Neu Erfüllt die Wawi unsere Anforderungen ?

Malygos

Neues Mitglied
22. Mai 2023
1
0
Hallo liebe JTL-Community,

wir möchten einiges an unseren Online Shops ändern.
Hierbei geht es im Grunde um eine gesamte Umstrukturierung die im Laufe des Jahres vorgenommen werden soll.

1. Unsere Shops, wir nennen Sie mal Albert und Berta, laufen alle über Shopify.
Nun wollen wir Albert und Berta an die JTL WaWi anbinden, dass ganze läuft dann mittels Connector.
Mithilfe des Connectors kann man, soweit wir gelesen haben, auch einen kompletten Import von Shopify durchführen.

Wie ist der derzeitige Kompatibilitätsstand zwischen JTL Wawi - Connector - Shopify ?

2. Zusätzlich bekommen wir täglich von unseren Lieferanten einen Bestandsbericht, welche mithilfe der Ameise importiert werden könnte.
Albert und Berta sind beides, vom Produktsortiment her, zwei unterschiedliche Shops und teilen sich keinen gemeinsamen Lagerbestand.

Sollte dann für Albert und Berta jeweils ein eigener Mandant erstellt werden, wäre das der sinnvollste Weg ?
Dann müssten die Bestände von Lieferant Ceaser bei Albert und die Bestände von Lieferant Dora bei Berta eingelesen werden, richtig ?


3. Albert und Berta entscheiden sich eines Tages Ihr Sortiment auch auf eBay, Amazon, Kaufland etc. anzubieten

Bräuchte man hierfür zwei seperate EazyAuction Lizenzen ?

4. Albert und Berta wollen Ihr Sortiment eines Tages im neuen OnlineShop Alberta zusammenführen, so dass es zusätzlich einen dritten Shop gibt.

Sollte solch ein Fall in Betracht kommen, müssten wir von Beginn an Albert und Berta innerhalb des selben Mandanten führen oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?


Der Grundgedanke sollte offensichtlich sein.
Wir wollen, abseits von Templateangelegenheiten, das DailyBusiness nurnoch aus der WaWi heraus führen, unabhängig davon welche und vor allem
wieviele Verkaufskanäle wir nutzen.

Unbenannt.png
 

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
2 Mandanten brauchst du eigentlich nur, wenn es auch 2 verschiedene Firmen sind. Sonst mit dem Multishop Modul beide anbinden. So wie du es dargestellt hast, reicht für die Plattformen 1 x Easyauction (wenn gleiche Firma)
 

recent.digital

Offizieller Service Partner
SPBanner
8. Juli 2015
2.383
819
Wuppertal
Hallo liebe JTL-Community,

wir möchten einiges an unseren Online Shops ändern.
Hierbei geht es im Grunde um eine gesamte Umstrukturierung die im Laufe des Jahres vorgenommen werden soll.

1. Unsere Shops, wir nennen Sie mal Albert und Berta, laufen alle über Shopify.
Nun wollen wir Albert und Berta an die JTL WaWi anbinden, dass ganze läuft dann mittels Connector.
Mithilfe des Connectors kann man, soweit wir gelesen haben, auch einen kompletten Import von Shopify durchführen.

Wie ist der derzeitige Kompatibilitätsstand zwischen JTL Wawi - Connector - Shopify ?
Schau mal hier:
https://issues.jtl-software.de/issues?project=co&component=11002

Da kannst du aktuelle Supportfälle sehen und kannst ein Gefühl dafür bekommen, welche Fehlerchen dich erwarten.

Shopify hat teilweise andere Logiken - das sollte man beachten.
2. Zusätzlich bekommen wir täglich von unseren Lieferanten einen Bestandsbericht, welche mithilfe der Ameise importiert werden könnte.
Albert und Berta sind beides, vom Produktsortiment her, zwei unterschiedliche Shops und teilen sich keinen gemeinsamen Lagerbestand.

Sollte dann für Albert und Berta jeweils ein eigener Mandant erstellt werden, wäre das der sinnvollste Weg ?
Dann müssten die Bestände von Lieferant Ceaser bei Albert und die Bestände von Lieferant Dora bei Berta eingelesen werden, richtig ?



Den Anhang 99073 betrachten

Der Umgang mit den Mandanten ist sehr wichtig und eine sehr grundlegende Entscheidung. Unterschiedliche Firmen, wie vom Vorredner geschrieben, sollten einzelne Mandanten haben.

Sprich am besten mit einem erfahrenen Servicepartner und lass dir den Vorgang konzipieren. Das kann richtig Geld und Zeit sparen.

Falls du deinen Auftrag ausschreiben möchtest bietet sich die JTL Projektbörse an.
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
281
70
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo Malygos,

wie twe bereits sagte, benötigen 2 unterschiedliche Firmen 2 Mandanten -> 2x Easyauction, 2x ...
Ist es eine Firma mit zwei Onlineshops, einen Mandanten -> 1x Easyauction, 1x Multishoplizenz, ...

Bei der Anlage in einem Mandanten sollten die Artikel je Shop unterschiedlichen Wurzelkategorien zugeordnet werden.
Mehrfachzuordnungen innerhalb des Artikels sind möglich. Zeige Artikel aus Albert zusätzlich auch in Alberta ...
Wurzelkategorie
-> Albert
-> Kategorie Albert1
-> Kategorie Albert1 - SubKat1 ...

-> Berta
-> Kategorie Berta1
-> Kategorie Berta1 - SubKat1 ...

Bei den Wurzelkategorien kann man einstellen, in welchen Verkaufskanälen diese sichtbar sind.
Ist die Kategorie für einen Verkaufskanal sichtbar geschaltet, kann beim Artikel, nachdem er dieser(diesen) Kategorie(n) zugeordnet worden ist, der Verkaufskanal aktiviert werden.

Solltet Ihr also mal Alberta am Start haben, kann eine Wurzelkategorie Alberta angelegt werden, diese für Alberta sichtbar schalten und bei den Artikeln, die bereits Albert oder Berta zugeordnet sind, zusätzlich einer Kategorie aus Alberta zuweisen und den Artikel auch für Verkaufskanal Alberta aktivieren.

Preise können beim Artikel je Shop angepasst werden, oder den globalen Wawi VKPreis benutzen.

Die Lieferantenlagerbestandslisten lassen sich als Lieferantenbestand importieren und dem eigenen Lagerbestand hinzurechnen.
Dropshipping - Lieferant liefert aus:
Bei einer Endkundenbestellung aus dem Shop, wird bei einem Lieferantenbestand, wenn beim Lieferanten und beim Artikel Dropshipping aktiviert ist, automatisch eine Bestellung in JTL angelegt, der Lieferant bekommt den Lieferschein zugemailt, kann versenden und Euch den Versand (Track&Trace Nummer) melden.
Nach Eingabe der Versandinfo in JTL Wawi, wird automatisch der Wareneingang gebucht und die Bestellung geschlossen.

Solltet Ihr kein Dropshipping durchführen, sondern die Ware erst bei Endkundenbestellung beim Lieferanten bestellen, die Ware dann an Euch geliefert werden und von Euch an den Endkunden geschickt werden, kann mit den Bestellvorschlägen in JTL Wawi eine Lieferantenbestellung angelegt werden, die Ware dann bei Wareneingang bei Euch ins Lager eingebucht werden und dann mit JTL verschickt werden. Der Auftrag ist halt erst lieferbar, wenn Ihr Bestand auf eigenem Lager habt.
Mit dem Lieferantenbestand und dem täglichen Import der Bestandslisten kann auch ohne Dropshipping gearbeitet werden.
Legt in diesem Fall bitte auf keinen Fall ein eigenes Lager (Lieferant X) an. Per Ameise kann man zwar in einem Lager Bestände zubuchen, das Ausbuchen ist aber per Ameise nicht möglich.
Ein tägliches Update der Lieferantenbestände (eigenes Feld in den Artikel Stammdaten) ist aber jederzeit möglich und wird in den Shops als verfügbar angezeigt, wenn der Bestand dem eigenen Lagerbestand hinzugerechnet werden soll.

Die Druckvorlagen können u.a. je nach Kundengruppe angepasst werden, nach jeweiligem Onlineshop leider nicht.
Bedeutet, in den Shops muss die Gruppe: Endkunden jeweils anders benannt werden und in der Wawi ebenfalls analog dazu eingerichtet werden, damit man unterschiedliche Druckvorlagen auswählen kann ...
Ein Layout für alle, kein Problem.

Emailversand:
Der Emailversand aus der Wawi läuft über EINEN Emailaccount.
Unterschiedliche Emailaccounts (Absenderemailaccounts) in der Wawi je Shop, ist nicht möglich.
Das gleiche gilt für den Service Desk.
Man kann "n" Emailsaccounts zum Abholen einrichten, versendet wird aber über das eine Wawi Emailaccount.

Albert + Berta = Alberta
Sollte solch ein Fall in Betracht kommen, müssten wir von Beginn an Albert und Berta innerhalb des selben Mandanten führen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Wäre zu empfehlen, da Ihr ansonsten die Stammdaten und alle Systemeinstellungen, wieder jeweils in "n" Mandanten pflegen müsstet.

Grundsätzlich ist die JTL Wawi mit seinen Onlineschnittstellen eine sehr gute Wahl für das, was Ihr vorhabt.

LG

Bernd
 

Ähnliche Themen