Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Fugel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Fugel

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2021
110
7
Hallo Kollegen,

laut unserer Buchhaltung dürfen Kunden die als Firma aus dem Ausland bestellen keine Umsatzsteuer berechnet werden und diese müssen auch eine Ust-Nr. angeben. Leider ist das aktuell nicht der Fall und ich hab auch keine Ahnung, wie wir das mit Boardmitteln realisieren können. Kann mir hier jemand helfen?

VG und Danke

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.722
1.988
WAWI-Version ?
Wenn du selbst eine UID hast und deine Firmenangaben insofern komplett und vollständig sind, dann macht das die WAWI und der Shop automatisch richtig.

Fugel

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2021
110
7
Guten Morgen,

ich verwende Version 1.7.15.2 und habe die Ust-ID unter "Admin->Firmen- und E-Mail-Einstellungen verwalten->Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" hinterlegt und auch als Versandland gesetzt, dennoch haben wir das oben beschriebene Problem.

Fugel

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2021
110
7
Auch hier hab ich die Nummer stehen. Allerdings hab ich "USt-IdNr. abfragen" auf optional stehen. Wie ist das jetzt, wenn ich das auf Ja stelle? Können dann private Personen auch noch bestellen, ohne diese anzugeben?

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
952
203
optional ist absolut ok, wenn auch Privatpersonen bestellen. Wenn das alles korrekt hinterlegt ist, dann macht der Shop das eigentlich automatisch das ohne Steuer berechnet wird. Nenne doch mal deine Shop URL, damit man sich das anschauen kann. Hast du evtl. Plugins die hier mit eingreifen aktiv? Im Warenkorb oder Steuersätze, Kundengruppenplugin was hier evtl. eingreift. ansonsten habe ad hoc leider erstmal keine Erklärung.

Dana B.

VAT Expertin
countXBanner
26. Februar 2024
8
10
Firma
countX
Hallo Kollegen,

laut unserer Buchhaltung dürfen Kunden die als Firma aus dem Ausland bestellen keine Umsatzsteuer berechnet werden und diese müssen auch eine Ust-Nr. angeben. Leider ist das aktuell nicht der Fall und ich hab auch keine Ahnung, wie wir das mit Boardmitteln realisieren können. Kann mir hier jemand helfen?

VG und Danke
Hallo, was hast Du denn in den Steuereinstellungen in der Wawi hinterlegt, dann können wir die Probelmatik besser nachvollziehen und eventuell helfen.

Als Tipp: Es gibt in der Wawi unten links ja auch den Button "Steuersatz prüfen", mit dieser Funktion könntest Du selbst auch verschiedene Szenarien eingeben und so schauen, ob es an den Einstellungen liegt.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

Fugel

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2021
110
7
Hallo, was hast Du denn in den Steuereinstellungen in der Wawi hinterlegt, dann können wir die Probelmatik besser nachvollziehen und eventuell helfen.

Als Tipp: Es gibt in der Wawi unten links ja auch den Button "Steuersatz prüfen", mit dieser Funktion könntest Du selbst auch verschiedene Szenarien eingeben und so schauen, ob es an den Einstellungen liegt.

Liebe Grüße
@Rainer S konnte mir bereits mehr oder weniger weiter helfen. Es liegt wohl an der Bezahlung mit PayPal und das Problem ist bereits bekannt:

Hi, Ok Paypal ist hier das Entscheidende. Da ist bereits, was bekannt, was aber nicht einfach so gelöst werden kann.

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-6812

• Gefällt mir
Reaktionen: Dana B.