Neu Mehrwertsteuer wird seit Update nicht mehr beim Druck übernommen

Madd44

Neues Mitglied
23. September 2026
9
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit JTL. Es wurde bei mir alles eingerichtet und es funktionierte alleseinwandfrei. Nun habe ich das Problem, dass vor dem 2.1.1 Update die Mehrwertsteuer entsprechend angezeigt und auch beim Druck übernommen wurde. Doch seit dem Update werden die Positionen (G-Preis) nicht mehr zusammengerechnet und die Mwst wird nicht einzeln als Posten angegeben. Lediglich bei Gesamtbetrag zusammengerechnet.

Kann mit hier jemand evtl. helfen?

Madd44

Neues Mitglied
23. September 2026
9
0
Hi also bis zum 2.06 hat alles wunderbar funktioniert. Ich würde gerne Wissen wollen, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann...da sie beim Druck übernommen werden. Denn in der Ansicht selbst ist alles zu sehen.

Madd44

Neues Mitglied
23. September 2026
9
0
So hier auf dieser Druckansicht seht ihr das Problem von dem ich spreche....in meiner normalen Anwendung jedoch ist alles zu sehen. Aber wenn ich es ausdrucke..ist nichts mehr von der Mwst oder der Zusammenrechnung der Posten zu sehen

Anhänge

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
230
40
Düsseldorf
Hast du schon mal mit den Vorlagen von JTL gearbeitet, Menüpunkt: ->Admin->Druck-/E-Mail-/Exportvorlagen?
Guide: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/vorlage-erstellen/
Ich würde vorschlagen, hier eine neue Vorlagen (Standard) für Auftrag zu erstellen

Screenshot 2026-09-24 163715.png

Screenshot 2026-09-24 163725.png

dann zu bearbeiten
Screenshot 2026-09-24 163735.png

und in der Design-Ansicht auf Vorschau zu gehen
Screenshot 2026-09-24 163754.png

und dann zu schauen ob es damit geht.
Screenshot 2026-09-24 163944.png

Madd44

Neues Mitglied
23. September 2026
9
0
So nun habe ich über das Wochenende gekämpft und verschiedene Wege versucht.
Wie gesagt bin kein Profi...sondern es wurde und vor Jahren mal eingerichtet und hat alle funktioniert.

Ich habe versucht wie vorgeschlagen, eine neue Vorlage erstellt. Hier wird kann sie erstellen ohne Erfolg mit dem 19 Prozent...finde die Option nicht

Um es perfekt zu machen..ist meine DE Steuerklassifierung weg und JTL sagt nun ich komme aus Belgien...was ich nicht verstehe....

Ich habe mal zu testzwecken alte Angebote angeschaut. Sie sind so in Ordnung...alles in der Vorschau zu sehen...aber ändere ich nachträglich den Preis...kommt der Fehler mit. Der Fehler wird irgendwo in den Vorlagen liegen. Weiß gerade nicht weiter

PS: Nachtrag: Ich habe eine neue Vorlage eingepflegt, die Steuer neu eingepflegt der Fehler ist weiterhin der Gleiche

Zuletzt bearbeitet:

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
501
107
Das klingt danach das du die alte Vorlage noch drin hast....
Falls das der Fall ist mach bitte mal unter Plattformen einen Doppeklick bei der alten Vorlage und stell dort eine Plattform ein die Du nicht verwendest.
(so deaktivierst du die alte Vorlage erstmal anstatt Sie zu löschen) das bitte für alle Ausgabewege wiederholen.
Kannst auch gerne mal einen Screenshot deiner Vorlagenübersicht hier reinstellen.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
501
107
Um es perfekt zu machen..ist meine DE Steuerklassifierung weg und JTL sagt nun ich komme aus Belgien...was ich nicht verstehe....
Überprüfe mal bitte deine Firmeneinstellungen und hier auch den Punkt Umsatzsteuer ID Einstellungen.
Falls das Ok ist denke ich das Du was an den Steuereinstellungen verändert hast unter Steuerverwaltung

Madd44

Neues Mitglied
23. September 2026
9
0
Das klingt danach das du die alte Vorlage noch drin hast....
Falls das der Fall ist mach bitte mal unter Plattformen einen Doppeklick bei der alten Vorlage und stell dort eine Plattform ein die Du nicht verwendest.
(so deaktivierst du die alte Vorlage erstmal anstatt Sie zu löschen) das bitte für alle Ausgabewege wiederholen.
Kannst auch gerne mal einen Screenshot deiner Vorlagenübersicht hier reinstellen.
das Problem konnte ich lösen. Wenn zwei Idetische (Firmen) vorliegen, wir nur einer verwendet. Daher der Fehler

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
85
0
ich klinke mich hier mal ein.
Bei mir nach dem Update auf 2.1.1 das gleiche Problem. Allerdings nur im Angebot und Auftrag. Die Rechnung wird normal erstellt.
In der Formel der Vorlage scheint ein Fehler zu sein:
cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen and Vorgabe.MwStAusweisen and not (Vorgang.Rechnungsadresse.Land.IstEU and Vorgang.Rechnungsadresse.Land.NameDeutsch != Vorgang.Firma.Landname and not isNullOrEmpty(Vorgang.Kunde.UStID)),FStr$(Auftragspositionen.NettopreisGesamt,'-?&.##')," ")

Dabei ist der hinterste Teil I '-?&.##')," ") I rot, was für mich auf einen Fehler im Bezug hindeutet.

Madd44

Neues Mitglied
23. September 2026
9
0
Bei mir nach dem Update auf 2.1.1 das gleiche Problem. Allerdings nur im Angebot und Auftrag. Die Rechnung wird normal erstellt.
cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen and Vorgabe.MwStAusweisen and not (Vorgang.Rechnungsadresse.Land.IstEU and Vorgang.Rechnungsadresse.Land.NameDeutsch != Vorgang.Firma.Landname and not isNullOrEmpty(Vorgang.Kunde.UStID)),FStr$(Auftragspositionen.NettopreisGesamt,'-?&.##')," ")

Dabei ist der hinterste Teil I '-?&.##')," ") I rot, was für mich auf einen Fehler im Bezug hindeutet.
In der Darstellung der Rechnung (bis auf Vorschau) sehe ich alles. Geht es in den Drucker...ist die Mwst und Gesamtpreis auf 0. Da als Bedingung wenn False= 0 einstellt ist (nicht von mir)
Kann ich diesen Fehler beheben oder liegt das eher an JTL?

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
235
64
Bei uns allerhand Probleme seit Update von 2.0.5 auf 2.1.1:

- Variationsaufpreise setzen geht, sie auf 0 zu setzen wird nicht gespeichert.
- Variationen für den Shop ausschalten Sichtbarkeit=aus wird nicht gespeichert.
- Manuell angelegte Aufträge, man fügt eine Zahlung hinzu, Wawi versendet die Zahlungsmail, Vorschau sieht gut aus, in der tatsächlich versendeten Mail stehen bei Zahlungsbetrag und den Positionssummen: 0,00 €
- Workflows die Mails versenden haben früher in Hintergrundprozesse Logeinträge hinterlegt wenn z.B. der Mail Anhang nicht gefunden wurde, jetzt steht da: nichts.

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
85
0
das würde mich auch interessieren, zumal diese Zeile auch genau so in den Standard Vorlagen angelegt ist, wenn ich eine neue Vorlage erstelle.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
524
54
Bei uns allerhand Probleme seit Update von 2.0.5 auf 2.1.1:
- Manuell angelegte Aufträge, man fügt eine Zahlung hinzu, Wawi versendet die Zahlungsmail, Vorschau sieht gut aus, in der tatsächlich versendeten Mail stehen bei Zahlungsbetrag und den Positionssummen: 0,00 €
Gleiches Problem!
Jeder Auftrag der manuell angelegt wird, oder in Shopaufträgen in denen was geändert wird, wird mit Preis 0,00 ausgegeben.
Ebenso in den Mailvorlagen.
Irgendwie scheint es JTL aber nicht zu kümmern.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
501
107

Das sind Variablen der Alten Vorlagen...
Du musst auf Vorlagen 2.0 updaten

Heißt: Neue Vorlage 2.0 erstellen und dort Deine Anpassungen vornehmen
Die alten Vorlagen funktionieren in der neuen Wawi Version nicht mehr, dazu gibt's aber auch Beiträge hier im Forum
Dieser Fehler wird von JTL wahrscheinlich nicht mehr behoben...

• Gefällt mir
Reaktionen: ekipo