Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.389
1.315
Neue Projekte plane ich inzwischen bewusst ohne JTL.
Gute Entscheidung, wie ich finde. Machen wir auch schon seit knapp 2y mittlerweile. Alle anderen Systeme sind auch mittlerweile weit über JTL Marge/Profit.
Mit unseren JTL übriggebliebenen 1 1/2 Seiten wird aber erst gewechselt, wenn endlich der cloud-zwang kommt (hoffentlich kommt das bald...).

Und das SEO "Problem" kannst du auch lösen, kostet halt viell. 1 MT oder viell. auch 2 MT.

Nach der Übernahme durch HG ist es aus meiner Sicht spürbar bergab gegangen. Weniger Praxisnähe, mehr Einschränkungen – und gefühlt immer stärker in Richtung „zahl mehr, sonst Pech gehabt“.
Wobei die Talfahrt ja nicht erst mit HG begonnen hat, so fair muss man schon auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lack.store und telmo

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
JTL ist es wirklich gelungen im Akkord seine Position als vertrauenswürdiger Partner für KMU und Mittelstand in Frage zu stellen. Es ist unbegreiflich. Gleichzeitig massive Qualitätsprobleme, galoppierende Preissteigerungen und dramatisch verschlechterte Kommunikation. Wow.

Christian B.

Neues Mitglied
2. November 2025
2
1
Hallo zusammen,

ja so ähnlich ist es mit der blauen Shop…re auch gelaufen.
Und da haben wir teuer von 5 zu 6 gewechselt.
Größter Fehler von uns.
Nach der Migration wollten wir von Pickware weg, da für zu wenig Leistung zu hohe Preise verlangt wurden.
Wir schauten uns odoo kurz an und jtl. Nun jtl war für uns nicht die preislich bessere Wahl, sondern mehr aus dem Bauch heraus, weil ich da mehr Vertrauen zu hatte.
Nun ja, ein Glück dass wir die gesamten Produktdaten mit unserem Pim bearbeiten. Macht auch kein Sinn mit jtl, in dem Umfang geht es vernünftig und schnell nur mit einen pim.
Mit jtl gleichen wir einzig Preise, Bestände und Bestellungen ab.
Ein Wechsel ist zum Glück kein Hexenwerk muss aber auch erstmal wieder alles durchgespielt werden.
Es würde dann wahrscheinlich odoo werden, dann hätte sich JTL bei uns nur als Zwischenlösung etabliert.
Mal sehen was da kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanAT

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Nun ja, ein Glück dass wir die gesamten Produktdaten mit unserem Pim bearbeiten. Macht auch kein Sinn mit jtl, in dem Umfang geht es vernünftig und schnell nur mit einen pim.
Wenn ich fragen darf, welches PIM nutzt Ihr denn? Ich bin gerade dabei unseren Software Stack zu diversifizieren (fett mega marketing sprech für: ich habe keinen bock mehr) und das Thema PIM ist für uns als Produzent mit eigener Marke da schon mit ganz oben dabei. Pimcore?

StefanAT

Aktives Mitglied
5. November 2018
9
3
Hallo zusammen,

ja so ähnlich ist es mit der blauen Shop…re auch gelaufen.
Und da haben wir teuer von 5 zu 6 gewechselt.
Größter Fehler von uns.
Nach der Migration wollten wir von Pickware weg, da für zu wenig Leistung zu hohe Preise verlangt wurden.
Wir schauten uns odoo kurz an und jtl. Nun jtl war für uns nicht die preislich bessere Wahl, sondern mehr aus dem Bauch heraus, weil ich da mehr Vertrauen zu hatte.
Ein Wechsel ist zum Glück kein Hexenwerk muss aber auch erstmal wieder alles durchgespielt werden.
Es würde dann wahrscheinlich odoo werden, dann hätte sich JTL bei uns nur als Zwischenlösung etabliert.
Mal sehen was da kommt.
Odoo ist für uns heißer Kandidat.
Wegen PIM: interessiert mich auch sehr. Was verwendest Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: P.S.

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
Odoo ist für uns heißer Kandidat.
Wegen PIM: interessiert mich auch sehr. Was verwendest Du?
Wenn so viele zu Odoo wechseln wollen, meint Ihr man könnte von einer Partneragentur einen besseren Preis bekommen, wenn mehrere Kunden sich bei denen melden würden? Also ich bin auch aktuell dabei Odoo zu testen. Xentral war auch noch auf dem Tisch, aber irgendwie habe ich da mittlerweile Angst das Xentral den JTL Move macht, irgendwann.

• Gefällt mir

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
Odoo hatte ich noch nie auf dem Schirm, ist aktuell auch kein Thema, doch mal so schnell drübergesehen und muss sagen: Respekt !

Die Software macht tatsächlich den Eindruck ein ERP zu sein und kein lückenhaftes Frickelwerk, was da alles drin ist, bin grad perplex.
Erweckt den Eindruck, das abzudecken was ein Unternehmen und Unternehmer braucht und dies auf einer stabilen integrierten Basis.

Damit kann man monatliche Kosten rechtfertigen, da echter Mehrwert geboten wird.

Allerdings erscheint es so preiswert und zugleich umfangreich zu sein, dass ich es kaum glauben kann - wo ist da der Haken ?
Übersehe ich etwas Wesentliches ?

• Gefällt mir

Christian B.

Neues Mitglied
2. November 2025
2
1
Wir arbeiten mit Redpim. Das ist momentan das einzigste pim welches ich kenne, mit dem man Tests in den gelieferten und überarbeiteten Daten durchführen kann.
Was odoo betrifft, da habe ich noch überhaupt keine Ahnung aber ich denke das findet sich schnell.
Jtl ist eigentlich ziemlich altbacken und da kommt man ja auch schnell mit klar…..

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
602
269
Allerdings erscheint es so preiswert und zugleich umfangreich zu sein, dass ich es kaum glauben kann - wo ist da der Haken ?
Es ist eben opensource, global ausgerichtet (angeblich 15 Millionen user) und von Anfang an offen und modular gedacht. Es ist ein großes Ökosystem aus Anwender-Firmen, Softwarebuden und Systemhäusern, die die Weiterentwicklung des Cores vorantreiben oder zumindest Module dafür entwickeln. Es gibt da neben Odoo Online mit den ganzen Standardapps für einfachere Setups auch noch Odoo.sh. Nur dort kannst du erst extern entwickelte Module einbinden oder selber jeden Teil der Apps anpassen und das alles mit staging Umgebung etc. pp. Das kostet dann auch etwas mehr, aber fair, und die richtige Kohle machen die vermutlich wie alle mit "Enterprise", SLAs, Anpassungen und Eigenentwicklungen.

Ich bin da vor paar Jahren schon drauf gestoßen und dieser modulare, alle Prozesse erfassende Ansatz (quasi ein Company OS) auf opensource Basis schaut immer wieder extrem verlockend aus.

Was mir bisher noch fehlt, um das mal intern ernsthaft vorzuschlagen sind greifbare Beispiele von deutschen Projekten, besser noch Migrationen von JTL oder vergleichbaren Plattformen.

• Gefällt mir

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
853
180
Odoo hatte ich mal getestet, glaube Odoo 18 oder 17, bin mir nicht mehr sicher. Aktuell sind die ja bei Odoo 19.
Damals hatte ich das Problem, das ich keinen Kategoriebaum erstellen konnte, wie man es bei JTL gewohnt war. Ein Parent/Child ging zwar, aber man konnte sich nicht einfach die Kategorien anzeigen lassen als Baum. Bei wenigen Kategorien geht das ja noch, aber wir haben ca. 7500 Kategorien und die Artikelnamen werden anhand der Kategorien und ein paar Merkmalen automatisch erzeugt. Das ist Prio 1, dass es auch mit Odoo geht.
Aber ohne odoo.sh / studio ist das nicht möglich. Es gibt auch ein paar Plugins wie diese hier, aber nicht wirklich getestet da Odoo eine komplett neue Welt ist.
https://apps.odoo.com/apps/modules/19.0/product_management

Dann ist noch die Frage, wie man Ebay, DHL usw. verbinden kann.
Alleine DHL im Store gibt 138 Apps aus, die auch erst mal wieder Geld kosten und keine Ahnung, welche davon jetzt gut ist und welche nicht. Vor allem wenn die Entwickler irgendwo in Indien sitzen, das halte ich noch für problematisch.

Also Grundsätzlich finde ich ja Odoo interessant, aber bei meinen kleinen Tests war es eine Menge Klickerei bis man irgendwie eine Rechnung erstellt hatte. Ständig musste man hier klicke, da klicken. Odoo 19 muss mich mal auf ne proxmox laufen lassen, da würde mich schon interessieren, ob ich jetzt einen richtigen Kategoriebaum machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
Odoo hatte ich mal getestet, glaube Odoo 18 oder 17, bin mir nicht mehr sicher. Aktuell sind die ja bei Odoo 19.
Damals hatte ich das Problem, das ich keinen Kategoriebaum erstellen konnte, wie man es bei JTL gewohnt war. Ein Parent/Child ging zwar, aber man konnte sich nicht einfach die Kategorien anzeigen lassen als Baum. Bei wenigen Kategorien geht das ja noch, aber wir haben ca. 7500 Kategorien und die Artikelnamen werden anhand der Kategorien und ein paar Merkmalen automatisch erzeugt. Das ist Prio 1, dass es auch mit Odoo geht.
Aber ohne odoo.sh / studio ist das nicht möglich. Es gibt auch ein paar Plugins wie diese hier, aber nicht wirklich getestet da Odoo eine komplett neue Welt ist.
https://apps.odoo.com/apps/modules/19.0/product_management

Dann ist noch die Frage, wie man Ebay, DHL usw. verbinden kann.
Alleine DHL im Store gibt 138 Apps aus, die auch erst mal wieder Geld kosten und keine Ahnung, welche davon jetzt gut ist und welche nicht. Vor allem wenn die Entwickler irgendwo in Indien sitzen, das halte ich noch für problematisch.

Also Grundsätzlich finde ich ja Odoo interessant, aber bei meinen kleinen Tests war es eine Menge Klickerei bis man irgendwie eine Rechnung erstellt hatte. Ständig musste man hier klicke, da klicken. Odoo 19 muss mich mal auf ne proxmox laufen lassen, da würde mich schon interessieren, ob ich jetzt einen richtigen Kategoriebaum machen kann.
DHL gibt es auch offiziell von Odoo, und zwar kostenlos. Es gibt auch Apps, um die Marktplätze anzubinden, aber probiert habe ich die auch noch nicht. Ich bin erst letztes Jahr zu JTL gekommen. Ich habe für viel Geld alles einrichten lassen, wobei ich das meiste davon selbst machen musste, weil die Agentur nichts taugte. Davor habe ich am meisten Respekt. Dass die Apps und die Agenturen, die die Apps gebaut haben, bei Odoo auch wieder nur Schaumschläger sind. Wobei...wäre dann ja irgendwie auch kein wirklicher Unterschied zu JTL. Alleine heute ist der Packtisch+ 3 mal abgeschmiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Wenn ich eine Agentur für nenn Umzug brauchen würde wäre das System für uns ungeeignet ;)

Ich schaue mir gerade alle möglichen Alternativen an, heute mach ich mal einen einstündigen Vorsteller mit Odoo. Es geht mir dabei nicht um den Preis sondern um Planbarkeit. JTL ist immer noch nicht übermässig teuer, auch wenn es mittlerweile bei weitem nicht mehr günstig ist. Wenn ich was wie Sage an unsere Bedürfnisse anpasse kostet das auch.

Das Problem bei JTL ist die Unplanbarkeit auf allen Ebenen, technisch wie preislich. Eigentlich wäre demnächst mal ein neuer Server für den SQL dran. Der ist jetzt erstmal on hold. Ich gehe mittlerweile davon aus, das JTL den Xentral Weg geht und uns zeitnah in ne SaaS Lösung zwingen wollen wird. Spätestens dann ist das Ende definitiv eingeläutet - Firmendaten liegen bei uns. Punkt.

Aber dank der neuen Preiserhöhung ist mein Budget für eine Alternative spontan sprunghaft angestiegen...

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
303
80
Strausberg, Brandenburg
Wenn ich eine Agentur für nenn Umzug brauchen würde wäre das System für uns ungeeignet ;)

Ich schaue mir gerade alle möglichen Alternativen an, heute mach ich mal einen einstündigen Vorsteller mit Odoo. Es geht mir dabei nicht um den Preis sondern um Planbarkeit. JTL ist immer noch nicht übermässig teuer, auch wenn es mittlerweile bei weitem nicht mehr günstig ist. Wenn ich was wie Sage an unsere Bedürfnisse anpasse kostet das auch.

Das Problem bei JTL ist die Unplanbarkeit auf allen Ebenen, technisch wie preislich. Eigentlich wäre demnächst mal ein neuer Server für den SQL dran. Der ist jetzt erstmal on hold. Ich gehe mittlerweile davon aus, das JTL den Xentral Weg geht und uns zeitnah in ne SaaS Lösung zwingen wollen wird. Spätestens dann ist das Ende definitiv eingeläutet - Firmendaten liegen bei uns. Punkt.

Aber dank der neuen Preiserhöhung ist mein Budget für eine Alternative spontan sprunghaft angestiegen...
JTL hat ganz klar gesagt, das es SaaS wird, schon vor einiger Zeit. Und laut Aussage auf einem Berliner Stammtisch, wird da gerade aktiv dran gearbetet. Es gab sogar einen Vortrag dazu. Also SaaS kommt definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: lack.store

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Ja, und sobald SaaS only kommt gehen wir, so einfach ist das auf unserer Seite. Schon im jetzigen Umfeld ist das Geschäftsgebahren von JTL mangelhaft. Für eine SaaS Umgebung ist es völlig inakzeptabel. Ich gehe fest davon aus, dass die 2.0, die ja auch in den geleakten Dokumenten bereits angeteasert wird, eine SaaS first wenn nicht only Lösung sein wird. Ich habe schon einmal eine Radikalumstellung binnen einer Woche gemacht. Wenn ich muss mache ich das eben wieder.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
Die KI meint dazu:

Um den Funktionsumfang von JTL in Odoo nachzubauen, musst du verschiedene "Apps" (Module) kombinieren. Da Odoo modular aufgebaut ist, gibt es nicht "die eine Software" wie die JTL-Wawi, sondern du installierst genau die Bausteine, die du benötigst.

Hier ist die konkrete Übersetzung der JTL-Komponenten in die Odoo-Welt:

1. Ersatz für JTL-Wawi (Der Kern)​

Die zentrale Verwaltung, die in JTL die "Wawi" übernimmt, wird in Odoo auf drei Haupt-Apps aufgeteilt:

• Lager (Inventory): Verwaltet Bestände, Lagerorte, Chargen, Seriennummern und den Versand.
  • Verkauf (Sales): Hier erstellst du Angebote und Kundenaufträge.
  • Einkauf (Purchase): Für Lieferantenbestellungen und Wareneingänge.
  • Optional: CRM: Um die Kundenhistorie und Leads vor dem eigentlichen Verkauf zu managen (in JTL oft über die Kundenverwaltung gelöst).

2. Ersatz für JTL-Shop​

• Odoo Website & E-Commerce: Das ist das direkte Gegenstück.
    • Vorteil: Es ist keine Schnittstelle (Connector) nötig. Der Shop ist live mit dem Lager verbunden. Verkaufst du ein Teil an der Kasse, ist es im Shop sofort nicht mehr verfügbar – ohne Synchronisationsverzögerung.

3. Ersatz für JTL-eazyAuction (Amazon & eBay)​

Das ist oft der "Schmerzpunkt" beim Wechsel, da eazyAuction extrem gut integriert ist.

• Für Amazon: Odoo bietet eine native Amazon App. Sie synchronisiert Bestellungen und Bestände zuverlässig.
  • Für eBay, Kaufland, Otto etc.: Hier ist Odoo im Standard schwächer als JTL. Du benötigst dafür meist Drittanbieter-Apps (aus dem Odoo App Store) oder eine Middleware wie Channable oder Billbee, die zwischen den Marktplätzen und Odoo sitzt.

4. Ersatz für JTL-Shipping​

• Versandmodule (Delivery Carriers): Odoo hat integrierte Schnittstellen zu DHL, UPS, FedEx usw., um Labels direkt zu drucken.
  • Für die Anbindung vieler verschiedener Carrier (wie es JTL- Shipping macht) nutzen Odoo-User oft Integrationen wie Sendcloud oder Shipstation.

5. Ersatz für JTL-POS (Kasse)​

• Odoo Point of Sale (PoS): Eine sehr moderne Kassen-App. Sie läuft im Browser (auf iPads/Tablets) und bucht direkt ins zentrale Odoo-Lager ab. Sie ist oft intuitiver als klassische Kassensoftware.

6. Finanzen (Der Bonus)​

Während JTL Daten für DATEV vorbereitet, hat Odoo die App Finanzen (Accounting).

• Damit könntest du theoretisch die komplette Buchhaltung (Bankabgleich, Bilanzen, GuV) im System machen, statt sie nur zu exportieren. Viele deutsche Kunden nutzen es aber weiterhin "nur" zur Rechnungserstellung und exportieren dann zum Steuerberater.
Fazit: Um ein typisches JTL-Setup zu ersetzen, installierst du in Odoo das Paket: Verkauf + Einkauf + Lager + Rechnungsstellung + E-Commerce.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
Ist jetzt nicht sonderlich überraschend.

Vermutlich wird der Odoo Shop auch kein OSS können bzw. man wird drüber nachdenken müssen wie man unterschiedliche Länder / Kunden vorab identifizieren kann.
Stücklisten ?
Eben ein neuer Kosmos.

Aber hat was, dieses Konzept von Odoo und ist JTL Jahre voraus.

Auch wenn JTL sich komplett modernisiert ist aktuell unklar welchen Funktionsumfang es haben wird oder ob es nur "neu" und sogar weniger Funktionalität geben wird. Aktuell befürchte ich, dass es so sein wird.
Wenn man sich die halbherzige bis nicht vorhandene Unterstützung von neuen Anforderungen in den letzten Jahren ansieht, dann habe ich wenig Hoffnung, dass sich dies ändert. Jeder war gut beraten selbst eine Lösung zu suchen, statt auf eine avisierte Lösung durch JTL zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell