Hallo!
Einmal stelle ich die Frage noch weil ich gerne auf JTL bleiben möchte. Ansonsten kommt für mich nur ein Wechsel in betracht.
Ich vertreibe unter anderem individuelle Briefmarken der Deutschen Post, welche mit eigenem Foto/Firmenlogo bedruckt sind.
Hier habe ich einmal die Druckkosten, welche mit 19% besteuert sind und einmal die Portokosten, welche Steuerfrei sind.
Im Onlineshop darf ich nur EINEN Artikel anbieten. Das heißt ich biete einen Markenbogen mit 29,95€ an, welcher aus 13,95€ Druckkosten mit 19% und 16€ Portokosten mit 0% besteht. Dieses sollte auf der Rechnung dann auch so getrennt ausgegeben werden.
Momentan biete ich den Bogen im Shop mit kompletten 19% an und ändere die Rechnung dann später entsprechend. Das ist allerdings recht grenzwertig - mal abgesehen vom Arbeitsaufwand. Und nein, hier gilt nicht die Regel "die Hauptleistung zieht die Nebenleistung mit sich".
Hat da jemand vielleicht eine Idee zu?
Einmal stelle ich die Frage noch weil ich gerne auf JTL bleiben möchte. Ansonsten kommt für mich nur ein Wechsel in betracht.
Ich vertreibe unter anderem individuelle Briefmarken der Deutschen Post, welche mit eigenem Foto/Firmenlogo bedruckt sind.
Hier habe ich einmal die Druckkosten, welche mit 19% besteuert sind und einmal die Portokosten, welche Steuerfrei sind.
Im Onlineshop darf ich nur EINEN Artikel anbieten. Das heißt ich biete einen Markenbogen mit 29,95€ an, welcher aus 13,95€ Druckkosten mit 19% und 16€ Portokosten mit 0% besteht. Dieses sollte auf der Rechnung dann auch so getrennt ausgegeben werden.
Momentan biete ich den Bogen im Shop mit kompletten 19% an und ändere die Rechnung dann später entsprechend. Das ist allerdings recht grenzwertig - mal abgesehen vom Arbeitsaufwand. Und nein, hier gilt nicht die Regel "die Hauptleistung zieht die Nebenleistung mit sich".
Hat da jemand vielleicht eine Idee zu?