Beim Versandhandel mag es vielleicht wichtig sein, nur das auch online anbieten zu können, was man auch tatsächlich auf Lager hat - hier im Ladenlokal überschneiden sich nunmal auch die Verkäufe und Wareneingänge. Einem wartenden Kunden vor Ort zu sagen "moment, wir können dir die Ware nocht nicht verkaufen, wir müssen erst den Lieferschein mit der Rechnung kontrollieren, gegebenenfalls noch Artikel samt allen Details, Beschreibungen und Bildern erstellen, dann den Wareneingang vervollständigen und dann können wir dir den Artikel abkassieren" - das läuft im Lokal nicht. Bei der vorigen Version, in der negative Bestände mit dem Wareneingängen ausgeglichen wurden, war das alles kein Problem. Wenn man dann einmal ein wenig Zeit hat und gerade keine Kunden im Laden sind, wird der Wareneingang im Nachhinein verbucht und alles ist in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Programm wie LS-POS von Versandhändlern genutzt wird. Bondrucker? Kassenlade? EC-Cash-Terminal? Interessiert wohl keinen Versandhändler, für uns sind diese Dinge aber wichtig. Die Anbindung an einen Onlineshop ist in unserem Falle ein nettes Gimmick und in Zeiten von sozialen Netzwerken nutzen unsere Kunden unseren JTL- Shop auch hauptsächlich als Onlinekatalog und viele Kunden schauen vorher online nach Verfügbarkeit und Erscheinungsdatum und schauen dann bei uns im Ladenlokal vorbei. JTL-Wawi hat sich im Zusammenspiel mit LS-POS in den letzten Jahren sehr bewährt. Mit den Korrekturbuchungen und den damit verbundenen Verkäufen wird es allerdings ein Graus. Jedem, der sich schon einmal einer Steuerprüfung unterziehen musste, sollten sich hier die Fussnägel aufrollen...

mfg

holyhans
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Mit LS-POS kann man nur verkaufen, was physisch auch vorhanden ist, also geht das System davon aus, dass ein Artikel auch per Lagerbestand vorhanden ist, wenn man mit Lagerbestand arbeitet. Eine Korrekturbuchung ist die logische Konsequenz bei nicht ausreichendem Lagerbestand, gleichzeitig deutet dies darauf hin, dass man irgendwo einen Fehler bei der Lagerhaltung gemacht hat, kann LS-POS also absolut garnichts für.

"Überverkaufe ermöglichen" ist einzig für den Onlineshop relevant und hat auf LS-POS keinerlei Auswirkung, ist somit auch kein Fehlverhalten.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

@holyhans ich kenn dein geschäft natürlich nicht daher kann ich nur von meinem sprechen. Alles was bestellt wird und daher irgendwann auch im Ladengeschäft eintrifft wurde ja über die Wawi bestellt und ist daher auch schon als Artikel angelegt. Wenn jetzt ein Kunde im Laden steht und einen Artikel will der gerade erst geliefert wurde und noch nicht eingebucht ist verkaufe ich den ganz normal über die Kasse und drucke mir einfach den Bon ein zweites mal aus und hefte ihn zum Eingangs-Lieferschein dazu. Wenn ich dann zeit hab den wareneingang einzubuchen korrigiere ich den Artikel und fertig.
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Mit LS-POS kann man nur verkaufen, was physisch auch vorhanden ist, also geht das System davon aus, dass ein Artikel auch per Lagerbestand vorhanden ist, wenn man mit Lagerbestand arbeitet. Eine Korrekturbuchung ist die logische Konsequenz bei nicht ausreichendem Lagerbestand, gleichzeitig deutet dies darauf hin, dass man irgendwo einen Fehler bei der Lagerhaltung gemacht hat, kann LS-POS also absolut garnichts für.

"Überverkaufe ermöglichen" ist einzig für den Onlineshop relevant und hat auf LS-POS keinerlei Auswirkung, ist somit auch kein Fehlverhalten.
Wenn ein Kunde einen sehr sperrigen Artikel kaufen möchte (im Ladenlokal) wir diesen aber aufgrund von Logistischen Abläufen nur im 5 kilometer entfernten Lager vorrätig haben, dann wird von der Kassensoftware der Artikel kurzer Hand erfunden mittels der achso tollen Korrekturbuchung.
Weshalb kann man der Kasse nicht sagen aus welchem Lager der Artikel zu buchen wäre?
Wenn jetzt ein Ladenlokal als Lager, Büro und Einzelhandelslokal fungiert dann ist das natürlich toll für den Betreiber ganz toll da man sich viel Miete, Personal und sonstige Kosten spart, da ist Luwosoft perfekt, deshalb pasdt das wohl so gut bei dir.
Bei uns ist das eben anders.
Die jtl Nutzer sind eben genau so verschieden wie Ihre Geschäftsfelder, von daher gehts nicht um Schuldzuweisungen sondern darum welche Anforderungen zu bedienen wären und ob das Umsetzbar ist, und wenn ja, wie.?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Als zwischenlösung würde ich einen Sofortauftrag in der Wawi anlegen, und den dann in der Kasse kassieren. Dann stimmt auch der Lagerstand. In der Wawi kannst ja mit mehreren Lagerplätzen arbeiten. Wenn die Artikel, so wie beim vorposter, aber noch nicht eingebucht sind hilft das auch nichts.
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Aha, als Zwischenlösung, und dann?
Danke für die ganzen Tip's, jedoch wird hier nur eine Änderung an der Software Abhilfe schaffen, dieses "Herumdoktoren" haben wir eigentlich hinter uns gelassen.
Luwosoft ist eben nicht für jedes Vorhaben geeignet.

Noch ein schönes Wochenende.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Man sollte vllt. auch mal seine eigenen Abläufe hinterfragen ... wie kann es im Laden Ware geben, die nicht zuvor als Wareneingang erfasst wurde

Die jtl Nutzer sind eben genau so verschieden wie Ihre Geschäftsfelder,

völlig korrekt, allerdings handelt es sich bei der JTL-WaWi und damit auch bei LS-POS um eine Standardsoftware, die zwar ein großes Spektrum abdecken, aber nicht zwingend JEDES Spektrum.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

POS: Point of Sale! Eine Kasse ist nun mal für den schnellen Verkauf sofort verfügbarer Waren im Ladenlokal gemacht, alle anderen Vorgänge musst Du dann eben direkt über die WaWi abwickeln... Da hilft es auch nicht, sich immer weiter künstlich aufzuregen!
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Sehe ich auch so. Man sollte die Kasse nicht mit Funktionen überfrachten, um Fehler ausbügeln, die durch bessere Organisation vermeidbar wären.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

@mbaer:
wenn du mit mehreren Standorten arbeitest, gibt es 2 Möglichkeiten, wenn die Ware nicht vor Ort liegt:
1. Standardlager: Ware vor dem Verkauf in LS-POS über die Wawi umbuchen.
WMS-Lager mit mehreren Bereichen: Ware innerhalb des WMS-Lagers von einem anderen Bereich in den für LS-POS verfügbaren Bereich umbuchen.
2. WMS-Lager mit mehreren Bereichen: Alle Lagerplätze für LS-POS verfügbar machen - hat den Nachteil, dass evtl. Artikel von Plätzen die nicht vor Ort sind, ausgebucht werden, da das WMS die Plätze automatisch auswählt.
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau die 2. Variante wäre dann das was wir bräuchten. Das bedeutet also dass, sofern die Ware einmal in die Wawi gebucht wurde, LS-Pos selbst ermittelt wo noch ausreichender Bestand ist und verringert diesen dann entsprechend der Verkauften Menge?
Und das geht nur wenn man WMS nutzt?
 

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
95
0
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Wir haben immer wieder den Fall, das wir einen Artikel einkassieren und dann bestellen, weil er aktuell am Lager fehlt. In dem Fall ist eine Korrekturbuchung falsch, einen Bestand von minus 1 wäre eigentlich korrekt, mit der Einbuchung des bestellten Artikels wäre der Bestand wieder auf 0. Wie sollte ein solcher Fall "korrekt" ablaufen, damit es keine Lager Unstimmigkeiten gibt?

Liebe Grüsse
Bernhard
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

@alive777:
Nein, die Korrekturbuchung ist schon korrekt - denn wie bereits gesagt wurde, ist die Kasse / POS NICHT dafür gedacht, Bestellungen zu bearbeiten/zu kennzeichnen, sondern lediglich dafür da, sofort verfügbare Artikel zu verkaufen.

In deinem Fall wäre der korrekte Ablauf also:
1.) In der Wawi einen Auftrag (für den Kunden) mit dem Artikel anlegen.
2.) Artikel bestellen
3.) Sofern Artikel verfügbar ist, Kunden wg. Abholung informieren
4.) An der Kasse den Kunden den Auftrag mit @BezahleAuftrag bezahlen lassen und (manuell) die Lieferung setzen.

Sofern ihr eine Anzahlung nehmt, könnt ihr m.W. mit @BezahleAuftrag meiner Erinnerung nach auch Teilbeträge buchen, zur Not den Kunden bei der Anzahlung über die Kasse einen Divers-Artikel mit "Anzahlung für Auftrag XYZ" bezahlen lassen und bei der endgültigen Bezahlung eben jenen Betrag als Negativsumme (ebenfalls Divers-Artikel) einbuchen... Denn bei der Verwendung von @BezahleAuftrag macht die Kasse KEINE Bestandsbuchungen, sondern setzt lediglich die Zahlung!
 

MASH

Aktives Mitglied
23. Januar 2015
11
4
AW: LS-POS: Korrekturbuchungen trotz "Überverkäufe möglich"

Wir haben mit dem Update das gleiche Problem und benötigen auch über das LS-Pos die Minusbuchung wir vorher. Es kommt im Laden einfach vor, dass die Kunden einen Artikel sofort bezahlen und er dann erst bestellt wird. Unsere Mitarbeiter müssen und sollen den Vorgang über die Kasse machen. Das Warenwirtschaftsprogramm ist im Ladenlokal tabu. Also mir wäre es auch sehr recht diese Funktion wird wieder eingeführt. Wir haben so ebenfalls Fehlbestände und müssen alles wieder kontrollieren was vorher einwandfrei funktioniert hat. In der Theorie ist es richtig dass im Laden keine Artikel verkauft werden können die nicht vorhanden sind. Die Praxis sieht aber wie so oft einfach anders aus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS with Epson usb TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen