Neu Gesamter Lagerbestand mit Summe Einkaufspreis + Verkaufspreis

Otayfer

Mitglied
17. Januar 2023
22
3
Hallo zusammen, ich bin ganz frisch bei JTL und für mich stellt sich die Software noch als Buch mit sieben Siegeln dar, da es für mich nicht wirklich intuitiv ist. Ich bin Händler mit einem Online- Shop sowie einem Amazon FBA-Shop. Das bedeutet ich habe Artikel im "Hauptlager" worüber auch das Shop- Fulfillment geschieht als auch im Amazon-FBA-Lager.
Nun möchte ich gerne eine Liste oder Übersicht erhalten über alle Artikel mit den jeweiligen Bestände (Spalten: Menge Hauptlager, Menge Amazon-Lager, Menge Gesamtlager, Einkaufspreis, Verkaufspreis, Einkaufspreis Gesamt aufsummiert, Verkaufspreis Gesamt aufsummiert...) damit ich Gefühl habe, welcher Warenwert noch im Lager liegt.
Wie kann ich hier vorgehen? Ich möchte ungerne mir die Lager einzeln anschauen und dann in Excel händisch aufsummieren.
Vielen lieben Dank.
Grüße - Adrian
 

Benjamin S.

Aktives Mitglied
7. September 2021
98
21
Hallo Adrian,
du hast vollkommen recht, JTL ist einfach nicht intuitiv gebaut und es braucht Zeit zu lernen wo genau welcher Button ist.
Ich persönlich baue gerne solche Dashboards außerhalb von JTL in PowerBI und verbinde PowerBI mit dem JTL SQL Server.
Irgenwann, hoffentlich Q1 oder Q2 noch, sollte auch JTL BI herauskommen was auch bei solchen Fällen evtl. helfen könnte.

Ich kann dir aber hier mal die Grobe Struktur für die Listenansicht liefern:

SQL:
SELECT
    cArtNr AS 'SKU',
    TL.cName AS 'Lager',
    fBestand AS 'Bestand',
    TA.fEkNetto AS 'Einkaufspreis',
    (TA.fVkNetto * 1.19) as 'Verkaufspreis'
FROM
    tlagerbestandProLagerLagerartikel LPL
    LEFT JOIN tArtikel TA ON LPL.kArtikel = TA.kArtikel
    LEFT JOIN tWarenlager TL ON LPL.kWarenlager = TL.kWarenLager
Order by
cArtNr asc

Das wäre zumindest grob der SQL code (getestet). Jetzt müsstest du nur noch die Summe für EK und VK hinzufügen und die Lager Pivoten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otayfer

Otayfer

Mitglied
17. Januar 2023
22
3
Hallo Adrian,
du hast vollkommen recht, JTL ist einfach nicht intuitiv gebaut und es braucht Zeit zu lernen wo genau welcher Button ist.
Ich persönlich baue gerne solche Dashboards außerhalb von JTL in PowerBI und verbinde PowerBI mit dem JTL SQL Server.
Irgenwann, hoffentlich Q1 oder Q2 noch, sollte auch JTL BI herauskommen was auch bei solchen Fällen evtl. helfen könnte.

Ich kann dir aber hier mal die Grobe Struktur für die Listenansicht liefern:

SQL:
SELECT
    cArtNr AS 'SKU',
    TL.cName AS 'Lager',
    fBestand AS 'Bestand',
    TA.fEkNetto AS 'Einkaufspreis',
    (TA.fVkNetto * 1.19) as 'Verkaufspreis'
FROM
    tlagerbestandProLagerLagerartikel LPL
    LEFT JOIN tArtikel TA ON LPL.kArtikel = TA.kArtikel
    LEFT JOIN tWarenlager TL ON LPL.kWarenlager = TL.kWarenLager
Order by
cArtNr asc

Das wäre zumindest grob der SQL code (getestet). Jetzt müsstest du nur noch die Summe für EK und VK hinzufügen und die Lager Pivoten


Hey Benjamin,
vielen Dank für dein Verständnis und deine Rückmeldung. PowerBI ist natürlich das next level, wir sind aber noch relativ klein und die ganzen Tools sind eigentlich der völlige Overkill für unsere Größe. Mein neuer Fulfiller bestand aber auf JTL - hier bin ich jetzt.

Ich hatte mal ein paar Stunden SQL vor weit über 10 Jahren in der Schule aber das Wissen ist alles andere als frisch, daher muss ich jetzt nochmal nachfragen:
- Der Select-Befehl sagt an welche Spalten er anzeigt. Hier müsste ich jetzt einfach in einer neuen Zeile " , (Verkaufspreis * Bestand) as 'Umsatzvolumen' " einfügen können, oder?
- Was ist der Identifkator für "Artikelname"? --> Würde ich gerne neben SKU anzeigen lassen, da ich die nicht auswendig kenne
- Wie kann ich aus den einzelnen Zeilen (insbes. 'Umsatzvolumen') die Summe bilden?
- FROM ist ja die Quelle, sind hier automatisch schon alle Länger angewählt? Da ich mehrere Lager habe wie bspw. Zentrallager, Amazon FBA EU, Amazon FBA DE, ...

Wo genau führe ich den SQL-Befehl dann aus? Also in welche Console kann ich das Pasten?

Danke dir vielmals!!
Herzliche Grüße - Adrian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin S.

Benjamin S.

Aktives Mitglied
7. September 2021
98
21
Hey Benjamin,
vielen Dank für dein Verständnis und deine Rückmeldung. PowerBI ist natürlich das next level, wir sind aber noch relativ klein und die ganzen Tools sind eigentlich der völlige Overkill für unsere Größe. Mein neuer Fulfiller bestand aber auf JTL - hier bin ich jetzt.

Ich hatte mal ein paar Stunden SQL vor weit über 10 Jahren in der Schule aber das Wissen ist alles andere als frisch, daher muss ich jetzt nochmal nachfragen:
- Der Select-Befehl sagt an welche Spalten er anzeigt. Hier müsste ich jetzt einfach in einer neuen Zeile " , (Verkaufspreis * Bestand) as 'Umsatzvolumen' " einfügen können, oder?
- Was ist der Identifkator für "Artikelname"? --> Würde ich gerne neben SKU anzeigen lassen, da ich die nicht auswendig kenne
- Wie kann ich aus den einzelnen Zeilen (insbes. 'Umsatzvolumen') die Summe bilden?
- FROM ist ja die Quelle, sind hier automatisch schon alle Länger angewählt? Da ich mehrere Lager habe wie bspw. Zentrallager, Amazon FBA EU, Amazon FBA DE, ...

Wo genau führe ich den SQL-Befehl dann aus? Also in welche Console kann ich das Pasten?

Danke dir vielmals!!
Herzliche Grüße - Adrian
Hallo Adrian,
ich kann PowerBI echt empfehlen, falls du dir langfristig übersichtliche Dashboards aufbauen willst, habe das auch schon für diverse kleine Unternehmen eingesetzt. Gerade das es kostenlos ist, ist es sehr beliebt ;). Aber wenn man nicht so ganz fit in SQL ist dauert das schon seine Zeit so etwas einzurichten.
Ein neues Custom Dashboard dauert bei mir mittlerweile je nach Anforderungen 2-3 Stunden.

Also erstmal zu der Frage wo du das ganze ausführen kannst:
Du kannst das direkt in JTL einfügen. Und zwar unter "Artikel" gibt es rechts unten ein Tab "Eigene Übersichten". Hier klickst du auf das +, gibst dem ganzen einen Namen und fügst meinen Code einfach ein.
Nun musst du noch irgendeinen Artikel oben anklicken und deine Übersicht wird geladen.
Ich habe die Query so gebaut, dass alle Artikel angezeigt werden. Ich könnte das allerdings auch so ändern, dass dir immer nur der Artikel, welchen du gerade anklickst, gezeigt wird.

Also mit "SELECT" holst du dir die Spalten, welche du dir anzeigen willst. Die sind in SQL in tables gespeichert, welche du mit "FROM" ansprichst. Da aber nicht alle Daten in einer Tabelle sind, "JOINE" ich die table untereinander - verknüpfe sie also sozusagen.


So Sachen wie Umsatzvolumen sind dann wieder etwas schwieriger, da diese in anderen Tabellen gespeichert sind.

Was mir allerdings gerade einfällt ist, dass JTL auch ein Statistik tool hat (F12).
Vielleicht ist das erst einmal leichter :)

Du kannst meinen SQL Code (mit Artikelname aber ohne Summen) trotzdem gerne mal ausprobieren:

Anzeige für alle Artikel:
SQL:
SELECT
    cArtNr AS 'SKU',
    TAB.cName as 'Artikelname',
    TL.cName AS 'Lager',
    cast(fBestand as int)AS 'Bestand',
    cast(TA.fEkNetto as float) AS 'Einkaufspreis',
   cast((TA.fVkNetto * 1.19) as float) as 'Verkaufspreis'
FROM
    tlagerbestandProLagerLagerartikel LPL
    LEFT JOIN tArtikel TA ON LPL.kArtikel = TA.kArtikel
    LEFT JOIN tWarenlager TL ON LPL.kWarenlager = TL.kWarenLager
    LEFT JOIN tArtikelBeschreibung TAB on TA.kArtikel = TAB.kArtikel
Order by
cArtNr asc


Anzeige für nur den ausgewählten Artikel:
SQL:
SELECT
    cArtNr AS 'SKU',
    TAB.cName as 'Artikelname',
    TL.cName AS 'Lager',
    cast(fBestand as int)AS 'Bestand',
    cast(TA.fEkNetto as float) AS 'Einkaufspreis',
   cast((TA.fVkNetto * 1.19) as float) as 'Verkaufspreis'
FROM
    tlagerbestandProLagerLagerartikel LPL
    LEFT JOIN tArtikel TA ON LPL.kArtikel = TA.kArtikel
    LEFT JOIN tWarenlager TL ON LPL.kWarenlager = TL.kWarenLager
    LEFT JOIN tArtikelBeschreibung TAB on TA.kArtikel = TAB.kArtikel
WHERE TA.kArtikel = @key
Order by
cArtNr asc
 

Anhänge

  • Screenshot_20230119_150944.png
    Screenshot_20230119_150944.png
    4,7 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otayfer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen