Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
66
3
Hallo,

ich würde gerne einen Artikel als Option, also 0 oder >0 nur über andere Artikel zum Kauf anbieten. Anders gesagt, der Artikel ist nicht einzeln kaufbar, nur mit einem anderen Artikel.
Konfigurations- und Listenartikel als auch Cross-Selling scheiden aus, da hier die Menge immer mindestens 1 ist oder der Artikel sichtbar sein muss, er soll aber ja optional sein, oder der Artikel dann doch einzeln kaufbar wird.

Geht das? Wenn ja wie? Bisher konnte ich keinen Weg finden.

Gruß
AWo

Zuletzt bearbeitet:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.589
389
https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Zusatzartikel-Pfand

gibt es auch extensions Store.

Die Menge ist zwar fest definiert, du kannst aber per Variation an einem Artikel definieren, ob der zusätzliche Artikel in den Warenkorb gelegt werden soll, oder nicht. Also der Kunde kann es entscheiden, aber nicht die Menge frei wählen.

Das kommt vielleicht an die gewünschte Funktion am nächsten heran. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie.

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
66
3
Ah, das klingt interessant. Kannst Du auch sagen wie? Bei mir kann ich die Felder entweder nicht einstellen oder sie wechseln bei Eingabe "0" immer wieder auf "1".

Gruß
AWo

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
66
3
Hmmmm,

das hatte ich versucht...

"Mindestens" hatte ich auf 0 gesetzt, "Maximal" auf 10. Das ändert dann aber nichts bei der zugeordneten "Komponente", die springt trotzdem auf "1" sobald ich das Eingabefeld verlasse. Hast Du das selbst bei Dir so einstellen können?

Screenshot 2025-06-24 161431.png Screenshot 2025-06-24 161447.png

Übersehe ich etwas?

Gruß

AWo

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
434
134

Man kann zwar in der Konfigurationsgruppe "Mindestens 0" eintragen, aber bei den einzelnen Komponenten in dieser Konfigurationsgruppe ist die Mindestanzahl = 1. Somit kann man Produkte nicht optional machen.

Jedenfalls nicht mit dem JTL Konfigurator.

PS: Ok, das ist sehr verwirrend. Vorausgewäht ist immer die Menge 1. Der optionale Artikel wird zwar mit einem Haken angezeigt, wird aber erst hinzuaddiert, wenn man in den Kasten des optionalen Artikels klickt. Ein normaler Mensch klickt aber eher auf die bereits vorausgewählte "+1". Da sollte eher eine "0" stehen und dann mit "+" auf 1 erhöht werden können. Theoretisch geht das scheinbar, dass der Artikel optional ist, aber so wie das aktuell umgesetzt ist, ist das ziemlich verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.562
782
Flensburg
Na klar kann eine Komponente in dem Moment, in dem sie ausgewählt wird, nicht 0 sein. Das wäre ja auch schräg, wenn ich etwas auswähle, das ich haben möchte und dann 0 als gewünschte Menge angeben kann. Hast Du schon mal einen Artikel mit Menge 0 in einem Warenkorb gesehen?

Entscheidend für die Optionalität (gibt's das Wort überhaupt?) ist die Einstellung bei der Konfigurationsgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AWo

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
66
3
Ja, sieht man ja in meinem Screenshot....
Aber wenn ich dann die Komponente hinzufüge, sieht man auch im Screenshot und ich dort "0" eintrage, springt es immer auf "1" zurück. Sprich, die "0" in der Konfigurationsgruppe hat keine Wirkung, die "0" in der Komponente bleibt nicht bestehen.
Im Shop ist dann die Komponente immer ausgewählt. Aber, ich teste es noch einmal durch....es sind ja weitere Hinweise in der Sendung "JTL ungelöst" eingegangen....

Gruß
AWo

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
66
3
Ok, ich bin weiter....obwohl ich das gestern schon einmal so hatte und es nicht klappte, jetzt tut es das. Ich kann einen Artikel aussuchen und einen weiteren optional hinzufügen ohne das man diesen einzeln kaufen kann. So soll es sein.
Danke soweit, da habe ich wohl gestern einen Fehler gemacht ( Cache hatte ich auch gelöscht).

Perfekt, erledigt.

Gruß
AWo

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandklasse im Checkout am Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 1
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator - Günstigster Artikel im Set kostenlos Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Fehler beim Abgleich, aber nur 1 einer von 3 Shopify Shops Shopify-Connector 2
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0