Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Beim Shop sind wir tatsächlich schon in der Umstellung auf Shopware. Ist in unserem Szenario kostenneutral und deutlich leistungsfähiger.
Ich diversifiziere unseren Baukasten an dieser Stelle, weil ich einseitige Abhängigkeiten von einer eierlegenden Wollmilchsau wie jetzt im JTL Kosmos vermeiden möchte.

Mein Gedankenspiel ist ein PIM für die Produktdaten, Odoo als Wawi und für steuerliches, dazu Shopware als Store Frontend.
Wie ich dann die Marktplätze abbilde halte ich mir noch offen, da geht von direkt in Odoo über Shopware oder ein anderes System als Middleware ja quasi alles.
Alleine der Umstand, dass Odoo ne offene API first Lösung ist sorgt dafür, dass ich hier erstmal nicht nervös werde.
Und natürlich alles on premise. Und alles EU Software die uns im Nachgang die Möglichkeit gibt, auf Microsoft zu verzichten.

Ich hab da wirklich keine Lust drauf, aber so gehts nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
347
54
DHL gibt es auch offiziell von Odoo, und zwar kostenlos. Es gibt auch Apps, um die Marktplätze anzubinden, aber probiert habe ich die auch noch nicht. Ich bin erst letztes Jahr zu JTL gekommen. Ich habe für viel Geld alles einrichten lassen, wobei ich das meiste davon selbst machen musste, weil die Agentur nichts taugte. Davor habe ich am meisten Respekt. Dass die Apps und die Agenturen, die die Apps gebaut haben, bei Odoo auch wieder nur Schaumschläger sind. Wobei...wäre dann ja irgendwie auch kein wirklicher Unterschied zu JTL. Alleine heute ist der Packtisch+ 3 mal abgeschmiert...
Nur Express

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.164
566
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo zusammen,

wenn ich JTL richtig verstanden habe war zuerst der Plan die SaaS-Lösung komplett von der MSSQL-Server-Version gekopppelt zu programmieren.
Da hat es wohl mächtig Gegenwind gegeben.
Aktuell ist die Planung, das sowohl die MSSQL-Server-Version ( Windows- Wawi, wie wir sie seit knapp 20 Jahren kennen ) und die SaaS-Lösung ( Cloud-Lösung im Browser )
beide über den sogenannten JTL-HUB gesteuert und auch befeuert werden können.

Heisst aus meiner Sicht ich kann mit beiden Lösungen arbeiten und auch weiterarbeiten. Wohin das langfristig führt weiß vermutlich aktuell nicht mal JTL selbst.

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
315
48
Die KI meint dazu:

Um den Funktionsumfang von JTL in Odoo nachzubauen, musst du verschiedene "Apps" (Module) kombinieren. Da Odoo modular aufgebaut ist, gibt es nicht "die eine Software" wie die JTL-Wawi, sondern du installierst genau die Bausteine, die du benötigst.

Hier ist die konkrete Übersetzung der JTL-Komponenten in die Odoo-Welt:

1. Ersatz für JTL-Wawi (Der Kern)​

Die zentrale Verwaltung, die in JTL die "Wawi" übernimmt, wird in Odoo auf drei Haupt-Apps aufgeteilt:

• Lager (Inventory): Verwaltet Bestände, Lagerorte, Chargen, Seriennummern und den Versand.
  • Verkauf (Sales): Hier erstellst du Angebote und Kundenaufträge.
  • Einkauf (Purchase): Für Lieferantenbestellungen und Wareneingänge.
  • Optional: CRM: Um die Kundenhistorie und Leads vor dem eigentlichen Verkauf zu managen (in JTL oft über die Kundenverwaltung gelöst).

2. Ersatz für JTL-Shop​

• Odoo Website & E-Commerce:Das ist das direkte Gegenstück.
    • Vorteil: Es ist keine Schnittstelle (Connector) nötig. Der Shop ist live mit dem Lager verbunden. Verkaufst du ein Teil an der Kasse, ist es im Shop sofort nicht mehr verfügbar – ohne Synchronisationsverzögerung.

3. Ersatz für JTL-eazyAuction (Amazon & eBay)​

Das ist oft der "Schmerzpunkt" beim Wechsel, da eazyAuction extrem gut integriert ist.

• Für Amazon: Odoo bietet eine native Amazon App. Sie synchronisiert Bestellungen und Bestände zuverlässig.
  • Für eBay, Kaufland, Otto etc.: Hier ist Odoo im Standard schwächer als JTL. Du benötigst dafür meist Drittanbieter-Apps (aus dem Odoo App Store) oder eine Middleware wie Channable oder Billbee, die zwischen den Marktplätzen und Odoo sitzt.

4. Ersatz für JTL-Shipping​

• Versandmodule (Delivery Carriers): Odoo hat integrierte Schnittstellen zu DHL, UPS, FedEx usw., um Labels direkt zu drucken.
  • Für die Anbindung vieler verschiedener Carrier (wie es JTL- Shipping macht) nutzen Odoo-User oft Integrationen wie Sendcloud oder Shipstation.

5. Ersatz für JTL-POS (Kasse)​

• Odoo Point of Sale (PoS): Eine sehr moderne Kassen-App. Sie läuft im Browser (auf iPads/Tablets) und bucht direkt ins zentrale Odoo-Lager ab. Sie ist oft intuitiver als klassische Kassensoftware.

6. Finanzen (Der Bonus)​

Während JTL Daten für DATEV vorbereitet, hat Odoo die App Finanzen (Accounting).

• Damit könntest du theoretisch die komplette Buchhaltung (Bankabgleich, Bilanzen, GuV) im System machen, statt sie nur zu exportieren. Viele deutsche Kunden nutzen es aber weiterhin "nur" zur Rechnungserstellung und exportieren dann zum Steuerberater.
Fazit: Um ein typisches JTL-Setup zu ersetzen, installierst du in Odoo das Paket: Verkauf + Einkauf + Lager + Rechnungsstellung + E-Commerce.
Un wie siehts da aus wenn man mehrere Firmen unterbringen will ? Bei JTL haben wir deswegen 3 getrennte Konten/Accounts.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Habe hier auch mehrere GmbHs am Start - würde ich schon aus rechtlichen Gründen auch bei Odoo getrennt machen. Kann ja sein, dass ne GmbH mal den Besitzer wechselt und dann schauste doof wenn Du die Daten erst trennen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.S.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.172
121
Schwarzach a Main
Tag Leute,

hab es hier mit viel Aufmerksamkeit mitgelesen auch mir passt die Preiserhöhung nicht zu mal wir lediglich einfache Wawi (ohne Schnickschnack-keine Plattformen, kein Lager) benutzen und JTL Shop Hosting

Hab mir also auch Odoo angeschaut und leider komme ich mit dem Software nicht weiter.
Viele Browser (ja ich habe verschiedene Probiert) zeigen Leere Seite, wenn man etwas anklickt und wenn man schon durchkommt bekommt man folgendes

Bei der Erstellung Ihrer Datenbank ist ein Problem aufgetreten.​

Für den Zugriff auf Ihre Datenbank klicken Sie auf diesen Link..​

Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an unser Support um Hilfe zu erhalte​

It seems we couldn't bring your Odoo instance to you.​

Your country might be blocked by our hosting provider.​

Genau so stelle ich mir zukünftigen Shop System vor, der mich dann Geld kostet und Geld verdienen soll.
Dann bleibe ich lieber bei JTL den zumindest Funktioniert es hier, Support reagiert innerhalb von paar Minuten und meistens wird auch gleich geholfen.
Dienstleistung kostet halt was...und wer weiß, wenn alle zu Odoo wechseln wie lange es so günstig oder so gut bleibt (wenns Funktioniert), beste Beispiel sieht man bei Gambio Software..

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
Bei der Erstellung Ihrer Datenbank ist ein Problem aufgetreten.

Für den Zugriff auf Ihre Datenbank klicken Sie auf diesen Link..​

Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an unser Support um Hilfe zu erhalte​

It seems we couldn't bring your Odoo instance to you.​

Your country might be blocked by our hosting provider.​

Siehe keine Verbindung zu SQL bei JTL, wenn man es nicht korrekt einrichtet, dann ist das kein Wunder.
Mit 2 Klicks eine komplexe Software einrichten zu können, die Zeiten sind wohl vorbei ...

Genau so stelle ich mir zukünftigen Shop System vor, der mich dann Geld kostet und Geld verdienen soll.
Dann bleibe ich lieber bei JTL den zumindest Funktioniert es hier, Support reagiert innerhalb von paar Minuten und meistens wird auch gleich geholfen.
Dienstleistung kostet halt was...und wer weiß, wenn alle zu Odoo wechseln wie lange es so günstig oder so gut bleibt (wenns Funktioniert), beste Beispiel sieht man bei Gambio Software..

Klar, Service kostet Geld.
Doch warum bei Erfolg etwas teurer werden soll erschließt sich mir nicht.
Vermutlich zieht man einen Wasserkopf mit, statt die Firma effizient zu halten, anders ist dies kaum erklärbar.

