Neu Amazon Lister 1.0 vs. 2.0 = ein absolutes Chaos !?

Michi001

Sehr aktives Mitglied
15. Dezember 2020
163
40
Hallo Leute,
Liebes JTL Team,

wir sind aktuell dabei mit amazon erneut zu starten, nachdem wir vor 2 Jahren das Projekt "amazon" erstmal auf Eis gelegt hatten...

Also haben wir uns die letzten 3 Tage durch den JTL Guide gekämpt und eine quasi "Schritt für Schritt" Anleitung gesucht, um neue Artikel in amazon Listen zu können.
Wir haben auch eine mehr oder weniger brauchbare Seite im Guide gefunden...
Nachdem wir das Prinzip verstanden hatten und (wie erst später festgestellt über den amazon Lister 1.0) 46 Testartikel erstellt hatten, haben wir diese zu amazon hochgeladen.
Nach über 24 Stunden waren die Artikel (und sind nach wie vor) nicht in unserem seller centarl Account sichtbar.
Für amazon Lister 2.0 gibt es leider noch keine gesonderte Anleitung. Hier wird "nur" auf die weiteren Verkaufskanal Lister verwiesen.

Also gut, dann also ran an den amazon Lister 2.0!
Im Gegensatz zu Conrad, Voelkner, Otto, usw. geht es im amazon_de Lister schonmal so los, dass unter Kategorieverknüpfungen nicht alle amazon Kategorien vorhanden sind!
In unserem Fall suchten wir nach der Kategorie:
Gewerbe, Industrie & Wissenschaft › Elektroinstallation › Bedienungselemente & Anzeigen › Relais › Elektromechanische Relais

Weder diese, noch die Oberkategorie Gewerbe, Industrie... ist als separate Kategorie vorhanden.
Der Kategorieimport wird leider immer wieder mit einem Fehler beendet.

Dies bedeutet, wir scheitern schonmal beim ersten Schritt, nämlich an der richtigen Kategorie.

Wie können wir die Kategorieliste aktualisieren?

Aktuell können wir keine Artikel einstellen, weill es an dem oben genannten Problem bereits scheitert. Für eine Software die uns 4800 EUR im Jahr kostet, ein absoluter Trauerfall!

lg

Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hi,
seit 2014 habe ich ein- oder zwei Mal in den Amazon Lister von JTL Wawi rein geschaut.
Dadurch, dass inzwischen die Feeds gefühlt jede Woche (oder alle zwei Wochen) aktualisiert werden und JTL Schwierigkeiten hat, überhaupt auf einem akzeptablen Niveau zur Gegenwart aufzuschließen, das bereit zu stellen, folgender Schluss:
Wir nehmen die Amazon FlatFiles, füllen alles aus und laden die Artikel bei Amazon hoch. Funktioniert zu 100%, wenn man hin und wieder einiges beachtet. Diese FlatFile wird dann in eine Excel-Datei kopiert, wo sie beschnitten wird und für den Ameisen-Import für die Wawi vorbereitet wird. Amazon hat ja sowieso je nach Kategorie ganz andere Datenfelder, Merkmale etc. pp, die in der Wawi nicht vorhanden sind.

Kurzum: Der Artikel wird mit den größtmöglichen Datenmenge erstellt (Amazon FlatFile), dann beschnitten und als "Basic-Artikel" in die Wawi importiert (mit Bildern, Texten, Merkmalen etc).
Insgesamt ist es schon viel Arbeit. Alleine für die Wawi, die ja keine KI kennt oder mit einer einzigen Datei was anfangen kann, benötigen wir 3-4 Vorlagen, damit auch ja alle Attribute etc. vorhanden sind, die wichtig sind.
Auch, dass man Parent- und Childs noch immer nacheinander und nicht gemeinsam einmal importiert, ist ein Zeitfaktor, der nunmal aber so ist.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg
Auch, dass man Parent- und Childs noch immer nacheinander und nicht gemeinsam einmal importiert, ist ein Zeitfaktor, der nunmal aber so ist.

Hallo @Stephan K.,

das kann ich nicht bestätigen. Entscheidend für einen korrekten Import ist lediglich, dass im laufenden Import zunächst der Vater importiert wird und danach die Kinder. Wenn das sichergestellt ist, geht das auch in einem Rutsch, sprich: in einem einzigen Import.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hallo @Stephan K.,

das kann ich nicht bestätigen. Entscheidend für einen korrekten Import ist lediglich, dass im laufenden Import zunächst der Vater importiert wird und danach die Kinder. Wenn das sichergestellt ist, geht das auch in einem Rutsch, sprich: in einem einzigen Import.
Samt Attributen und Merkmalen für z.B. den JTL Shop? Auch Google Größ0enangaben müssen ja gesetzt werden.
Auch " Eigene Felder" für das Textilkennzeichnungsgesetz etc pp muss extra gemacht werden, ebenfalls nicht in einem Rutsch möglich.

Ja, die hierarchische Reihenfolge: Erst Parent, dann Childs.
Doch wieso? Wenn der Parent an erster Stelle steht, importiert wird (Zeile für Zeile?), dann wäre das nachfolgende Kind als Import ja kein Problem. Und natürlich muss man in der Ameise auch unten in den Einstellungen rumfummeln, damit erst der Parent kommt und dann die Childs. Nicht unbedingt logisch oder sinnvoll, nur extra Arbeit.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg
Samt Attributen und Merkmalen für z.B. den JTL Shop? Auch Google Größ0enangaben müssen ja gesetzt werden.
Auch "Eigene Felder" für das Textilkennzeichnungsgesetz etc pp muss extra gemacht werden, ebenfalls nicht in einem Rutsch möglich.

Das sind alles unterschiedliche Imports, das stimmt. Ich bezog mich aber nur auf die Parent/Child-Thematik.

Ja, die hierarchische Reihenfolge: Erst Parent, dann Childs.
Doch wieso? Wenn der Parent an erster Stelle steht, importiert wird (Zeile für Zeile?), dann wäre das nachfolgende Kind als Import ja kein Problem.

Ist es ja auch nicht.

Und natürlich muss man in der Ameise auch unten in den Einstellungen rumfummeln, damit erst der Parent kommt und dann die Childs. Nicht unbedingt logisch oder sinnvoll, nur extra Arbeit.

In der Ameise musst Du gar nichts herumfummeln. Du musst einfach nur dafür Sorge tragen, dass in Deiner Import-CSV die Zeile des Vaters vor den Zeilen dessen Kindern kommt. Das ist auch logisch, weil die Zuordnung eines Kindes zu einem noch nicht existenten Vater natürlich fehlschlagen würde.

Die Ameise geht die Import-CSV Zeile für Zeile, beginnend mit Zeile 1, durch.
 

Michi001

Sehr aktives Mitglied
15. Dezember 2020
163
40
Hi Leute,

aber mal ehrlich, dass ist doch kein Weg den man gehen möchte, wenn man sich für eine Wawi entscheidet, welche sich damit brüstet das alles zu können!
Wir haben mehrere Tausend Artikel in der wawi, welche bereits im JTL- shop sind. Ich fange jetzt doch nicht an eine eigene Liste für amazon zu erstellen, um die Daten dann wieder als eigenen Artikel in die Wawi zurückzuspielen und dann auch noch die Lagerbestände doppelt pflegen zu müssen... Das ist doch am Ziel vorbeigeschossen.

Zum ursprünglichen Thema nochmals...

Wir haben das hochladen mit dem Amazon Lister 2.0 nochmals probiert, indem wir eine "ähnliche Kategorie" in der Kategorieverknüpfung angegeben haben. Dann in dem Feld Empfohlene Stöbern Kategorie die eigentliche amazon Kategorienummer eingegeben... hiulft aber auch nichts, da amazon Fehlermeldungen raushaut, die mit der in der Kategorieverknüpfung benutzen Kategoire zusammenhängen, nicht jedoch mit der gewünschten Stöbern Kategorie.

Ist also leider absolut nicht durchdacht.

Das weitere Problem: wir finden das Feld Produkt-Highlights nicht unter Artikel->Verkaufskanäle und das wird von amazon auch als Fehler ausgegeben.

Die Artikel die testweise über den Amazon Lister 1.0 übertragen wurden, stehen seit 48 Stunden auf "gesendet" und es passiert nichts. Scheint also, als würde diese Funktion entweder von JTL oder Amazon nichtmehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankman und telmo

Michi001

Sehr aktives Mitglied
15. Dezember 2020
163
40
also wir haben nun mithilfe vom JTL Support welcher sich auf unser System draufgeschaltet hatte den Fehler bzgl. den Kategorien gefunden gehabt.

Es gab einen Fehler in der SQL, wodurch die Wawi die Kategorien mit amazon nicht abgleichen konnte. Zwischenzeitlich haben wir die Kategorien im System und der Abgleich klappt auch im Amazon Lister 2.0.

Dummerweise werden unsere Artikel dennoch nicht gelistet. die Fehlermeldung von amazon lautet:

... Die übergeordnete SKU 102753 wurde abgelehnt, da mindestens eine nicht genehmigte package_contains Beziehung vorhanden ist. Beheben Sie alle anderen Probleme, die mit der SKU verbunden sind, bevor Sie die Beziehung erneut übermitteln. ...

Weiss jemand was mit nicht genehmigte package_contains Beziehung gemeint sein könnte?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
"package contains" kannst du für einen Parent nicht ausfüllen, da nicht kaufbar. Gewisse Felder sind nur für Parents, andere nur für Childs.
Es scheitert also am Anlegen des Parent. Erst, wenn dieser existiert, können die Kinder dem hinzugefügt werden. Klappt aber anders als bei JTL in einem Rutsch, wenn fehlerfreie Datensätze vorhanden sind.
 

Michi001

Sehr aktives Mitglied
15. Dezember 2020
163
40
"package contains" kannst du für einen Parent nicht ausfüllen, da nicht kaufbar. Gewisse Felder sind nur für Parents, andere nur für Childs.
Es scheitert also am Anlegen des Parent. Erst, wenn dieser existiert, können die Kinder dem hinzugefügt werden. Klappt aber anders als bei JTL in einem Rutsch, wenn fehlerfreie Datensätze vorhanden sind.
ok, das heisst amazon meint es ist ein "child" Artikel ?

Wir haben keine Variantenartikel. Jeder unserer Artikel ist quasi ein "Parent".

Bildschirmfoto 2025-05-16 um 15.28.16.png
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Ich habe gerade mal in deine Kategorie und die Datenfelder geschaut. Eine Verpackungseinheit, Box, Container etc gibt es gar nicht für die Kategorie Bücher. Das ist eher dafür gedacht, wenn man eine Großpackung hat etc und darin mehrere "units", also Einheiten einer SKU, darin verpackt sind.
Prinzipiell sind diese Datenfelder nicht verpflichtend, sondern nur freiwillig. Kannst du versuchen diese Felder leer zu lassen? Ich weiß leider nicht, wie JTL das dann datentechnisch handhabt, da ich den Amazon-Lister vielleicht in Version 4 als brauchbar empfinden werde, aber nicht derzeit :cool:

Ansonsten ist es bei Parent-Child Beziehungen so, dass dieses Feld für den Parent nicht gefüllt werden kann. Aber das trifft bei dir nicht zu, da du alleinstehende Childs hast, die quasi selbst ihr Parent sind.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
285
66
also wir haben nun mithilfe vom JTL Support welcher sich auf unser System draufgeschaltet hatte den Fehler bzgl. den Kategorien gefunden gehabt.

Es gab einen Fehler in der SQL, wodurch die Wawi die Kategorien mit amazon nicht abgleichen konnte. Zwischenzeitlich haben wir die Kategorien im System und der Abgleich klappt auch im Amazon Lister 2.0.

Dummerweise werden unsere Artikel dennoch nicht gelistet. die Fehlermeldung von amazon lautet:



Weiss jemand was mit nicht genehmigte package_contains Beziehung gemeint sein könnte?
Moin! Wir wollen ebenfalls wieder bei amazon loslegen und da möchte ich natürlich auch direkt den Lister 2.0 nutzen. Leider scheitere ich ebenfalls direkt daran, dass die Kategorien nicht existieren. Wo genau kann ich die aktualisieren der Kategorien anstoßen? Oder sollte er sie eigentlich automatisch aktualisieren, das geht aber nicht, wegen dem SQL-Fehler? (Version 1.10.10.4)

Echt schade, dass es bisher noch keine Anleitungen dazu gibt...
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
285
66
So der Support hat mir heute auch die fehlenden Kategorien hinzugefügt für den Lister 2.0. Dabei hat er mal geschaut wann der Fix kommt. Geplant ist er für die 1.10.12.
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
Hallo,
was tun, wenn man artikel eine kategorie zuweist, die nach dem Abgleich kategoriespezifische Felder fordert, aber keine in der wawi vorhanden sind zu konfigurieren?
Diese werden bei der Verkaufskanalfelder Zuordnung, sowie beim Artikel nach der Kategorie Auswahl nicht angezeigt?
 

RVL1984

Aktives Mitglied
3. Februar 2013
8
0
Hallo,
was tun, wenn man artikel eine kategorie zuweist, die nach dem Abgleich kategoriespezifische Felder fordert, aber keine in der wawi vorhanden sind zu konfigurieren?
Diese werden bei der Verkaufskanalfelder Zuordnung, sowie beim Artikel nach der Kategorie Auswahl nicht angezeigt?
Hast du die neueste Wawi-Version? Falls nicht, probiere es zunächst damit – vielleicht ist dein Problem damit bereits gelöst.
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
Es gibt im Artikel einen eigenen Button "Marktplatzfelder aktualisieren", den man drücken kann und dann lädt er die Felder für die gewählte Kategorie.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
825
240
Also es gibt verdammt viele Stolperfallen, weil die JTL Guides unvollständig sind. Einige Funktionen sind dort auch nicht richtig erklärt. Die müssen dringend die Dokumentation auf Vordermann bringen. Heutzutage kann ja vieles auch über LLM's erfolgen, der Aufwand sollte doch nicht so groß sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
825
240
Da täuscht Du Dich.
LLMs brauchen Daten/Infos, um Ausgaben zu bringen. Und da es diese nunmal nicht gibt, hilft kein LLM.
Mir geht es eher darum, das man im Fließtext hinter einander weg Vorgänge beschreiben kann und ein LLM es dir strukturiert als Anleitung aufbauen kann. Ohne Daten/Infos ist logisch, darum ging es auch nicht. Wir selbst pflegen bei uns ein internes KB um Vorgänge zum nachschlagen da zu haben. Viele hab ich dort sehr schnell ohne groß aufwand erzeugt. Ich hab die Situation beschrieben und die Schritte wie was gemacht wird. Das LLM hat mir einen fertigen KB Artikel erzeugt, wo ich nur noch kleinere Feinheiten ausgebessert habe. Hätte ich selbst manuell das KB strukturiert aufbauen müssen, hätte ich extrem viel mehr Zeit benötigt. Wenn Zeit ein Faktor ist, warum die Guides unvollständig sind oder sogar fehlen, könnte man mit Hilfe von LLM's das beschleunigen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Internetmarke 2.0 Amazon Sendungsverfolgungsquote fällt wieder unter 95 Prozent JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
Amazon FBA Umlagerungen Beta - Fehlermeldung blockiert die Umlagerung JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Menü in Plattformen-Reiter verschwunden JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Amazon Abgleich Fehlermeldungen Störungsmeldungen 1
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon EU/Euro Markplätze Belgien, Niederlande, Irland Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sendungsnummer an Onlineshop/Kunden/Amazon/Marktplätze nachträglich übermitteln Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Amazon Pendings 29.04.2026 JTL-Wawi 1.9 2
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung Amazon Batt-Reg.-Nr. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Sicherheitsbilder als jpg zu Amazon senden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu GPSR Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Setzt schon jemand 6.7.10 bzw 6.7.11 ein? Shopware-Connector 0
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0

Ähnliche Themen