Gelöst Warum kein fremder Hoster mehr

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Warum kein fremder Hoster mehr

Hallo,

prüft immer genauer um welche Hardware es sich handelt und ob evtl. V-Hosts eingesetzt werden. Von V-Hosts sollte man Abstand nehmen. Diese sind für eigenen SQL Server evtl. noch OK , aber nicht für mehrere SQL Server Installationen geeignet.

Man kann max. 16 Instanzen des SQL Servers auf einem Server installieren d.h. max. 16 Kunden pro Server, so dass hier gute Hardware eingesetzt werden muss.

Gute moderne Markenhardware gibt es auch nicht umsonst. Alles andere ist für die sensiblen Daten und hohe Verfügbarkeit eher nicht geeignet.

Bei Quadcore und 8GB RAM sind unsere Server auch nicht voll mit 16 Installationen belegt. Ein normaler SQL Server Nutzer (mit 2-3 Clients) verbraucht ca. 512MB RAM (für die SQL Instanz), so müsste man für 16 Slots optimal 16 GB RAM bereitstellen (Instanz max. 1GB RAM) um die Abläufe nicht zu stören oder die Anzahl der Installation reduzieren. Fängt der Server Daten auszulagern, wird dies zur Qual für den Kunden.

Wir könnten natürlich den Server in V-Hosts umwandeln und statt 16 - 48 Nutzer drauf packen. Wir hätten mehr Geld und die Nutzer müssten weniger zahlen und dafür länger warten ;)
 

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
AW: Warum kein fremder Hoster mehr

Hi,

ich habe heute meine lokale MS SQL Server 2008 Express Datenbank auf den Server von hostfactory.ch hochgeladen.
Ich lese immer wieder davon, daß man den Namen der Datenbank bei hostfactory.ch nicht frei wählen kann. Das war vielleicht früher so. Ich konnte heute jedenfalls den Datenbanknamen "eazybusiness" frei wählen.

Der Name des Superadmins kann allerdings nicht "sa" lauten. Da bekommt man die Fehlermeldung, daß der Benutzer bereits vergeben wurde.
Ich habe dann einfach einen anderen Benutzernamen gewählt.

Mit MS SQL Server 2008 Express kann man dann ganz einfach die lokale Datenbank auf den Server des Hosters übertragen. Nach einigen Minuten (abhängig von der Größe der lokalen Datenbank) und entsprechenden Einstellungen der ODBC Daten kann der JTL Wawi Client gestartet werden und connected völlig problemlos die entfernte Datenbank.

Nach einigen Tests haben wir bisher nur Probleme beim Drucken festgestellt.
Manche Aufträge lassen sich problemlos drucken, bei manchen erscheint ein Fenster mit diversen Fehlermeldungen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank.

Grüße
Kai
 

Ähnliche Themen