Neu Amazon FBA Bestellungen wurden doppelt eingelesen - Bestellimporte für FBA vorübergehend deaktiviert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
398
291
Hallo zusammen,

am gestrigen Tage ist uns ein Fehlverhalten bei Amazon FBA Bestellungen aufgefallen,
bei dem Bestellungen irrtümlich doppelt importiert wurden.

Was ist konkret das Problem

Amazon stellt ein order-item mehrmals mit unterschiedlichen OrderItemID bereit.
Das ist aber der Idenfitikator um zu erkennen, ob ein order-item bereits importiert wurde oder nicht, daher kommt es aktuell zu einer doppelten Bereitstellung.

Was sind unsere Maßnahmen
  • Wir stehen bereits mit Amazon und unseren Ansprechpartnern in direktem Kontakt und suchen nach einer gemeinsamen Lösung.
  • Parallel haben wir auf unserer Seite den Import von FBA Bestellungen temporär deaktiviert um zu vermeiden, dass Ihr weitere irrtümliche doppelte Bestellungen importiert
  • Weitergehend analysieren unsere Wawi Entwickler dieses Fehlverhalten ob eine Lösung für alle bereits doppelt eingelesen Bestellungen möglich ist
 

MickyMa

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
4
2
Wiso habt ihr keinen Newsletter oder so etwas rausgeschickt? Ich habe nun den Worker laufen lassen und habe nun den Salat. Ich denke für die meisten wäre es weniger Stress den Worker 1-2 Tage nicht laufen zu lassen, als nun alles nachkorrigieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiplomWurst

Thomas | DeinSportsfreund

Aktives Mitglied
3. August 2017
14
0
Wiso habt ihr keinen Newsletter oder so etwas rausgeschickt? Ich habe nun den Worker laufen lassen und habe nun den Salat. Ich denke für die meisten wäre es weniger Stress den Worker 1-2 Tage nicht laufen zu lassen, als nun alles nachkorrigieren zu müssen.
Das verstehe ich auch nicht, warum sowas nicht direkt offen kommuniziert wird! Sowas liest man dann morgens durch Zufall in der FB Gruppe. Eigentlich unfassbar! Man hofft auf eine baldige Lösung.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.218
278
Oh ja. Der Fehler reicht weiter zurück als nur "gestern." Ich höre jetzt bei dem 29.05. auf, weil ja quasi dann die Buchhaltung für den letzten Monat schon wieder bullshit ist.

Kann man die doppelten Rechnungen einfach stornieren? Was sagt JTL dazu? Ihr kennt eure Datenbank (fast immer) am besten und wisst (oder auch nicht), welche Konsequenzen das hat.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Aus dem Newsletter
"durch eine aktuelle Störung seitens Amazon werden zurzeit FBA-Bestellungen doppelt eingelesen. "

Wenn es eine Amazon Störung wäre, dann müsste es auch alle anderen Systeme betreffen, richtig? Ist aber nicht so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
75
10
Da es bei mir nun zum Glück nicht tausende Bestellungen sind die doppelt sind sondern nur um die 100, würde ich diese jetzt manuell stornieren und für die falsch erstellten Rechnungen Gutschriften erstellen. Man kann die doppelten Bestellungen ja ganz gut erkennen an dem angehängten "_1" bei der FBA-Bestellnummer. Spricht etwas dagegen?

Aber ich glaube man muss diese trotzdem kontrollieren da dieses "_1" ja auch angehängt wird wenn Amazon die Bestellungen splittet und aus verschiedenen Lagern versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuling-help

best-count

Aktives Mitglied
4. April 2016
64
9
Also effektiv geht das ganze wesentlich weiter zurück, hat einer ne Idee wie man jetzt hier am sinnvollsten Rechnungskorrekturen schreibt ohne jede einzeln anzuklicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
118
30
Wir haben auch einige Bestellungen vom 12.05.2023 welche doppelt eingelesen wurden (und original vom 28.03.2023 waren).
Das wären bei uns nochmal ca. 800 falsche Aufträge
 

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
139
17
Wir können aktuell auch keine FBM Bestellungen und keine Prime durch Verkäufer Bestellung versenden.
Denn wir kommen nicht an die frisch Amazon Betellungen ran, weil der Abgleich sich ältere Bestellungen erneut in einer Endlos-Schleife erstellt.

Screenshot 2023-06-07 123003.jpg
 

SB-92

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
20
3
Jetzt können seit Monaten keine Gutschriften eingelesen werden, wegen einer OrderID (Amazon macht nichts weiter an dem Problem und JTL sagt Amazon muss was tun) und jetzt sind auch noch zig Bestellungen seit 26.05.23 doppelt und zu jedem eine extra Rechnung erstellt.
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
179
49
Also bei mir ist es gemischt. Einige Bestellungen wurden seit dem ca. 10.05 mit _1 und _2 eingelesen. Diese "stimmen" aber. Beispiel: Kunde kauft einen Artikel mit der Menge 3 Stück in einer Bestellung. Hier haben wir dann DREI Aufträge angelegt bekommen mit jeweils 1 Stück. Die Fehlerhaften doppelten Aufträge ware erst heute bzw. gestern dabei. Passt also auf bevor ihr tätig werdet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dazligth

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
306
64
Da es bei mir nun zum Glück nicht tausende Bestellungen sind die doppelt sind sondern nur um die 100, würde ich diese jetzt manuell stornieren und für die falsch erstellten Rechnungen Gutschriften erstellen. Man kann die doppelten Bestellungen ja ganz gut erkennen an dem angehängten "_1" bei der FBA-Bestellnummer. Spricht etwas dagegen?

Aber ich glaube man muss diese trotzdem kontrollieren da dieses "_1" ja auch angehängt wird wenn Amazon die Bestellungen splittet und aus verschiedenen Lagern versendet.
Genau, musst jede Bestellung einzeln prüfen. Haben grad nix besseres zu tun, sodass wir dies gerne machen 🥸 (ironie aus).
 

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
169
11
Essen
Bei einem unseren Kunden das gleiche 32 Tausend Bestellungen seit gestern angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 0
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 0
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 0
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-Wawi 1.10 8
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Neu Aktuelles Amazon Lister Tutorial / Guides Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme Amazon Pay nicht freigeschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal Felder Amazon - Feldbeschreibungen übersetzen in Fremdsprachen JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Pflege Amazon Versandgruppen nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen