AW: Lob und Kritik Neue version: 099752
Lob -
Worker sehr schön, automatisches Übernehmen habe ich mir wie viele andere schon länger gewünscht.
Kritik/bzw. Verständnisfrage: Der Konfigurator sieht gut aus und ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Trotzdem bildet er nicht ab was ich bräuchte, obwohl unser Fall wahrscheinlich auch speziell ist.
Wir bieten Sets an, die eigentlich eine klassische Stückliste sind. Also X Artikel zu einem ganz tollen Preis in einem Paket. In diesem Paket sind allerdings auch T-Shits und OHP-Folien enthalten. Für diese beiden Artikel sollen die Kunden aussuchen können welche Größe bei den T-Shirts und ob Injekt- oder Laser-Folien. Im Moment lösen wir das über eine Stückliste und Variationen. Was wie bekannt die Arbeit mit Lagerbeständen für die Folien und die Shirts quasi unmöglich macht. Siehe z.B.
Starter-Set, Siebdruck - Siebdruckland
Das ließe sich ja jetzt mit dem Konfigurator schon lösen, rein technisch. Aber sehe ich es richtig, dass ich die Artikel, die auf jeden Fall im Set enthalten sind auch als Komponenten aufführen muss? Auch wenn ich steuern kann, dass die Kunden diese Komponenten nicht abwählen dürfen, finde ich das sehr unglücklich. Einfach Platzverschwendung und großes Verwirrungspotenzial auf Seiten des Kunden. Denn egal wie viel man da schreibt, ich sehe mich jetzt schon eine Standard-mail verfassen für die Anfragen á la " Warum kann ich das nicht deselektieren?" "Ich will aber diesen Teil gar nicht, kann ich das nicht billiger bekommen?"
Mir würde helfen, wenn es eine einfache Checkbox gäbe "Gruppe im
Shop anzeigen" mit der man auswählen kann, ob die Komponenten dem Kunden angezeigt werden.
Das würde uns auch noch an anderer Stelle viel Arbeit ersparen, da wir recht viel ab- und umfüllen und ich mit dieser Einstellung sogar mal unsere Produktionskette in die
Wawi bringen könnte.
Aber vielleicht habe ich ja auch einfach irgendwas übersehen?