Offen Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.176
1.079
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Jaja, der Upload funktioniert in Storage, aber die Bilder liegen dort...sei nicht so kleinlich ;)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.683
146
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

So, fertig.

Es gibt keine Probleme - zumindest nichts das der Shop, der Apache, PHP oder sonst ein Log aufzeigen würde.

Ich habe am Freitag (da ich gestern sowieso nicht im Haus war)
Den von Dir gewünschten Komplettabgleich gemacht ( Worker beendet, in de Wawi den Hintergrundprozess abgeschaltet, in den Webshopabgleich gegangen und unten in der Liste die Checkbox beim Shop gesetzt - da wo steht "nur anhaken wenn ein Komplettabgleich gemacht werden soll", sowie "Alle Bilder neu übertragen".)

Ergebnis:
Alles wurde komplett neu zum Shop übertragen. Die Verzeichnisse sind weiterhin wie im Shop3 0 also bilder/gross-klein-normal-mini
Nichts in storage außer der einzelnen Datei .gitkeep

###Edit###
Was ich übrigens inzwischen sogar super finde, da ja scheinbar alle anderen Shop4 Betreiber Probleme mit der Bildererzeugung haben, die offensichtlich erst erzeugt werden wenn der Artikel erstmals aufgerufen wird. Bei mir sind die Bilder bereits fertig zur Anzeige (inkl. Wasserzeichen).
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.683
146
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Kleiner Zusatz:
Alle die Ihre Bilder NICHT dort haben wo ICH sie habe, sollten mal die eigene Installation prüfen, denn in den original Dateien der Shop4 Installation sind definiert:

Code:
define('PFAD_PRODUKTBILDER', PFAD_BILDER . 'produkte/');
define('PFAD_PRODUKTBILDER_MINI', PFAD_PRODUKTBILDER . 'mini/');
define('PFAD_PRODUKTBILDER_KLEIN', PFAD_PRODUKTBILDER . 'klein/');
define('PFAD_PRODUKTBILDER_NORMAL', PFAD_PRODUKTBILDER . 'normal/');
define('PFAD_PRODUKTBILDER_GROSS', PFAD_PRODUKTBILDER . 'gross/');
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Die defines sind immer enthalten.
Die Bildablage der Artikelbilder greift aber im korrekt laufenden Standardshop nicht darauf zurück.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

###Edit###
Was ich übrigens inzwischen sogar super finde, da ja scheinbar alle anderen Shop4 Betreiber Probleme mit der Bildererzeugung haben, die offensichtlich erst erzeugt werden wenn der Artikel erstmals aufgerufen wird. Bei mir sind die Bilder bereits fertig zur Anzeige (inkl. Wasserzeichen).

Dein Bilder Sitemap ergebnis in GOOGLE SEARCH / WMT ?
Sind die Bilder dort real wo Sie laut Sitemap stehen?
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Schade das von jtl nichts an Info kommt wann mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist !!!
Würde sonnst wieder auf 3.20 umstellen.... wenn es nicht abzusehen ist ....
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Ich trauer dem 3.20 auch noch nach. Aber es ist dann doch ein Shop der veraltet. Der neue Shop gefällt mir ja, aber technisch scheint das Ding gefloppt.

Da wir auch die Wawi nicht updaten können auf 1.09, werden wir uns dann wohl oder übel nach einem anderen System umsehen müßen. Die Betonung liegt auf müßen.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Sind die Bilder wirklich nicht im Google-Index enthalten oder meldet euch "nur" Google-Webmastertools, dass die Bilder nicht indexiert sind?
Google-Webmastertools lieferte unserer Erfahrung nach häufiger widersprüchliche Aussagen zu den realen Suchindex-Ergebnissen.

Könnt ihr bitte auch prüfen, ob eine Google-Suche nach "site:eureshopdomain.de" Artikelbilder ausgibt?

Aktueller Stand: Es gibt einen 200 OK + das Bild zurück, wenn das Bild angefragt wird. Auch die in der Google-Sitemap hinterlegten image-locations sind offenbar korrekt und können aufgerufen werden. In der robots.txt ist keine Ausnahme für /media/, also bisher unklar, warum der Googlebot sich weigert die Bilder aus der Sitemap zu indexieren (Oder einfach die Anzeige in den Webmastertools buggy ist). Es gibt offenbar einen Zusammenhang damit, dass die Bilder seit Shop 4 unter dem neuen Pfad /media/ erreichbar sind oder sich das Markup in den Artikeldetails geändert hat, aber ein direkter Zusammenhang des Indexierungsproblems mit der Bildgenerierung ist für uns aktuell nicht nachvollziehbar.

Wir haben auch getestet, ob eine Änderung des Gallery-Markups auf der Artikelseite eine Änderung bewirkt (Large-Bilder direkt über Anker verlinked, zusätzlich title und alt-Attribute vergeben), scheint jedoch bislang keine Auswirkung auf den Indexierungsstatus zu haben (siehe http://www.blindfiveyearold.com/image-sitemap-indexation ).
Die Problemursache bleibt damit zum aktuellen Zeitpunkt leider weiter unklar. Hat hier vielleicht noch ein SEO-Profi einen entscheidenden Tipp? Vielleicht haben wir Tomaten auf den Augen :/
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Beim einge evo jtlshopv4 habe ich doch printscreens geposted von reale google bilder suche ergebnisse , also nicht bildersitemap.

Dort kan man beim alle einfach testen und sehen es gan kein oder fast kein bilder large ( also die in bildersitemaps stehen) in gogoel bildersuche.

Damit ist dan auch den Google bot crawling weil die shops sind mehr dan 4 Wochen so online fehlerhaft ( weil large bilder sind ja da beim peticoat zum beispiel, nur den googlebilder link url download den sitemap instat den richtige produkt url yep da hat jtl tomaten auf... ), weil wen artikel/url weiter crwaled sollte den large bilder bereits lange in normale google suche sein mit einer richtige url die lauft.

Lese dan go..nochmal meiner beiträge un ddie von den rest Forumuser, es ist nicht nur den bildersitemap leider, es sind die large Bilder selbst, ( dan lauft naturlich auch denen sitemap nicht! ;)

Beispiel shops mit bilder printscreen habe ich genug posted, und auch übrige Forumuser haben dies so verstanden und gesehen!

http://forum.jtl-software.de/shopbe...eit-umstellung-auf-shop-4-a-2.html#post490648

Also gogole bidler suche ( mit site: ) dan option bildformat auf large oder medium dan seht man beim siegelringe peticoat kathile und und ) ( also nur den Bilder klein die direkt in produktseite zu sehen sind keiner large bilder links dort gefolgt warum auch immer bei HULA ebendoch wegen Hypnos Template vielleicht?

HUla hat mein rufnr also wen Ruf iHN mal an, weiter mache ich hier ein meldung etwas später zum einer formadmin mit meiner real name kan man mich auch anrufen, weil da reicht google suche

Es kan ja naturlich sein dass Google die Bilder nicht mehr annehmen möchtet weil sind ja ein art kopie von vorher aber leider nicht richtig weitergeleitet nach neue, aber auch neue Bidler gehen vielleicht nicht, weiter wegen den viele 404 nach update shop v3 zum shopv4 wegen den bilder kan Google auch sagen mist weiss man ja nicht..

Aber beim HULA sind die drin die hat nur ein par sachen anders Wie Hypnos template und den Large bilder wirklich zeitnah erzeugt selbe! ( da kein sitemap aufruf wen man ein link aus gogolebidler suche nimmt)

Oja vielleicht wichtig sind ja glaube ich allen oder fast allen updated Shops voneiner V3 oder?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

@ testjo, ist echt schwierig dich zu verstehen :D :D

das problem google bildersuche ist etwas seltsam.

wobei bei uns jetzt etwa nach 5-7 wochen nach umstellung shop3>4 die bilder "fast" vollständig im google index erscheinen.
in webmastertools sitemap ist keine veränderung von beginn an steht das ding auf 500 von 20k indexiert und bewegt sich kein millimeter.

merkwürdig ist aber immer noch, dass sehr sehr sehr wenige klicks von der bildersuche kommen, im vergleich zu früher locker 90-95% weniger.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Könnt ihr bitte auch prüfen, ob eine Google-Suche nach "site:eureshopdomain.de" Artikelbilder ausgibt?

Weil nur alleine das reicht eben nicht >>
Wie ich mehrmal sage und auch noch ein par übrige erklärd haben dort dan auch wirklich die optionen bildformate auswahlen dan large und medium dan shet man was es so gibt hoover over den Bilder klick ein par an teste den rest optionen rechts beim results und und seht man doch alles!
;)


Dan seht man den Large bilder sind ja eben fast nie da oder auch oft wen man den link versucht an zu klicken mit einer aufruf von den shopsitemap.

Den kleinere Bilder sind ja da aber problem da ist wen es die Bidler waren von ähnlich artikel, auf ein Produktseite Shop stimmen die also nicht mit den Produkt URL wovon gogole sagt hier habe ich den gesehen überein , dan springt die Kunde auch ab.

Maydo benuzt Du standard jtlshopv4 evo, ?
Bite ein shoplink dan kan ich nachsehen und printscreen mailen oder hier ins forum, damit Du versteht udn sehen kan was ich meine

merkwürdig ist aber immer noch, dass sehr sehr sehr wenige klicks von der bildersuche kommen, im vergleich zu früher locker 90-95% weniger.
Weil die alten Bilder naturlich nicht mehr da sind und auch nicht richtig umgeleitet ist einer Hauptursache davon!
Man muss also fast wider von vorne anfangen um den Resultaten zu bekommen, wen aber deiner Bildersuche Position eingenommen ist durch Konkurenz ist dass also schwierig und abwarten ob es noch wider geht!

Habe mehrmals gewarnt ins Forum wegen shopupdate v3 zum v4 dass wen man mit Bildersuche Umsatz hat dieser ganz genau umleiten muss, und oder Bilder so bei behalten was auch immer.
JTL selbst sagt dass es änderungen gab wegen den Bilder yep nur Positiv das den Abgleich schneller lauft und weniger probleme geben würde, aber haben leider vergessen zu sagen man ist erst seine Resultaten dadurch ( kurz oder lang) in google Bildersuche los!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Weiterleitungshinweis

sigelt.jpg

Über gefunden
https://www.google.de/search?q=site...siegelringe-hersteller.de/&tbs=isz:m&tbm=isch

Also suchoptionen grosse Mittel site:https://www.siegelringe-hersteller.de/
siegnt.jpg

Da seht man wen man dieser auch so bei anderer JTLSHOPv4 evo macht keiner oder fast kleiner LArge bidler auch nicht wen bereits mehrere Wochen updated den shop, oder den large bilderlinksurls kein richtige 404 und und kommen mit fehler wie DITH auch hat.

http://forum.jtl-software.de/shopbe...op4-zerfleddert-lokal-ordnung.html#post490939

Sorry par url's aurufen und eintippen in Google Bildersuche den Optionen dort setzen/mit spielen ist doch nicht so schwer für Profi's ;) und damit testen ist ja alles frontend normale USER und kein code!

Hier lauft es naturlich gut soweit ich sehe
https://www.google.de/search?q=site...site:http://hypnos4.wolf-mediengestaltung.de/
Hover auf den Bidler sehe linksunten den links und klick mall ;)
 

Anhänge

  • sigelt.jpg
    sigelt.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 37
  • siegnt.jpg
    siegnt.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 28

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

@ testjo, ist echt schwierig dich zu verstehen :D :D

das problem google bildersuche ist etwas seltsam.

wobei bei uns jetzt etwa nach 5-7 wochen nach umstellung shop3>4 die bilder "fast" vollständig im google index erscheinen.
in webmastertools sitemap ist keine veränderung von beginn an steht das ding auf 500 von 20k indexiert und bewegt sich kein millimeter.

.
Sind es wirklich den Large Produkt Bilder und stimmen die Links wen man klickt? ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Jo, hast du jetzt konkrete Ansätze/Hinweise oder nicht?
Ich denke die Bitte/Frage von David war doch sehr eindeutig gestellt, oder?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Ja steht doch alles in links und screens schaut gar keiner hin oder so.

Er sagt und fragt ich antworte reicht nicht so nur allein dies
Könnt ihr bitte auch prüfen, ob eine Google-Suche nach "site:eureshopdomain.de" Artikelbilder ausgibt?

leeese dan mein beiträge und printscreens und links ;)

Man mus dazu noch den suchoptionen auswahlen, bilder format gross und mittel dan erst seht man schneller und einfacher was eben nicht in google suche und was auch ganz daneben geht uhum ;)
Diser Bild ist da https://www.siegelringe-hersteller....te-niedersachsen-wappen-marine-siegelring.jpg aber sehe mein printscreen gogole kommt nur mit den link die den shopsitemap herunterlad!

Und den errors oder nicht errors DITH ?????
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.683
146

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.683
146
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Und den errors oder nicht errors DITH ?????

Keine wirklichen Fehler in den Webmaster-Tools gelistet

JTL-Support meint die "Soft 404" sind so gewollt, da es sich um ausgeblendete Artikel ohne aktuelle Liefermöglichkeit handelt.
Im Shop befinden sich bei mir zur Zeit 33.000 Artikel, das ergibt somit ~33.000 Artikelseiten + Kategorien und weitere Infoseiten sollten rund 35.000 Seiten sein.
Bei 33.000 Artikel x 4 Bilder (gross, normal, mini, klein) müssten rund 130.000 Bilder indiziert werden. (+ Merkmal- Kategoriebilder etc)

Status.pngSitemaps.pngBilder.png
 

Anhänge

  • Status.png
    Status.png
    9,4 KB · Aufrufe: 37
  • Sitemaps.png
    Sitemaps.png
    5,3 KB · Aufrufe: 40
  • Bilder.png
    Bilder.png
    11,9 KB · Aufrufe: 35
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bilder-Anzahl nach SEO Weiterleitungen aufräumen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen