über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Moin,
ich brauche mal Hilfe.

Wenn ich nen Webpagetest laufen lasse, erhalte ich Screenshots die mir zeigen dass de Shop im Aussehen "im Ars**" ist.

WebPagetest Test Result - Frankfurt : shop.dith-software.de - 02/17/16 11:46:41

Lokal ist der Shop aber im INetExplorer als auch Firefox völlig in Ordnung.

Ich gehe davon aus dass das auch viele Kunden so zu sehen bekommen und RatzFatz wieder verschwinden


Shop 4.02, Template EVO (original, ganz ohne Veränderungen)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Getestet mit FF, Opera, Chrome, IE und Smartphone mit dolphin + FF -> alles ok.

Wenn du jedoch ins Log von webpagetest nachsiehst, siehst du warum der Screen nicht "richtig" ist:

Failed to load resource: net::ERR_INSECURE_RESPONSE
Da gabs scheinbar Probleme, die ganzen CSS zu laden.
Würde jetzt template cache, opcache, browser cache löschen und nochmals mit allen Browsern/Geräten die du hast, die Seite aufrufen und nochmals paar klicks machen. Siehst du alles einwandfrei, ist es einfach nur ein temporäres Problem von webpagetest.


Eine kleine Anmerkung am Rande, hoffe sie ist erlaubt - auch wenn du nicht danach gefragt hast :)
Denk mir schon, wieso ladet deine Seite so extrem schnell bei mir, muss ich mir gleich ansehen, was du da so herumgedreht hast...Dann seh ich 6 Sekunden loadtime...gibts doch nicht, warum dann so schnell bei mir.
Leider haben meine Blocker nur das ganze unnötige Zeug geblockt :D
Da du scheinbar auch etwas Minimalist bist (was ich GUT finde!) versteh ich nicht, warum du so schwachsinnige Dinge wie ein Alexa Zeug laden lässt (3 connections, 3 Buttons wobei der letzte gar nix anzeigt) oder - ganz fürchterlich - dieses trustami Zeug (hier kann man ja auch kleinere Banner verwenden, wenn es denn schon unbedingt sein muss).

Startseite 31 requests und davon sind 3 VErbindungen zu checkandmate, 3 Banner von Alexa und 15! Anfragen von/an Trustami.
Dafür, dass deine Startseite wirklich minimalistisch ist (nochmals, keine Kritik! :) ) sind 6.2 Sek. load time absolut nicht notwendig. Alexa hat 0 Wert, bringt deinen Kunden nix warum dann mit 6 connections belästigen.
Trustami ok, Geschmacksache, wie ich zugebe, aber wir haben uns auch dagegen entschieden (auch in der kostenlosen 6 Monatslaufzeit) weil einfach die technische Anbindung von denen Katastrophal ist (siehe deine connections zu trustami).

Nachtrag:
jetzt hab ich nochmal einen retest machen lassen, jetzt gibts eine SSL Warnung.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

"Failed to load resource: net::ERR_INSECURE_RESPONSE"

Danke für den Hinweis, habe bisher nie auf ein Error- Log bei Webpagetest geachtet ;)

Muss ich mal schauen worauf sich das bezieht udn wie ich das weg bekomme

Zu den erwähnten Grafiken:
Alexa -
es wird von einigen Optimierungsseiten empfohlen dort einen höheren Rang anzustreben.
Das geht über zwei Möglichkeiten, eben diese Grafiken, oder aber über Toolbars. Die mag ich nicht, gehe also davon aus dass die Kunden auch nicht mögen. Eingebaut habe ich die gestern, werde das ein paar TAge im Auge behalten und wenn sich rein gar nichts tut, natürlich auch wieder entfernen

Trustami
Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Ich sehe im Dashboard steigende Zahlen bei Interessenten, seit dem auch steigende Zahlen bei den Verkäufen.
Sollte das irgendwann stagnieren oder gar rückläufig werden wird auch das wirder entfernt. Ist klar.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Alexa: ja, das war Ende der 90er modern, hipp und toll.
Aber schon seit "Ewigkeiten" ist der Rang relativ einfach und simple bis zu einem guten 6stelligen Rang manipulierbar (Bots auf die Seite schicken mit normalen Agents etc) dass der Rang dort schon ewig nichts mehr aussagt.
Hier so ein Zeug einzubauen schadet mehr als es bringt (schaden im Sinne von einer langsameren Seite).

Trustami
Ok, eine Glaubensfrage (wie Trused etc) :) Nimmt dir halt viel speed weg und nochdazu kennt das "kein" normaler User.


Bezüglich letzten SSL Fehler:
WebPagetest Test Result - Frankfurt : shop.dith-software.de - 02/17/16 12:12:25
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Trustami
Ok, eine Glaubensfrage (wie Trused etc) :) Nimmt dir halt viel speed weg und nochdazu kennt das "kein" normaler User.

Da ja alle Bewertungen von TrustedShops, ebay, AMAZON uva. dort angezeigt werden (inkl. Herkunft und Kommentar) muss man TrustAmI nicht wirklich kennen (meine Meinung)
Alle bekannten Bewertungsportale werde ja zu einem einzigen zusammengefasst.


Wieso webpagetest einen Zertifikatfehler anzeigt ist mir schleierhaft.
Das Zertifikat ist kein selbst erstelltes, sondern offiziell und noch bis 2018 für genau diese Domäne gültig...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Ich kenne Trustami und hab mehrere Mails mit Hrn. Dr. Repschläger gemailt. Die Idee selbst (ist ja nicht neu) ist ja in Ordnung, jedoch die Widgets sind zum vergessen. Für einen 0815 Kunden ist doch hier nicht so wirklich einfach ersichtlich was denn das schon wieder für irgendein Siegel oder was auch immer sein soll, abgesehen von anderen Problemen. Aber lassen wir das, wollte nur anmerken, dass du eine so schöne Requestanzahl mit dem herschenkst.
Lassen wir Trustami :)

SSL:
Ja, komisch - du hast nicht teilverschlüsselt eingestellt in der Admin, oder?

Website speed test
Sieht alles normal aus, auch mit Screen etc.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Ja, könnte unter Umständen ja vielleicht möglicherweise irgendwie damit zusammenhängen :D
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Soderle, Fehler gefunden. der Hinweis: "net::ERR_INSECURE_RESPONSE" hat's gebracht.

In meiner Apache2 Konfig habe ich bei SSLCipherSuite statt einem ":" einen "." drin gehabt.
Dadurch hat SSL zwar weitestgehend funktioniert, aber offensichtlich genau für das Layout über Webpagetest (und einige andere Test-Tools) nicht.

Über die Seite https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html habe ich dann alles nochmals testen lassen.
Nach ein paar Optimierungen im SSL Bereich habe ich jetzt sogar ein "A-" statt des vorherigen "B" erhalten :)
(Minus weil ich jetzt nicht mehr zu INetExplorer6 kompatibel bin)


Danke an hula1499 !!


Nachtrag:
Positiver Nebeneffekt - jetzt zeigt das "Schloss" in der Adresszeile auch ein "Diese Seite ist sicher"
 

testjo

Sehr aktives Mitglied

Anhänge

  • dth.jpg
    dth.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 12

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung


Nö, muss ich nicht. Baue gerade was um...
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Da war auch vorher schon alles richtig.
Es sind letzte Woche 8400 Lagerleichen gelöscht worden, die von GOOGLE aber gesucht werden und natürlich nicht mehr gefunden werden können.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Da war auch vorher schon alles richtig.
Es sind letzte Woche 8400 Lagerleichen gelöscht worden, die von GOOGLE aber gesucht werden und natürlich nicht mehr gefunden werden können.

Ok dan eben nicht aber ist nicht richtig weil (fast) kein large produkt bild und mittel bilder so wie beschrieben und in dieser beider links den
https://www.google.de/search?q=site...site:shop.dith-software.de&tbm=isch&tbs=isz:l

mittel:

https://www.google.de/search?q=site...site:shop.dith-software.de&tbs=isz:m&tbm=isch

nachweis ;)

Also kein produkt bilder large Bilder in google suche aus dein bilder sitemap, da soll es in google wmt auch ein fehler/ meldung geben oder?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Es gibt tatsächlich Fehler, die beziehen sich auch "Not Found Soft 404" - weil der Shop, wenn was nicht gefunden wird, kein "echtes" 404 oder 410 zurück gibt, sondern einfach die Sitemap aufruft.

Hier stehe ich gerade auf dem Schlauch.
In meiner Apache Conf steht nix davon das der das tun soll. Im Shop finde ich auch nichts.

Wie bekomme ich den Shop dazu ein ErrorDocument 410 zu senden statt der Sitemap?

Oder noch besser: Erst einen 410 ("Removed" - damit GOOGLE den Eintrag löscht) und dann ein 301 "Redirect" auf die Sitemap.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Ich verlinke dein Beitrag mit ein quote auf die wo dieser fehler in Thema ist, weil dan alles besser in ein Forumteil, für Support von JTL einfacher.
Bin kein admin aber trotzdem wichtig dass die sehen es gibt tatsächlich ein error damit.

FYI: JTL ist das Problem am analysieren und wird hier über Ergebnisse berichten
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Natürlich sendet der Shop eine "echte" 404-Seite.
Nur weil der Inhalt zufällig die Sitemap ist, heißt das gar nichts. Entscheidend ist der Header.
Den siehst du bspw. im Chrome-Inspector unter "Status" bzw. "Status Code" und natürlich lautet er "404".
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung

Natürlich sendet der Shop eine "echte" 404-Seite.
Nur weil der Inhalt zufällig die Sitemap ist, heißt das gar nichts. Entscheidend ist der Header.
Den siehst du bspw. im Chrome-Inspector unter "Status" bzw. "Status Code" und natürlich lautet er "404".

Wird von GOOGLE aber nur als "Soft 404" erkannt, ergo gibt es Probleme.

Google Webmaster Tools: Falsche 404-Fehler (Soft 404) ? comspace-Blog
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: über webpagetest.org Shop4 "zerfleddert" - lokal in Ordnung



WebPagetest Test Result - Frankfurt : shop.dith-software.de - 02/23/16 16:13:15
Damit bin ich erst mal zufrieden

Shop3 und Anfangs Shop4 nicht unter 6 Sekunden TTFB

Solange GOOGLE, Preisroboter und die anderen Crawler nicht gleichzeitig bei mir saugen, ist das jetzt relativ konstant.
(Bis ich einen neuen Flaschenhals finde und "bearbeite")
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen Business Jungle 5
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen