Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung

JanaS

Aktives Mitglied
24. März 2021
16
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
seit dem Update auf Wawi 1.8 (wir arbeiten mit 1.8.10.0) gab es bei einem Kunden, bei dem sich Liefer- und Rechnungsadresse unterscheiden, mehrfach den Fall, dass die Liefer- und Rechnungsadresse in der Rechnung gleich ausgegeben wurde beim Ausliefern über eazshipping. Nun habe ich das Problem, dass der Kunde die Rechnung so nicht bezahlt. Die Aufträge sind bereits ausgeliefert und es geht hier wirklich nur um die Rechnungsadresse. Bisher konnte ich die Rechnungsadresse immer nachträglich ändern. Das geht jetzt nicht mehr. Hat jemand eine Lösung, wie man die Adresse wieder änderbar machen kann? Mein Steuerberater hat mir ausdrücklich bestätigt, dass dies legal ist und mir auch einen Lexoffice Beitrag dazu geschickt. Die Berechnung und die Artikel fassen wir nicht an.

Und wie kann ich jetzt nachträglich die Rechnungsadresse bei meinen bestehenden Rechnungen anpassen? Es ist noch nichts bezahlt, aber die Rechnungexistiert. Ich kann ja nicht über Rechnungskorrektur gehen, denn dann kann ich doch keine neue Rechnung erstellen, oder? Über Stornobeleg möchte ich ungern gehen, da wir damit eigentlich nicht arbeiten.

Ich freue mich über schnelle Unterstützung!
Liebe Grüße
Jana
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
575
Die Rechnungen werden ab JTL Wawi 1.7.X.X unveränderbar festgeschrieben, offiziell ist der Weg daher über Stornobeleg zu machen.

Der Kunde hat die Adresse doch so angegeben, es sollte daher nicht unbedingt euer Problem sein, oder?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, kein Rechnungskauf anbieten, Rechnung erst nach Versand/Bezahlung, Gebühr für nachträgliche Änderungen erheben oder alles hinnehmen und Stornobeleg + neue Rechnung erstellen.
Da wir viel auf eBay verkaufen und das Problem hin und wieder haben, erhalten die Kunden lediglich ein Berichtigungsdokument.
 

Anhänge

  • Berichtigungsdokument Rechnung.jpg
    Berichtigungsdokument Rechnung.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 10
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsadresse Mahnungsadresse Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen