Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Hallo zusammen,

wir hatten mit den Editionen auf den JTL Shop umgestellt und haben dort Unter Anderem das Paypal Checkout Plugin im Einsatz.

Im Checkout-Plugin gibt es folgenden Tooltip:
paypal-checkout-übersetzung.PNG

Weiß jemand, wie das mit dem übersetzen in den Zahlungsart-Einstellungen gemeint ist bzw. funktioniert?

Wir haben das Problem, dass bei uns im Shop 2 Payment-Plugins laufen, in denen jeweils Google Pay und Apple Pay angeboten werden (also mit exakt gleichem Namen).

Wir hatten diesbezüglich auch schon Kontakt mit dem JTL-Shop-Support, da bei Gleichnamigkeit scheinbar teilweise auch die Zahlungen beim Zurückspielen aus der Wawi dem falschen Payment-Modul im Shop zugeordnet werden (war bei uns bei Paypal / PaypalCheckout so). Vom Shop-Support wurden wir dann bezüglich der "Übersetzung" in der Wawi an den Wawi-Support verwiesen, wo unser Ticket ohne Reaktion geschlossen wurde.

Im Guide gibt es leider auch keine Informationen dazu, bzw. ist da nur ein veralteter Screenshot für die Zahlungsarteinstellungen bei "Detailbeschreibung: Zahlungsarten anlegen" und verwirrende Infos zur Übernahme der Zahlungsarten aus dem JTL-Shop vorhanden (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/zahlungen/zahlungsarten-anlegen-und-bearbeiten/):

guide-zahlungsarten.PNG

Auch das habe ich schon per "Fehler melden"-Funktion versucht an JTL zu melden, was aber auch mit einem Fehler endet und dementsprechend auch mit in das unbeantwortete Ticket übernommen. Also leider keine aktuellen / neuen Erkenntnisse... :(

Hat jemand eine Idee, wie ich die Zahlungsarten in der Wawi entsprechend voneinander trennen kann bzw. unterschiedlich benennen kann?
Weiß jemand, wie der Tooltip gemeint ist und welche Funktion das ist (bei mir in der 1.9.4.6 gibt es nur die Felder mit dem Drucktext, das Hauptfeld ändert dabei automatisch den Namen der Zahlungsart und die Felder darunter sind als "veraltet" gekennzeichnet)?
Was genau sendet der Shop jetzt an die Wawi und die Wawi an den Shop bezüglich Zahlungsarten (es sind ja scheinbar nicht nur die im Guide aufgeführten, wie auch der Tooltip im Paypal Checkout Modul korrekt benennt)?

Für Input wäre ich dankbar.

Gruß
Verkäuferlein

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Magst Du mir die Ticketnummer bitte mal zusenden? Gern auch als PM

Edit: Ich glaube, ich habe das betroffene Ticket gefunden. Endet das auf ***3127?

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2