Odoo erscheint mit eine stabile Basis zu haben die das erfüllen kann was uns mit WAWI 1.0 versprochen wurde und bis heute nicht gehalten wird.
Also erstmal bin ich von Odoo sehr positiv überrascht, aber Wechsel plane ich auf längere Zeit keinen, natürlich will ich bei JTL bleiben.

JTL nimmt aktuell so viel Geld ein wie nie.
JTL hat so viele Entwickler wie nie.

Also mal sehen ob und was da kommt.
Allerdings geben mir manche Dinge aus den letzten Jahren zu denken und machen mir Sorge ob ich weiterhin JTL einfach nutzen und damit arbeiten kann, statt mich mit Hürden der Software beschäftigen zu müssen.
Erst wenn ich mit JTL quasi nicht mehr arbeiten könnte oder mir aufwändige Hürden auferlegt werden, würde ich mir andere Software genauer ansehen.

D.h. wenn der Pfad zu WAWI-Neu steinig und eingeschränkt wäre müsste ich drüber nachdenken.
Doch ich hoffe noch das Beste ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DM9

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
@igel-max nur zur Einschätzung, Odoo ist im Vergleich zu JTL ein Koloss. Es gibt im Odoo Kosmos fast so viele Servicepartner wie JTL Kunden hat. Wert steht irgendwo bei 5 Mrd, Investor ist unter anderem Alphabet also Google.
Odoo hat rund 13 Millionen User. Ob da jetzt ein paar Hanseln von JTL hinwechseln hat für Odoo quasi keine Konsequenz. Die haben Unternehmen wie Toyota und Delmonte an Bord. Die Perspektive ist da etwas verzerrt wie mir scheint ;)

Und inwiefern kommst Du nicht weiter? Mit ner Testinstanz? Würde ich mich an Deiner Stelle an den Odoo Kundensupport wenden. Ich verstehe auch Dein Browser Thema nicht?
Ich will hier keine Lanze für Odoo brechen, ich weiß ja selber noch nichtmal ob wir Odoo einsetzen werden. Aber Deine Argumentation erschließt sich mir nicht.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
522
85
Immer herrlich wie neue Features die man nicht will angeführt werden um eine Preiserhöhung zu rechtfertigen:
  • Greyhound & Co. bringen mir auch nichts als Zusatzfeature, da wird ja dann wieder an anderer Stelle an uns gemolken mit Lizenzen und Abomodellen. Mag tatsächlich Händler geben die Outlook oder ein Ticketsystem nutzen und das vllt nicht als Feature wünschen sondern andere Wünsche haben
  • Datev Übermittlung... toll konnte ich vorher auch mit JTL2Datev, jetzt ist es ein Feature was ich bezahlten kann und zusätzlich hebt Jera auch die Preise an und sieht aus wie Windows95
  • GOBD, toll seit 2016 schon ein Thema, haben die meißten Firmen auch schon durch, geht dann bestimmt auch wieder nur mit XX Usern für XX€
Hauptsache auf gefühlt 3 JTL Connects die Voucher präsentieren.
Früher ist man mit Aufregung und Spannung zur JTL Connect gefahren, jetzt muss man sich schon überlegen ob man überhaupt noch hingeht um nicht Nachrichten zu erfahren die einen noch mehr schockieren.

Seit der Übernahme und dem Weggang von Thomas und Janusch ist JTL nicht mehr wieder zu erkennen.

Problem ist wie in allen bereichen aktuell, die Firmen heben die Preise an, die Kunden zahlen trotzdem und sind abhängig und kommen icht mehr raus. Ähnlich wie bei Streaming Anbietern.

Ich bin durchaus bereit mehr zu Zahlen wenn ich einen Mehrwert hab. Zum Beispiel das mal wenigstens 70% der ganzen SCX SChnittstellen auch richtig funktionieren würden (für die man extra zahlt).

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
316
22
Wir sind mit kurzer Unterbrechung so ziemlich vom Anfang an mit JTL zugange. Damals waren noch Janusch und Thomas Lisson am Start. Aber die heutige Mitteilung und damit verbundene Preiserhöhung ist einfach nur dreist. Das war's für uns mit JTL. Wir werden widersprechen und nutzen die Zeit für den Umstieg auf ein für uns ebenfalls passendes System. Schade nach so viel gemeinsamer Zeit.

• Gefällt mir

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
204
108
Ich habe auch gerade die Mail erhalten, in der steht, dass ich mit meinem Nutzungsprofil keinerlei Änderungen habe...
Meine Frage: wir haben einen DHL Vertrag für Warenpost und Pakete. Wir lösen die Labelsdrucke über die Wawi aus....bleibt das mit inkludiert, es geht nicht klar hervor.?
Oder muss ich wegen dieses einen Features dann 119 Euro berappen?
Ich könnte es mir schönrechnen, wenn das mit der Buchlatung JTL2Datev funktioniert....
Danke für die kurze Erleuchtung..

M

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.667
805
Es trifft offenbar immer die kleineren Nutzer, JTL will damit auch sicherlich die kleinen zur Kasse beten, weil das mit Sicherheit der Großtteil der Kunden ist?!
Wir im PRO bezahlen kaum Aufpreis und haben dafür eher dazugewonnen, nutzen aber auch kein WMS.
Die größeren Kunden mit >1 Mio Umsatz, die lachen sich ins Fäustchen, wenn im Jahr 1.000€ mehr anfallen.

Es ist schade für diejenigen die es trifft, wir hatten zum zweiten Mal eher "Glück" und können bislang nicht meckern, den Aufpreis den wir 2x aufzahlen mussten, ist für uns völlig in Ordnung.
Ich hatte es auch schon oft thematisiert, man sollte JEDEN einzelnen das bezahlen lassen, was er auch wirklich braucht, aber für die Abwicklung extrem komplex.

JTL ist einfach zu groß geworden und wird nun maximiert 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: korb-laden

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
809
235
Heute kam ja der Newsletter bzgl. der Preiserhöhung. Grob sind es bei uns nun 50% Mehrkosten pro Monat ( Wawi und WMS jeweils Pro aktuell). Schon heftig. Funktionstechnisch sehe ich für uns kein Mehrwert der den Preisanstieg gerechtfertigt.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.341
796
Wuppertal
Ein ERP Wechsel sollte nicht aus einem Impu
Ich könnte es mir schönrechnen, wenn das mit der Buchlatung JTL2Datev funktioniert....
Danke für die kurze Erleuchtung..

M
In den neuen Paketen ist der Buchungsdatenservice von Datev gemeint, dieser kann mit JTL2Datev mit Belegbildern gefüllt werden. Es gibt keine Transaktionsdaten, dazu benötigt man weiterhin Jera Flow. Alles ohne Gewähr. :)

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
544
42
Das wars für mich jetzt endgültig !
Ich bin raus. Kündigung ist aktiviert.
Und ja, wir haben ein neues kostengünstigeres System !

Mir reicht der Laden nun langsam !

Ciao

• Gefällt mir

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
Ja, JERA ist noch unklar.
Wir verwenden nur Intrastat aus der JERA-Software, nun frage ich mich ob ich JERA weiterhin zahlen muss oder ob dies im JTL Paket enthalten ist.
Wobei dies dann ja nicht mehr JERA heißt sondern https://www.fibu-schnittstelle.com/warenwirtschaft-2-datev/jtl2datev-flow/ und es weiß Gott wie viele Software-Varianten gibt.
Ich habe da 0 Plan.

Ich werd's sehen ... ist ja noch Zeit bis April.

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
204
108
Es trifft offenbar immer die kleineren Nutzer, JTL will damit auch sicherlich die kleinen zur Kasse beten, weil das mit Sicherheit der Großtteil der Kunden ist?!
Wir im PRO bezahlen kaum Aufpreis und haben dafür eher dazugewonnen, nutzen aber auch kein WMS.
Die größeren Kunden mit >1 Mio Umsatz, die lachen sich ins Fäustchen, wenn im Jahr 1.000€ mehr anfallen.

Es ist schade für diejenigen die es trifft, wir hatten zum zweiten Mal eher "Glück" und können bislang nicht meckern, den Aufpreis den wir 2x aufzahlen mussten, ist für uns völlig in Ordnung.
Ich hatte es auch schon oft thematisiert, man sollte JEDEN einzelnen das bezahlen lassen, was er auch wirklich braucht, aber für die Abwicklung extrem komplex.

JTL ist einfach zu groß geworden und wird nun maximiert 😑
So wie ich es verstehe, werde ich zum upgrade gezwungen um meine Labels auszudrucken....DAs ist natürlich einschlauer Move...aber halt auch reudig. mit dieser Zeitspanne. Gleichzeitig sind die Anforderungen was onlinehandel anbelangt immer lächerlicher...wir sind klein und wahrscheinlich ist genau das jetzt der Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Ich hab einfach keine Lust mehr, von allen Seiten werde ich gebeten mich nach vorne zu bücken...Kunden, EU, jetzt noch JTL.....Es ist in gewisser Weise eine Trumpsche Art und Weise Geschäfte zu machen....
Wir schauen uns das mal an, wer mehr Geld will muss halt auch was bieten, ein Button Widerruf, neue Gewährleistungslabels usw...