Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
@John Danke fürs Angebot!

So wie ich das aber sehe bleibt das (hoffentlich) eine einmalige Sache, ab jetzt würden wir die Bilder ja richtig benennen bevor wir sie hochladen.
Und wie gesagt ist es uns ziemlich egal wie die Bilder heißen, drum übernehmen wir gerne die Anforderung der einen Schnittstelle fürs ganze System. Ich sehe jedenfalls nichts was dagegen spricht.
Falls dem nicht so wäre und ich für verschiedene Plattformen unterschiedliche Namenskonventionen einhalten muss dann wird dein Plugin wieder interessant, bezweifle aber, dass das passieren wird, wir haben gerade mal 2 Schnittstellen, und die sind ziemlich ähnlich (gleiche Software).

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
Ich weiß jetzt jedenfalls mit Sicherheit, dass die WAWI da irgendwas herumtut am Namen beim Import oder Export.
Erstens haben wir beim Import einen Hyperlink eingetragen (also Datei liegt irgendwo auf einem remote Server), und das steht ja im JTL-Guide auch, dass man das machen darf.
Der Bilddateiname den ich sehe, wenn ich den Artikel in der WAWI öffne, ist jedenfalls nicht der gleiche wie der den mit der Ameisen-Export "Artikelbilder Seo" ausgespuckt hat:
(Hat nicht unbedingt damit zu tun, dass das Bild nicht lokal war, ich hab nämlich ein Beispiel gefunden, wo das Bild keinen cloud-Link als Pfad oder zumindest beides hatte.)

Ameisen-Export:
Artikelnummer;Interner Schlüssel;GTIN;HAN;ISBN;ASIN;UN-Nummer;Gefahrnummer;Eigene ID;Artikelname;Bild Pfad/URL;Bildnummer;Bildgröße;
AL-000009;37367;7312350333374;33337;;;;;;Schienen;AL-000009-1.jpg;1;61775;

direkter Zugriff via WAWI: Artikel > Bilder:
Den Anhang 118663 betrachten

EDIT: Der Screenshot wurde hier aus irgendeinem Grund gelöscht. Jedenfalls steht dort als Bilddatei-Pfad eine remote URL.

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht!

Zuletzt bearbeitet:

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
OK also es hat sich herausgestellt, wir müssen die Bilder doch nicht umbenennen, das ist schon mal eine Entlastung.
Den Fehler mit den IDs statt Pfaden in der URL sind wohl bei unserer damaligen Migration zu JTL-WAWI entstanden, das sind alles sehr alte Sachen.
So wie ich das sehe ist das jedenfalls nicht kritisch (es funktioniert ja alles), das ist lediglich die Quelle und ich kann es auch später bereinigen.

ABER ich würde gerne die absolute Bild-URLs von unserem JTL-Shop für die Atalanda-Schnittstelle exportieren und versuche den Link zusammenzubasteln, quasi so:

"https://www.meinjtlshop.tld/media/image/product/" [kArtikel] "/lg/" [tArtikelBeschreibung.cName] ".webp"

und zwar das Ganze via automatisiertem "Eigener Export" in der Ameise.

Dabei müsste ich dann den Namen auch URL-tauglich umwandeln. Macht das Sinn?

Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch irgendwie eine einfachere best practice gibt… ?

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
…Möglicherweise tu ich mir da zu viel an. Einfacher geht es wohl über den JTL-Shop, dort ist wird die Bild-URL angeblich erst festgelegt und nicht in der WAWI. Dazu müsste ich allerdings die Smarty-Variablen kennen die JTL-Shop verwendet. Weiß jemand wo ich eine Liste finde?

Für die Bilder hab ich das hingekriegt, dank eines anderes Posts hier im Forum, aber wie sieht es aus mit…

Artikelnummer, GTIN/EAN, Bestand, Preis, Artikelname, Beschreibung, Steuersatz und "auf Lager"? Und wie sieht es außerdem mit "custom fields" aus?

Ist echt mühsam oder unmöglich sich das selbst aus der Datenbank zusammenzureimen…

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JS nur auf auf spezifischer Seite nachladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Spaltenanpassung im Artikelmodul (F2) – Firma & Zusatz statt nur Vor-/Nachname anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Eingeschränktes Kundenkonto - nur Guthaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 1