Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
435
135
Wenn unser Shop ein Ladengeschäft wär, dann wär JTL der Vermieter, der uns dann jetzt schon 2x extrem kurzfristig die Miete erhöht hat, weil

- Wir haben nun einen Fahrstuhl im Haus (brauchen wir nicht)
- Wir haben nun Kabel TV mit 200 Sendern (brauchen wir nicht)
- Wir haben nun fernbedienbare Eingangstüren (brauchen wir nicht)
- Wir haben nun kostenlose Parkplätze am Haus (brauchen wir nicht)
- Wir haben nun auf dem Dach eine klimaneutrale Begrünung (brauchen wir nicht)

Und für all das, was wir nicht brauchen und nicht nutzen, zahlst Du uns bitte einmal 800% mehr und nun nochmal 20% mehr oder Du fliegst entweder in 4 Wochen oder in 6 Wochen raus.

Und die Krönung ist dann ja noch, dass im gesamten Haus die Heizung seit 10 Jahren nur sporadisch funktioniert und die sich noch nie perfekt hat regeln lassen (das ist mein Vergleich mit der Wawi, die man immer erst nach 4 Wochen aktualisiert, wenn klar ist, welche Fehler neu sind und ob man damit leben kann).

Kann man alles so machen. Bringt aber wenig Karmapunkte.

Das Problem ist halt, dass es in vergleichbarer Lage wenig andere Vermieter gibt.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.107
429
Moin.
Ich glaube, die meisten in diesem Forum kennen sich wenig oder gar nicht mit OpenERP, ach ja, jetzt odoo.
Ich habe es noch vor JTL WaWi (und auch manchmal während JTL WaWi) ausprobiert.
Der Unterschied zwischen odoo und der WaWi ist wie zwischen Linux und Windows.
Wenn Du dich mit PostgreSQL und Python (PHP?) (etwas?) auskennst und schon einmal in dem "developer modus" bei odoo warst -
dann WÜRDEST Du meine Nachricht niemals lesen - denn Du hättest niemals WaWi installiert.
Für den Rest - Open Source ist nur ERP selbst, die (meisten?) Module sind es nicht.
Willst Du odoo mit E-Bay nutzen - E-Bay API Key erstellen, mit der ganzen Registrierung, und nicht vergessen, der Key läuft irgendwann aus.
Amazon - developer Portal ist dein Freund und Helfer. Übrigens Marketplace ID von amazon.de lautet A1PA6795UKMFR9
Fehlt Dir ein Feld - eigenes Modul, Feld in der richtigen Tabelle (jetzt wird es halbwegs automatisch erstellt, damals mit OpenERP - manuell).
POS-Drucker - Epson ist dein Freund, Netzwerkdrucker meistens auch, sonst (fast) keiner, außer im Compatible-Modus, kein Bluetooth-Drucker möglich (Linux-Bluetooth-Stack lässt grüßen).
Wenn ich die investierte Zeit ins Geld umwandeln könnte, würde ich die WaWi kostenlos nutzen.
Viele Grüße, Ihr MVH-Team

• Gefällt mir
Reaktionen: no80

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
204
108
Ein ERP Wechsel sollte nicht aus einem Impu

In den neuen Paketen ist der Buchungsdatenservice von Datev gemeint, dieser kann mit JTL2Datev mit Belegbildern gefüllt werden. Es gibt keine Transaktionsdaten, dazu benötigt man weiterhin Jera Flow. Alles ohne Gewähr. :)
Dann isses ja witzlos....ich bin bei Dekodi und da sehr zufrieden...da hab ich aber nach Beendigung der Arbeit ein Paket mit dem mein STBERAT alle Buchsätze fertig vorliegen hat....
Wir werden mal abwarten, was es kostet, dass mit in der Starterversion die Versandbelege auslösen kann.....

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
316
22
Bisher zahlen wir € 336,00 (netto) pro Monat. Künfig sollen wir € 777,00 (netto) zahlen. Das sind, wenn ich gerade aufgrund meines momentan hohen Blutdruckes richtig rechne, gerade mal schlappe 131,25% an Preiserhöhung. Das toppt sogar Ritter Sport oder Milka.

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
204
108
Wenn unser Shop ein Ladengeschäft wär, dann wär JTL der Vermieter, der uns dann jetzt schon 2x extrem kurzfristig die Miete erhöht hat, weil

- Wir haben nun einen Fahrstuhl im Haus (brauchen wir nicht)
- Wir haben nun Kabel TV mit 200 Sendern (brauchen wir nicht)
- Wir haben nun fernbedienbare Eingangstüren (brauchen wir nicht)
- Wir haben nun kostenlose Parkplätze am Haus (brauchen wir nicht)
- Wir haben nun auf dem Dach eine klimaneutrale Begrünung (brauchen wir nicht)

Und für all das, was wir nicht brauchen und nicht nutzen, zahlst Du uns bitte einmal 800% mehr und nun nochmal 20% mehr oder Du fliegst entweder in 4 Wochen oder in 6 Wochen raus.

Und die Krönung ist dann ja noch, dass im gesamten Haus die Heizung seit 10 Jahren nur sporadisch funktioniert und die sich noch nie perfekt hat regeln lassen (das ist mein Vergleich mit der Wawi, die man immer erst nach 4 Wochen aktualisiert, wenn klar ist, welche Fehler neu sind und ob man damit leben kann).

Kann man alles so machen. Bringt aber wenig Karmapunkte.

Das Problem ist halt, dass es in vergleichbarer Lage wenig andere Vermieter gibt.
herrlich dieser Vergleich...auf der anderen Seite werden die Endverbraucher bis über Gebühr geschützt vor uns bösen onlineshopbetreibern.
Genau noch so einem anderen Vermieter suche ich....ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht bald was kommt , mit AI , komplett in der Cloud....
Was ich hier so mitbekomme, sind alle onlineshopbetreiber aus meinem Umfeld nicht bei JTL andere aktiv auf der Suche nach alternativen....ist natürlich nur ein Gefühl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Care21

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Dass Odoo ein völlig anderes Biest in Sachen Konfiguration ist steht außer Frage. Sagt auch keiner, dass das die optimale Lösung für alle ist. Brauche ich ein vorkonfiguriertes einfaches System bin ich bei Odoo sicher falsch. Dafür gibts andere Kandidaten wie Xentral / Weclapp / Orgamax und wie sie alle heißen.
Gilt übrigens auch für unseren Vorgänger Büro Plus. Jeder muss selbst wissen welches System für ihn geeignet ist. Da kann durchaus JTL der beste Fit sein. Ich habe auch weniger Probleme mit der Software. Das Geschäftsgebahren ist der Knackpunkt.

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
204
108
Wiso erhöhen die nicht einfach nur die Gebühren pro Auftrag? Immer diese kastrierungen, machen doch alle Kunden nur wütend...jetzt soll ich da 100 EUR mehr zahlen damit ich meine eigenen DHL / DPD Verträge nutzen kann?
die machen das , weil das Lowhanging fruits sind.....rechne Dir aus, wie lange Du für manuelle Erstellung der Labels brauchst, zack schon isses ja eigentlich Geld gespart....
Leider haben wir die ersten Warnzeichen igenoriert und einfach alles hingenommen und uns nicht für ein offboarding vorbereitet, war einfach zu viel Los, eigentlich will ich ja produkte entwickeln und verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

preiswert-gut

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
26
12
Immer herrlich wie neue Features die man nicht will angeführt werden um eine Preiserhöhung zu rechtfertigen:
  • Greyhound & Co. bringen mir auch nichts als Zusatzfeature, da wird ja dann wieder an anderer Stelle an uns gemolken mit Lizenzen und Abomodellen. Mag tatsächlich Händler geben die Outlook oder ein Ticketsystem nutzen und das vllt nicht als Feature wünschen sondern andere Wünsche haben
  • Datev Übermittlung... toll konnte ich vorher auch mit JTL2Datev, jetzt ist es ein Feature was ich bezahlten kann und zusätzlich hebt Jera auch die Preise an und sieht aus wie Windows95
  • GOBD, toll seit 2016 schon ein Thema, haben die meißten Firmen auch schon durch, geht dann bestimmt auch wieder nur mit XX Usern für XX€
Hauptsache auf gefühlt 3 JTL Connects die Voucher präsentieren.
Früher ist man mit Aufregung und Spannung zur JTL Connect gefahren, jetzt muss man sich schon überlegen ob man überhaupt noch hingeht um nicht Nachrichten zu erfahren die einen noch mehr schockieren.

Seit der Übernahme und dem Weggang von Thomas und Janusch ist JTL nicht mehr wieder zu erkennen.

Problem ist wie in allen bereichen aktuell, die Firmen heben die Preise an, die Kunden zahlen trotzdem und sind abhängig und kommen icht mehr raus. Ähnlich wie bei Streaming Anbietern.

Ich bin durchaus bereit mehr zu Zahlen wenn ich einen Mehrwert hab. Zum Beispiel das mal wenigstens 70% der ganzen SCX SChnittstellen auch richtig funktionieren würden (für die man extra zahlt).
Ich kann den Gedankengang gut nachvollziehen.

Es geht vielen vermutlich nicht darum, dass neue Funktionen entwickelt werden – Innovation ist grundsätzlich positiv. Die Frage ist eher, ob diese Funktionen für die bestehende Anwenderbasis tatsächlich einen Mehrwert darstellen oder ob sie zur Rechtfertigung einer breiteren Preisanpassung dienen.

Nicht jeder benötigt zusätzliche Integrationen, neue Kommunikationslösungen oder erweiterte Module. Viele Händler wünschen sich vor allem Stabilität, klare Strukturen und verlässliche Kostenmodelle. Wenn bestehende Prozesse – etwa DATEV-Übergaben oder GoBD-Themen – plötzlich neu bepreist oder in andere Modelle überführt werden, entsteht verständlicherweise Irritation.

Auch der Punkt Planbarkeit ist zentral. Preisanpassungen sind wirtschaftlich nachvollziehbar, aber sie sollten transparent, langfristig kalkulierbar und klar begründet sein. Für mittelständische Betriebe sind stabile Rahmenbedingungen wichtiger als immer neue Feature-Ankündigungen.

Was viele vermutlich bewegt, ist weniger ein einzelnes Update, sondern das Gefühl, dass sich die strategische Ausrichtung seit dem Eigentümerwechsel verändert hat. Die Erwartungshaltung an Partnerschaft, Kommunikation und Community-Nähe war früher eine andere.

Am Ende geht es nicht um Emotionen, sondern um Vertrauen und Planungssicherheit. Und genau darüber wird hier gerade offen diskutiert.

Nina L.

Community Management
6. Juli 2023
294
250
Ich habe auch gerade die Mail erhalten, in der steht, dass ich mit meinem Nutzungsprofil keinerlei Änderungen habe...
Meine Frage: wir haben einen DHL Vertrag für Warenpost und Pakete. Wir lösen die Labelsdrucke über die Wawi aus....bleibt das mit inkludiert, es geht nicht klar hervor.?
Oder muss ich wegen dieses einen Features dann 119 Euro berappen?
Ich könnte es mir schönrechnen, wenn das mit der Buchlatung JTL2Datev funktioniert....
Danke für die kurze Erleuchtung..

M
Hallo @arminma , erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten (JTL-ShippingLabels, Versanddatenexport via CSV). Als Start-Bestandskunde kannst du diese Funktionalitäten in einem Übergangszeitraum voraussichtlich mindestens bis zum 30.06.2026 wie gewohnt nutzen. Danach wird JTL-Shipping weiterhin in allen Editionen verfügbar sein, Anbindungen an alle gängigen Versanddienstleister erlauben und auch den Labeldruck unterstützen. Für die Nutzung wird die JTL-Wawi-Version 2.0 oder neuer benötigt.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.107
429
Dass Odoo ein völlig anderes Biest in Sachen Konfiguration ist steht außer Frage. Sagt auch keiner, dass das die optimale Lösung für alle ist. Brauche ich ein vorkonfiguriertes einfaches System bin ich bei Odoo sicher falsch. Dafür gibts andere Kandidaten wie Xentral / Weclapp / Orgamax und wie sie alle heißen.
Gilt übrigens auch für unseren Vorgänger Büro Plus. Jeder muss selbst wissen welches System für ihn geeignet ist. Da kann durchaus JTL der beste Fit sein. Ich habe auch weniger Probleme mit der Software. Das Geschäftsgebahren ist der Knackpunkt.
Xentral - bis zu dem ersten Update, dann wirst schwierig, oder Du landest im 4-stelligen Bereich (nicht meine Erfahrung, fremde, hat es letztendlich funktioniert)
Weclapp - kenne ich nicht.
Orgamax - das wäre eine Alternative, wenn auch nicht mit allen Funktionen, aber die Datenbank damals (und evtl. Heute)
tja - einmal Strom am Server weg (nicht meine Erfahrung, aber ich habe es damals bei der Wiederherstellung mitgemacht) - "Ihre Datenbank ist defekt", Backup aufspielen, und alle Daten noch einmal..

Nina L.

Community Management
6. Juli 2023
294
250
Was heißt denn das genau: Für Start-Kunden künftig kein eigener Versandvertrag mehr ?

Habe nur Start und habe dort DHL UND DPD angebunden. Soll das dann nicht mehr gehen?
Hallo @FranzderFranke, erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten (JTL-ShippingLabels, Versanddatenexport via CSV). Als Start-Bestandskunde kannst du diese Funktionalitäten in einem Übergangszeitraum voraussichtlich mindestens bis zum 30.06.2026 wie gewohnt nutzen. Danach wird JTL-Shipping weiterhin in allen Editionen verfügbar sein, Anbindungen an alle gängigen Versanddienstleister erlauben und auch den Labeldruck unterstützen. Für die Nutzung wird die JTL-Wawi-Version 2.0 oder neuer benötigt.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.107
429
Hallo @arminma , erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten (JTL-ShippingLabels, Versanddatenexport via CSV). Als Start-Bestandskunde kannst du diese Funktionalitäten in einem Übergangszeitraum voraussichtlich mindestens bis zum 30.06.2026 wie gewohnt nutzen. Danach wird JTL-Shipping weiterhin in allen Editionen verfügbar sein, Anbindungen an alle gängigen Versanddienstleister erlauben und auch den Labeldruck unterstützen. Für die Nutzung wird die JTL-Wawi-Version 2.0 oder neuer benötigt.
@Nina L. Und wann kommt endlich FedEx ??? In 3.0 ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
"Neue Preisstruktur & Vertragslaufzeiten
Warum werden die Preise angepasst?
Die Anpassung unserer Preise berücksichtigt gestiegene Betriebs- und Entwicklungskosten sowie zusätzliche Leistungen, die künftig standardmäßig in den Editionen enthalten sind. "

"gestiegene Betriebs- und Entwicklungskosten" ja wir werden es an der Gewinnentwicklung erkennen wie die Kosten gestiegen sind. ;)
Dieses Marketinggedöns und das im 2026 getextet an 50.000 Unternehmer.
Man könnte fast beleidigt sein.

skf

Aktives Mitglied
19. August 2020
21
3
Das unverschämteste an der Anpassung - wie beim letzten Mal - ist die Frist. Gibt es Nutzer die schon nach der ersten Anpassung Erfahrungen mit einem anderen System gemacht haben / einen funktionalen Austausch? Gern auch mit Erfahrungen, wie die Migration bei einer hohen Anzahl an Artikeln funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.S.

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
378
22
@Nina L.

Hallo,

ich nutze aktuell JTL Wawi Start in Kombination mit JTL WMS Start und bin über die Ankündigung zu den neuen Shipping-Konditionen gestolpert. Ich würde mich freuen, wenn jemand vom JTL-Team oder ein wissender User meine Verwirrung auflösen könnte, da die Texte für mich widersprüchlich wirken. Einerseits "Erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten" andererseits "Alternativ wird zukünftig JTL-Shipping in allen Editionen verfügbar sein."

Es geht um diesen Abschnitt:

"Erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten (JTL-ShippingLabels, Versanddatenexport via CSV, eigener Versandvertrag). [...] Alternativ wird zukünftig JTL-Shipping in allen Editionen verfügbar sein..."

Meine konkreten Fragen dazu für die Zeit nach der Übergangsfrist (ab 30.06.2026):
  1. Bedeutet das, dass ich in der Start-Edition meinen eigenen Geschäftskundenvertrag (z.B. DHL Versenden mit meinen ausgehandelten Konditionen) technisch nicht mehr anbinden kann?
  2. Wenn "JTL-Shipping" in allen Editionen verfügbar ist: Heißt das, ich kann zwar Labels drucken, aber nur zu "JTL-Konditionen" Und welche Versandanbieter gibt es dann in JTL-Shipping und vorallem wie sind die Konditionen?
  3. Ist ein automatisierter Labeldruck aus WMS Start heraus weiterhin möglich, oder fällt das unter die gesperrten "erweiterten Funktionen"?
Für mich (und sicher viele andere kleine Händler) ist essentiell zu wissen, ob wir unsere eigenen Versandtarife in der Start-Edition verlieren und wie und ob eine automatisch Versandlabel erstellung möglich ist.
JTL Wawi ohne ShippingLabel ist ja im Prinzip nutzlos.

Also das hätte wesentlich geschickter formuliert werden müssen. Oder ich bin halt zu blöd zum lesen.

Danke für die Aufklärung!