Neu WaWi-API verbindet nicht - WIN-Dienst wird immer deaktiviert

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
539
56
Vielen Dank, Morimus, für deine große Hilfe und die kostbare Zeit, die du für mich aufbringst!

Ich habe die Datenbankverwaltung überprüft, und es scheint die richtige Verbindung zu sein.
Anschließend habe ich im JTL-Administrator die API gestartet, und sie wurde erfolgreich ausgeführt.

Jetzt schaue ich mal, wie es morgen beim Start des PCs funktioniert, und hoffe auf Erfolg. 😊

datenbankverwaltung.jpg
datenbankverwaltung_1.jpg
jtl_admin_5.jpg

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Sehr gerne, dafür ist das Forum ja da. 😊
Freut mich, wenn wir das gemeinsam ein Stück eingrenzen konnten.

Jetzt würde ich, wie du schon sagst, den nächsten Neustart abwarten.

Falls die API danach wieder nicht läuft, würde ich als Nächstes eher in Richtung Startreihenfolge schauen.
SQL Server und Wawi-API stehen beide auf „Automatisch (Verzögerter Start)“.

Denkbar wäre also, dass die API beim Hochfahren startet, bevor die SQL-Instanz vollständig verfügbar ist, und deshalb in den Timeout läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Grundsätzlich wäre depend= eine Möglichkeit.
Ich wäre damit aber erstmal etwas vorsichtig, da du damit die Abhängigkeiten des Dienstes veränderst.
Falls die Wawi-API bereits weitere Abhängigkeiten hat, müsste man diese entsprechend berücksichtigen.
Das ist also eher die Variante mit dem Schraubendreher im Getriebe. 😁

Eine weniger invasive Alternative könnte zunächst die Wiederherstellung des Windows-Dienstes sein.
Eigenschaften des Wawi-API-Dienstes -> Wiederherstellung -> bei „Erster Fehler“ den Dienst neu starten, z. B. nach 60 Sekunden.

Falls es tatsächlich nur ein Timingproblem beim Hochfahren ist und Windows den fehlgeschlagenen Start als Dienstfehler behandelt, könnte die API so kurze Zeit später automatisch einen zweiten Startversuch bekommen.
Ohne dass du an den eigentlichen Dienstabhängigkeiten etwas ändersts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
539
56
Falls es tatsächlich nur ein Timingproblem beim Hochfahren ist und Windows den fehlgeschlagenen Start als Dienstfehler behandelt, könnte die API so kurze Zeit später automatisch einen zweiten Startversuch bekommen.
Ohne dass du an den eigentlichen Dienstabhängigkeiten etwas ändersts.
Super👍. Wieder was gelernt.
Ich melde mich dann morgen ob es klappt, oder ob ich dann doch diese Wiederherstellung nach ...Sekunden benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus