WaWi 1.9.6.5 extrem langsam!

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
475
51
Bisher habe ich mich nie über Fehler in neuen Updates beschwert, aber was JTL hier gerade auf die Beine stellt ist einfach nur noch miserabel.
Nun scheinen in der 1.9.6.5 die schlimmsten GPSR Fehler behoben zu sein aber diese WaWi wird von Update zu Update immer langsamer.
Das Speichern und Öffnen von Artikeln dauert nun dreimal länger als noch in der 1.9.6.1
Wie kann man das erklären?

Zudem erscheint nach dem Anlegen der Hersteller Kontaktdaten die Postleitzahl immer noch nach dem Ort und nicht davor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hokosil

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.883
102
Wien
Die Darstellung ist Sache des Plugins im Shop nicht der Wawi.

Dafür ist die Zeile im Reiter "Darstellung" im Plugin zuständig, einfach ändern wenn du es anders haben willst:
{$gpsr_manufacturer.city}, {$gpsr_manufacturer.country}, {$gpsr_manufacturer.postalcode}<br>

Bei der Geschwindigkeit habe ich noch keine Auffälligkeiten bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
was mich stört ist, dass seit der 1.8 schon täglich Abstürze in der Wawi vorkommen.
Es kann auch nicht nachvollzogen werden, was diese verursacht , da es in den verschiedensten Arbeitsbereichen passiert.
Oft reicht schon das Öffnen eines Auftrags.
Arbeitsspeicher wurde von 16 auf 32 GB erweitert.
Daran kanns nicht liegen.
 

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
212
60
Hürth / HO
Hast Du mal ein Ticket für diese Abstürze aufgemacht @dc-nico, in den meisten Fällen liegt es an der Verbindung zur DB das die WAWI sich verabschiedet.
Daher mach ruhig ein Ticket auf und häng mal einen Errorlog mit ran.

Gruß Mike
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
261
221
was mich stört ist, dass seit der 1.8 schon täglich Abstürze in der Wawi vorkommen.
Es kann auch nicht nachvollzogen werden, was diese verursacht , da es in den verschiedensten Arbeitsbereichen passiert.
Oft reicht schon das Öffnen eines Auftrags.
Arbeitsspeicher wurde von 16 auf 32 GB erweitert.
Daran kanns nicht liegen.
Hallo @dc-nico , wir haben für Eure Probleme Verständnis und unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran diese zu lösen.
Dennoch bitte ich um Konstruktivität in der Kommunikation gemäß unserer Forenregeln. Wir verlieren den roten Faden in der Lösungsfindung, wenn jeder mit gesonderten Problemen beschwerdereich postet.
 

toyshop

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
24
8
hallo zusammen,

wir haben am Wochenende das Update von der 1.5.5.6 auf die 1.9.6.5 gemacht - lief alles ohne Probleme durch. Wawi ist auch relativ flott unterwegs - nicht wirklich langsamer als früher.

Allerdings fiel uns heute Vormittag im Tagesgeschäft auf, dass das Laden der "Einkaufsliste" ist echt langsam geworden. Habs auch in der 64-Bit-Umgebung getestet - dort auch. Es lädt auch super langsam, selbst wenn nur ein Artikel auf der Einkaufsliste beim Hersteller aktuell ist.

Früher hatte das Laden der Einkaufsliste nur etwas länger gedauert, wenn die Einkaufsliste bei einem Lieferanten sehr voll war - das ist jetzt schon, wenn die Einkaufsliste nur ein paar Positionen gibt.

Ist das ein allgemeines Problem der 1.9.X? Ticket hatte ich noch nicht aufgemacht.

Danke für die Rückmeldung und LG Franziskus
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
160
50
Hallo @dc-nico , wir haben für Eure Probleme Verständnis und unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran diese zu lösen.
Dennoch bitte ich um Konstruktivität in der Kommunikation gemäß unserer Forenregeln. Wir verlieren den roten Faden in der Lösungsfindung, wenn jeder mit gesonderten Problemen beschwerdereich postet.
Hallo Nina,
"wir haben für Eure Probleme Verständnis", "...wenn jeder mit gesonderten Problemen beschwerdereich postet"
Ist das wirklich ernst gemeint?
Beste Grüße
Frank
 

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
88
70

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.877
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy und Nina L.

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
160
50
Ja, das ist durchaus ernst gemeint. Wenn jemand ein Problem hat, dann kann er oder sie gern einen eigenen Thread eröffnen. Einfach alles in einen zu packen, der vielleicht die gleiche Version behandelt aber ein anderes Thema, ist kontraproduktiv.
Na, dass ist ja eine ganz moderne Form des Umgangs mit Kunden. Vielleicht erklärt euch ja mal ein professioneller Seminarleiter, dass die Probleme eurer Kunden in erster Linie eure Probleme sind! Und wenn man dann noch
ein Kommunikationsseminar hinzufügen würde, aber lassen wir das.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.877
@frankel
Wir verbieten niemanden um Hilfe zu fragen. Wenn aber Themen vermischt werden, dann ist eine konkrete Hilfe nicht oder nur sehr schwer möglich. Deshalb haben wir das auch bereits in unseren Forumregeln stehen - das Thema gibt den roten Faden vor. Ein Punkt, den ich Dich auch bitte einzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOC Solutions

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.883
102
Wien
Na, dass ist ja eine ganz moderne Form des Umgangs mit Kunden. Vielleicht erklärt euch ja mal ein professioneller Seminarleiter, dass die Probleme eurer Kunden in erster Linie eure Probleme sind! Und wenn man dann noch
ein Kommunikationsseminar hinzufügen würde, aber lassen wir das.
Naja, Hinweise auf nicht irgendwo themenfremd drunterzuposten ist schon richtig, meinst nicht?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo @dc-nico , wir haben für Eure Probleme Verständnis und unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran diese zu lösen.
Dennoch bitte ich um Konstruktivität in der Kommunikation gemäß unserer Forenregeln. Wir verlieren den roten Faden in der Lösungsfindung, wenn jeder mit gesonderten Problemen beschwerdereich postet.
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn wir Probleme melden, ist das doch gemäß der Forenregeln genau dass, was JTL möchte, oder sehe ich das falsch?
Wenn uns das Programm mindestens 1 mal am Tag abstürzt und diese Probleme ja nun schon seit mehr als einem Jahr gemeldet werden, was ist dann an meinem Beitrag nicht in Ordnung?
Ich gehe ein mal davon aus, dass JTL zu viel in ein programm stecken will und dabei vergisst, dass Computer irgend wann am Limit sind.
Es mag für den Umsatz schön klingen, wenn User alles mögliche mit der Wawi machen können, jedoch benötigen die wenigsten dieses umfangreiche Sortiment.
Demnach sollte man die Wawi auch so programmieren, dass jeder für sich entscheiden kann, ob der ein abstürzendes Programm nutzen möchte, oder lieber bei einer Wawi mit Standardfunktionen und dafür keine Abstürze.

Hat ja vor Jahren auch ohne Probleme funktioniert.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.877
@dc-nico
Ja, es ist gewünscht, dass ihr Probleme meldet.
Dieser Thread hier dreht sich aber um ein anderes Thema. Hier geht es um die Performance. Dein Thema behandelt Abstürze.
Deshalb poste bitte Deine Probleme nicht irgendwo sondern mach einen eigenen Thread auf.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Aber das ist doch der Grund, weshalb die Wawi abstürzt.
Sie ist überfordert und irgendwann stürzt sie ab.
Wenn man sich den benötigten Speicher ansieht, kann man erkennen, dass dieser immer voller wird und das wird dann bei bestimmten Aufrufen wie den Aufträgen dann zu Abstürzen führen.
Manchmal ist die Wawi dabei langsam, schafft es dann aber noch den Auftrag zu öffnen.

Eine andere Frage habe ich noch nebenbei.
Was soll man tun, wenn auf Fragen zu einem Shopconnektor keine Antworten im Forum erfolgen, der Support per Ticket jedoch ausgeschlossen wir?
Einfach mit dem Problem leben und den Shop offline schalten?
 
  • Traurig
Reaktionen: SebiW

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.877
Entschuldige bitte, aber das passt für mich gerade nicht so wirklich zusammen.
was mich stört ist, dass seit der 1.8 schon täglich Abstürze in der Wawi vorkommen.
Es kann auch nicht nachvollzogen werden, was diese verursacht , da es in den verschiedensten Arbeitsbereichen passiert.
Oft reicht schon das Öffnen eines Auftrags.
Arbeitsspeicher wurde von 16 auf 32 GB erweitert.
Daran kanns nicht liegen.

Hier schreibst Du, dass nicht nachvollzogen werden kann, was die Abstürze verursacht, jetzt schreibst Du, dass Performance-Probleme daran schuld sind.
Hast Du denn dazu mal ein Ticket eröffnet?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.877
Also kein Ticket. Diese Meldungen können keinem Kunden zugeordnet werden und im schlimmsten Falle nicht nachgestellt werden.

Mach bitte ein Ticket auf und wenn Du logs hast, dann häng die dort dran.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen