Offen Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Meine sehe doch ein bild was dan doch da ist ( meinte aber vielen sind eben gar nicht da, den large neue Bilder, in Google Bildersuche) aber in google bildersuche den link anklicken komt dieser. ( habe es jetz dan mal ganz rot angewiesen, weil lesen bild richtig ansehen vielleicht weil es durch ein Niederländer posted ist doch schwierig also stimt dies und auch mehr nachweislich nicht ;) )

sigelt.jpg

Dieser Large Bild ist aber da
https://www.siegelringe-hersteller....te-niedersachsen-wappen-marine-siegelring.jpg
 

Anhänge

  • sigelt.jpg
    sigelt.jpg
    40 KB · Aufrufe: 41

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Keine wirklichen Fehler in den Webmaster-Tools gelistet

JTL-Support meint die "Soft 404" sind so gewollt, da es sich um ausgeblendete Artikel ohne aktuelle Liefermöglichkeit handelt.

Wow! und sowas hat keine negative einfluss ?
Ist neu für mich!
Aber ok
sehe
https://www.hallaminternet.com/2015/what-are-soft-404-errors-will-they-affect-rankings/

TL;DR
  • Whenever the 404 (Not Found) error message is displayed on a page, the server should return a HTTP 404 standard response code
  • The content of the page (the ‘page not found’ message) is entirely unrelated to the HTTP response returned by the server
  • A ‘Soft 404′ error occurs when a non-existent page (a page that has been deleted/removed) either displays a ‘page not found’ message to anyone trying to access it, but doesn’t return a HTTP 404 status code OR the deleted page redirects users to an irrelevant page (such as the website’s homepage)
  • The number of Soft 404s reported needs to be compared with the total number of indexable pages on a site – if this ratio of Soft 404s/indexable pages is high, it can negatively impact a website’s performance in organic search by wasting valuable crawl budget
  • Resolving Soft 404 issues can dramatically improve crawl efficiency and ensure search engines only spend time crawling the pages you want them to

2011:
https://googlewebmastercentral.blogspot.de/2011/05/do-404s-hurt-my-site.html
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Sind die Bilder wirklich nicht im Google-Index enthalten oder meldet euch "nur" Google-Webmastertools, dass die Bilder nicht indexiert sind?
Google-Webmastertools lieferte unserer Erfahrung nach häufiger widersprüchliche Aussagen zu den realen Suchindex-Ergebnissen.

Könnt ihr bitte auch prüfen, ob eine Google-Suche nach "site:eureshopdomain.de" Artikelbilder ausgibt?

Das Bilder Problem habe ich mir bei seit der Umstellung auch. Über die Google Seite Suche finde ich nur ca. 100-200 Bilder.

Indexiert werden die Bilder seit der Umstellung laut Google nicht mehr:

2016-02-29 21_12_35-Search Console - Sitemaps.png
 

Anhänge

  • 2016-02-29 21_12_35-Search Console - Sitemaps.png
    2016-02-29 21_12_35-Search Console - Sitemaps.png
    10,8 KB · Aufrufe: 26

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

DITH ( aber auch Charly76 und den rest)
Also von deiner Bildersitemap sind 517 large Bilder von etwa 30000 indexiert, nach wielange? .
und wieviele denkst Du sind wirklich in google mit site:deineseite.tld suchoptionen auf bildformat medium. dan hover über bilder, ab und zu random klicken ob es die neue oder alte sind >>> ;)

Ersetze hier nur den url also nach site:

https://www.google.de/search?q=site...AUIBigB#q=site:webseite.de&tbm=isch&tbs=isz:m
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

@Dith- shop wenn ich auf deiner Seite surfe werden mir oft garkeine großen Bilder siehe Anhang angezeigt.

2016-02-29 21_18_45-Multi Port USB Charger für 5 Geräte (Tablet_Smartphone).jpg
 

Anhänge

  • 2016-02-29 21_18_45-Multi Port USB Charger für 5 Geräte (Tablet_Smartphone).jpg
    2016-02-29 21_18_45-Multi Port USB Charger für 5 Geräte (Tablet_Smartphone).jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 65

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Tatsächlich nicht vorhanden.
Von >33.000 Bildern sind genau 10 Stück (Groß) bei GOOGLE zu finden

https://www.google.de/search?q=site....dith-software.de&safe=off&tbm=isch&tbs=isz:l

Und mittel eben gar keiner
https://www.google.de/search?q=site....dith-software.de&safe=off&tbs=isz:m&tbm=isch

sorry war zu spät.

Vorher gab es die/ein par mehr aber kamen mit den shopsitemap herunterladen, dies sehe ich so nicht jetzt.
Glaube auch das Du etwas gemacht hat und vielleicht die 517 stück dan oder nach oben oder auch nach unten gehen kan! weil bei meiner test vorher waren es mehr in google bildersuche.

Gibt es noch den shop total https umstellung bei einigen?
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02


Das habe ich ja gemacht ;)

Ich sehe nur keine Gesamtmengenangabe wie bei der Websuche (da sind 63.100 Seiten indexiert, laut Google Suche).

Bei den Bildern sind es mehr wie 200, es sind 10 Seiten mit Bildern, 9 volle und eine angefangene 10. Seite. Wenn ich es überschlage sind es pro Seite 70-90 Seiten = ca. 800 Bilder von 40.000 eingereichten.

Die Bilder liegen im Media Ordner, z.B. /media/image/product/1283/md/
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Das habe ich ja gemacht ;)

Ich sehe nur keine Gesamtmengenangabe wie bei der Websuche (da sind 63.100 Seiten indexiert, laut Google Suche).

Bei den Bildern sind es mehr wie 200, es sind 10 Seiten mit Bildern, 9 volle und eine angefangene 10. Seite. Wenn ich es überschlage sind es pro Seite 70-90 Seiten = ca. 800 Bilder von 40.000 eingereichten.

Die Bilder liegen im Media Ordner, z.B. /media/image/product/1283/md/

Also kein auch kein large bilder ????? auch dieser versucht format ändern in den suchoptionen Mittel und Gross.

Weil ja nur den Large Bilder sind eh wirklich interresant eh die sind auch nur in den bilder sitemaps:
https://www.google.de/search?q=site...AUIBigB#q=site:webseite.de&tbs=isz:l&tbm=isch

Wen doch large Produktbilder von produktseiten da sind hover und random klick mall drauf
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Mit Large finde ich nur Bilder aus meinem Shop Wordpress Blog. Bilder vom JTL Shop 4 = 0
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Mit Large finde ich nur Bilder aus meinem Shop Wordpress Blog. Bilder vom JTL Shop 4 = 0
Ok die können dan noch zwischen den Mittel versteckt liegen mit hover drüber seht man den Verzeichniss ( linksunten im browser) und Format, ob es wirklich auch LG produktbilder gibt, wen nicht und deiner Besucher verkäufe kamen über dieser BilderSuche, dan kan es ja sein dass dies einer mögliche ursache ist.

Für den Rest umsatz einbruch nach Update von v3 auf v4 :
Nur einer der mögliche ursachen ist den Bildersuche results in Google suche, dazu um sicher zu sein muss man eigentlich aber wirklich wissen ob den Umsatz vorher über dieser "Bilder Suche" hinein kam, und dieser jetzt also nicht mehr da ist!

Wen man dies aber nicht weiss ist dieser mögliche ursache nur ein Raten!

Und auch einer kan ja sein dass weil nach Shopupdate sind die Large Bilder erstmal gar nicht mehr wirklich da ( weil onthefly, direkt beim einreichen sitemap bilder also, gibt es die bilder selbst eben nicht), dass dies Google nicht so gut findet, weil Google und nur Google entscheidet was danach noch drin kommt oder eben nicht, und nicht JTL.
JTL hat sich nur entschieden dass die alte Bilder eben nicht mehr da sind nach update zum jtlshop v4

GIBT es ein SEO profi die weiss :
Wen 404 oder eben seiten / bilder nicht mehr da sind, wielange und oft mit welche intervallen google noch vorbei kommt bei dieser.
Und danach mit welche intervalle nochmal, ob überhaupt die dan nochmal versuchen und es tatsächlich überhaupt noch in SERPS "schnell" aufnehmen, oder eher wegen dies mit ein ziemliche verspätung. ?
Dass es für viele 404 und länger da sein von den 404 einer art straffe gibt ist ja bekannt
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

cross link weil hier steht auch noch einiges wo jtl dran sein soll , wo wen es ursache bilder ist vielleicht.

http://forum.jtl-software.de/shopbe...eit-umstellung-auf-shop-4-a-3.html#post492259

weil beispiel links die daneben gehen kan man dort auch finden

ideat.jpg

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiXvNzJ8p3LAhUCGZoKHS0ICw4QrQMILDAF


produktbild large ist ja da
https://www.ideaprodukte.de/media/image/product/513/lg/abschlag-pasta-golfermotiv-nudeln.jpg

und produktseite auch nur eben nicht richtig in google verlinkt aus bild large
https://www.ideaprodukte.de/Abschlag-Pasta-Golfermotiv-Nudeln


also dort alles aufs HTTPS laut sitemap
 

Anhänge

  • ideat.jpg
    ideat.jpg
    115 KB · Aufrufe: 25

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.683
146
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02


ICH sage nicht das ich dem JTL Support zustimme, die sehen aber keinen Handlungsbedarf und haben das Ticket geschlossen.
Selbstverständlich hat es negative Auswirkungen wenn die wichtigste Suchmaschine in Deutschland Fehler meldet.
Aber was soll ich machen? Ich habe weder Zeit noch Lust hier ALLES selbst zu programmieren.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.683
146

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Japp, noch so ein blöder Fehler seit Shop 4.
Die Bilder sind nämlich da.
Lade Die selbe Seite nochmal. Dann kommt das Bild (ggf zwei, drei Mal wiederholen)
Kann das am Cache liegen?

mm
Weiss dass manche sachen mit komplett https also auch caching vor allem sessions cache etwas anders sein kan.!

Aber also deiner Seite auch auf komplett alles HTTPS !
Da muss auch google ein bischen umstellen. ;)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.683
146
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

mm
Weiss dass manche sachen mit komplett https also auch caching vor allem sessions cache etwas anders sein kan.!

Bei mir ist APC als Cache Variante aktiv.
Seit dem Umstieg von V3 auf V4 habe ich im Shop rund 50-60% weniger Besucher, also merken dieses Problem wohl auch nicht mehr viele.

Irgendwann sollte der Shop aber doch bitte endlich mal funktionieren.
Indexierung geht nicht, Anzeige der Bilder geht (oft) nicht, Payment-Methoden gehen viele nicht (oder mal ja, mal nein wie PayPal)
Wenn der Preis schon so enorm angehoben wird, sollte zumindest die Funktionalität gesichert sein.

Für heute reicht's mir.
Vielleicht findet ja jemand eine Lösung
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Sind die Bilder wirklich nicht im Google-Index enthalten oder meldet euch "nur" Google-Webmastertools, dass die Bilder nicht indexiert sind?
Google-Webmastertools lieferte unserer Erfahrung nach häufiger widersprüchliche Aussagen zu den realen Suchindex-Ergebnissen.

Könnt ihr bitte auch prüfen, ob eine Google-Suche nach "site:eureshopdomain.de" Artikelbilder ausgibt?

Aktueller Stand: Es gibt einen 200 OK + das Bild zurück, wenn das Bild angefragt wird. Auch die in der Google-Sitemap hinterlegten image-locations sind offenbar korrekt und können aufgerufen werden. In der robots.txt ist keine Ausnahme für /media/, also bisher unklar, warum der Googlebot sich weigert die Bilder aus der Sitemap zu indexieren (Oder einfach die Anzeige in den Webmastertools buggy ist). Es gibt offenbar einen Zusammenhang damit, dass die Bilder seit Shop 4 unter dem neuen Pfad /media/ erreichbar sind oder sich das Markup in den Artikeldetails geändert hat, aber ein direkter Zusammenhang des Indexierungsproblems mit der Bildgenerierung ist für uns aktuell nicht nachvollziehbar.


Die Problemursache bleibt damit zum aktuellen Zeitpunkt leider weiter unklar. Hat hier vielleicht noch ein SEO-Profi einen entscheidenden Tipp? Vielleicht haben wir Tomaten auf den Augen :/

@DAVID sehe mein printscreens doch versuche dieser auch in den jtltestshops oder frage denen Shopbetreiber zugang vielleicht seht man was in den logs, und oder datenverkehr dort

Weil die wo es nicht geht haben also auch solche fehler mit den richtig link in gogolebildersuche wo es anscheinend versucht den shopsitemap herunter zu laden, sehe auch mehrere beispielen dazu von mir wie hieroben im beitrag http://forum.jtl-software.de/umstie...ach-umstieg-3-20-auf-4-02-a-4.html#post492260

Eigentlich ist es ganz simpel oder?. ( google bildersuche und bildersitemap large produktbild)
Google nimmt überall in stat produkturl für den Produkt Bild large den Shopsitemap als bild url an wo dass Bild ist/sein soll. ( eben beim jtlshopv4 evo, bei hypnos template hula s shop lauft dies richtig, ob also template überige code oder den https ist jtls Arbeit heruas zu finden weil ist ja eben nur mit den jtlshopv4 vielleicht nur evo, und vielleicht auch nur nach update von ein v3 glaube ich)

Oder raten ursache dass eben die bilder large erst nicht da sind wen google die sitemap hinein bekommt und dan als basis wegen die fehler/404 was auch immer) die shopsitemapurl als ersatzurl nimmt erst später dan wen bild large da ist in googlebidlersuche results kommt, aber den shopsitemapurl als bildurl so stehen lässt?? ( weil ist vielleicht das erste was google hinein bekommen hat an info's , und wegen nicht da sein large bild, erstmall auch nicht richtig zuweisst)

Man soll aber in google WMT/SEARCH naturlich wen Shop drüber ist zum https dieser auch so umstellen mussen dort.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Oja wielange google dan die fehler so lässt und warum, ob es danach ganz( oder vielen) draus ist/sind wie beim DITH, weil dort gab es dieser prob auch vorher ( waren aber mehr large produkt bilder in results), jetzt sehe ich nicht oder fast nichts >> aber sind dan noch weniger Large produkt bilder in wirklich google Bildersuche.

Also eigentlich auch schlimm.
Erst fehlerhaft danach draus vielleicht nur wegen den fehler. :(
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Von dieser ... store also den shop v4 aus auch nur md images
http://forum.jtl-software.de/smalltalk/85824-ebay-konto-gehackt.html#post492138

aber so etwas ist jedenfalls besser dan nur den kleine oder auch dazu den fehlerhaft large, vielelicht sind die ( eben weil) fehlerhafte large bilder ( weil bildlinkurl ist dort dan shopsitemapurl) nach einer weile verschwunden und komen damit also gar nicht mehr in google bildersuche

Ist gerade bei dieser Shop auch sehr schade weil die Large images die ja da sind ja sehr schön und auch wirklich large damit also normalerweise in Google Bildersuche den nase vorne, die fehlen leider jetzt ganz oder?
Trotzdem laufen hier den google seobilder results doch einigermasse gutso ;)

Aber ok wieviele fakten/ produktiv beispielen braucht JTL noch?????????????
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bilder-Anzahl nach SEO Weiterleitungen aufräumen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen