Welcher SQL Server für Version 1,7 ?

verstehnix

Aktives Mitglied
18. August 2015
50
4
Kann man die WAWI 1,7 mit dem MS SQL (EXPRESS) 2019 oder höher betreiben oder muss es der EXPRESS 2017 sein ???

Danke für Eure Hilfe
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
667
191
Macht wenig Sinn sich eine veraltete SQL Server Lizenz zu besorgen. Wenn es um Express geht, stimme ich dir zu
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Ich klink mich kurz dran:

Wir werden mit dem nächsten Hardware Server auch die MS SQL Version anpassen. Macht es Sinn, eine Standard MS SQL Server 2019 Lizenz zu erwerben und damit von der Express Version upzugraden? Da ich nicht sicher bin, welche Server Version nun die richtige ist. Wäre folgende korrekt?
https://best-software.de/microsoft-...06O9q2bFdk1sV987lGw2rAdLxR1m9PuMaAvdFEALw_wcB

Das Produkt haben wir auch gekauft & es läuft. Aber wir haben es 200€ günstiger für 159€ bei Hood über einen registrierten Partner gekauft. https://www.hood.de/i/sql-server-2019-standard-93205411.htm
Dank aber an die CAL's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria
@BETTENHELD

Ok, Hab mich eingelesen. Da gibt’s ja mehrere Lizenzmodelle. Die Frage ist für mich nun, wie die Zugriffe auf die Datenbank genau aussehen. Wir arbeiten im Netzwerk aktuell mit 1 x Packtisch +, 2 Wawi Client, sowie bald auch JTL Pos. Alles aber mit dem gleichen Wawi Benutzer, sowie auch mit den gleichen Datenbankbenutzer. und auch dem gleichen Windows Benutzer - natürlich aber andere Rechner.

Jetzt die Frage: Anhand welcher Kriterien muss ich die User Cals wählen. Oder besser Device Cals? Ne 2core Lizenz hab ich aktuell für den Standard Server noch nicht gefunden.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
wenn du nach DEVICES lizenzieren willst, braucht jedes Gerät, dass auf den Datenbankserver zugreift eine Zugriffslizenz (=CAL).

wenn du nach USER lizenzieren willst, braucht jede Person eine Lizenz. Betonung: jede Person, nicht User i.S.v. Username (sonst würden ja fast alle JTL Anwender nur eine User CAL benötigen, da ja die meisten nur mit dem sa auf die Datenbank zugreifen ;))

Eine weitere Möglichkeit ist die Lizenzierung der Cores im Gerät. Da musst du dann keine CAL's mehr abzählen (ist so gesehen wie eine Flatrate).
Die Core Lizenzen sind immer mit 2 Cores (Wieso hast du die nicht gefunden? ;))
In diesem Lizenzmodell muss man aber mindestens vier Cores lizenzieren, man muss also mindestens zwei dieser 2 Core Lizenen kaufen.

Die Server+CAL Lizenzierung ist aber auf 24 Cores begrenzt. D.h. wenn du drüber kommst , musst du Core-based licensing wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Gerade bei den Angeboten bei den Onlineauktionen (Ebay, Hood...), oder auch Kleinanzeigen werden oft Runtime Lizenzen verkauft.
Warum? Größere Unternehmen (wo vielleicht nicht unbedingt Fachkompetenz über Softwarekauf entscheidet) kaufen eine neue Software, die Runtimelizenzen mitbringt. Die IT Abteilug wundert sich darüber, weil ja der SQL Server sowieso schon mit 32 Cores lizenziert ist und gibt dem Werksstudent den Auftrag, die Runtime Lizenzen zu verkaufen. So oder so ähnlich.

Die ISV Runtime Lizenzen sind im Hinblick auf eine Nutzung mit JTL komplett wertlos. Sowas zu kaufen wäre also rausgeschmissenes Geld.

Wollts nur mal gesagt haben, aber ohne mahnend den Finger zu heben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
wenn du nach USER lizenzieren willst, braucht jede Person eine Lizenz. Betonung: jede Person, nicht User i.S.v. Username (sonst würden ja fast alles JTL Anwender nur eine User CAL benötigen, da ja die meisten nur mit dem sa auf die Datenbank zugreifen
Das haben wir z.B. - wir sind 3 Personen in der Firma, deswegen 3 User CAL, obwohl wir alle mit dem gleichen Username (SA) auf die Datenbank zugreifen.

Die ISV Runtime Lizenzen sind im Hinblick auf eine Nutzung mit JTL komplett wertlos.
Kennst du einen Trick ob man herausfinden kann, ob es sich um so eine ISV Runtime Lizenz handelt? Wir hatten mit dem Verkäufer davor extra geschrieben und er hatte uns zugesichert, dass es keine ist.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria
wenn du nach USER lizenzieren willst, braucht jede Person eine Lizenz. Betonung: jede Person, nicht User i.S.v. Username (sonst würden ja fast alles JTL Anwender nur eine User CAL benötigen, da ja die meisten nur mit dem sa auf die Datenbank zugreifen ;))

Alles klar. Das heißt, man könnte yuser CAL's dann auch einfach nachkaufen, wenn sie erforderlich werden, also das Team wächst.

Wie aber checkt der MSSql Server wieviele Personen auf die DB zugreifen, wenn alle den gleichen Benutzer nutzen?


Die gabs bei dem Shop nicht wo ich nachgesehen hab. Hast du nen passenden Link für mich?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Das haben wir z.B. - wir sind 3 Personen in der Firma, deswegen 3 User CAL, obwohl wir alle mit dem gleichen Username (SA) auf die Datenbank zugreifen.
Genau. Ihr müsstet dann den Server lizensieren und drei User CAL dazu kaufen.

Kennst du einen Trick ob man herausfinden kann, ob es sich um so eine ISV Runtime Lizenz handelt? Wir hatten mit dem Verkäufer davor extra geschrieben und er hatte uns zugesichert, dass es keine ist.
Falls es eine Runtime Lizenz ist, ist es auf dem COA auch so ersichtlich, bzw. steht im Lizenztext drin.
So wie z.B. hier: https://www.ebay.com/itm/154822092865
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Alles klar. Das heißt, man könnte yuser CAL's dann auch einfach nachkaufen, wenn sie erforderlich werden, also das Team wächst.
Genau so ist es. Wenn dein Team wächst, kaufst du einfach die entsprechende Anzahl User CAL's dazu (vorrausgesetzt du hast dich für die Lizenzierung nach User entschieden)

Wie aber checkt der MSSql Server wieviele Personen auf die DB zugreifen, wenn alle den gleichen Benutzer nutzen?
Kann er nicht und macht er nicht.
Soll heißen: Der SQL Server überwacht nicht deine Lizenznutzung (das musst du schon selber machen ;))
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu TSE Server JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Neuer Server für kleines Unternehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 38
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Externer Redis Server Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen