Zwei Datenbank Server (lokal und gehostet) betreiben

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
hallo,

ist es möglich eine wawi mit einer lokalen datenbank auf dem server im unternehmen zu betreiben und parallel dazu die datenbank zu 100% auf einem gehosteten server laufen zu lassen?
das ziel wäre ausfallsicherheit! sollte der lokale server mal aus irgendwelchen gründen abkacken, könnte man dann direkt "umswitchen" und hätte null verluste!

oder gibt es noch eine andere methode um eine ausfallsicherheit ohne verluste zu erreichen?
selbst, wenn ich täglich backups oder sogar stündlich machen würde, gingen viele bestellungen, usw. dadurch verloren.

wie würde das ganze technisch ablaufen??

beste grüße

guido
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Zwei Datenbank Server (lokal und gehostet) betreiben

Hi,

das ist zur Zeit noch nicht möglich. Das Stichwort heißt Replikation. Ich arbeite zurzeit mit jemanden von JTL an der Umsetzung.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Zwei Datenbank Server (lokal und gehostet) betreiben

Ganz unmöglich wird es nicht sein, nur die Wawi wird das selber nicht wirklich unterstützen.

Aber die genannten Punkte sind schon Replikations und vor allem Cluster Betrieb oder Failover.
Dies sind aber meistens keine Features welche du in einer Express, teilweise nicht mal in der Standard Edition umsetzen kannst, du kommst dann gerne auch in den Bereich der Enterprise umgebung, sprich auch Enterprise Mssql server.

Wie gesagt, eine Geclusterte Mssql umgebung müsste sogar heute schon funktionieren, nur das eben die lastverteilung und co seitens der Wawi nicht klappt, weil man sonst normalerweise mehrere Knoten angibt, und die Wawis selbst einen suchen würden.

Aber bleiben wir da mal realistisch, wieviel Umsatz läuft den bei dir das dies wirklich nötig ist, und man nichtzumindest (mit korrekter Backupstrategie) Entsprechende Sicherungen hat. (Im Falle Vollständiger Wiederherstellung kannst du ja im wenigen Minuten Takt die Trasaktionslogs mit sichern, und so wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
396
43
AW: Zwei Datenbank Server (lokal und gehostet) betreiben

Ich wäre hieran auch interessiert.
Es gibt sicherlich Einsatzbereiche bei denen 2 oder mehr Datenbankserver sinnvoll wären. Gerade bei mehreren Lägern/Läden mit eventuell nicht idealer Internetanbindung.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Zwei Datenbank Server (lokal und gehostet) betreiben

Szenarien gibt es genügend, nur wie bereits geschrieben, wirklich leicht umsetzen, keine chance. Zu dem dies meistens mit erheblichen Kosten verbunden ist, da man schon Größere Editionen benötigt, wodurch schonmal mehr Kosten entstehen.
 

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
AW: Zwei Datenbank Server (lokal und gehostet) betreiben

Ich habe da: SQLBackupAndFTP laufen..... macht des automatisch. recht a coole Sache. Speichert dir die Daten auf einem Server.
 

griffin

Aktives Mitglied
26. April 2016
87
5
Essen
Hallo
ich greife den alten Faden mal auf, arbeitet jemand mit dieser Konstellation? Also eine lokale DB in eine gehostete per Replikation abgleichen?
Würde gern lokale Clients an die lokale DB anbinden und remote Plätze an die gehostete.
Momentan arbeiten wir nur mit einer gehosteten DB (MS 2014)

Gruß
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Hallo
ich greife den alten Faden mal auf, arbeitet jemand mit dieser Konstellation? Also eine lokale DB in eine gehostete per Replikation abgleichen?
Würde gern lokale Clients an die lokale DB anbinden und remote Plätze an die gehostete.
Momentan arbeiten wir nur mit einer gehosteten DB (MS 2014)

Gruß
Wie soll das gehen. Jede DB hat eindeutige ID's Mitarbeiter legt lokal einen Artikel an und ein anderer Mitarbeiter einen neuen Artikel in der gehosteten Version. Wie willst du die beiden zusammenbringen?

Leute ihr wollt alle Sachen und müsst euch auch mal mit den "Möglichkeiten die realistisch sind befassen".

Warum machen große Firmen das alles mit Cluster und Failover und VPN Verbindungen in einen RZ? Weil man 2 unabhängige Datenbanken nicht mehr zusammenbringt.

Wie @Visitmedia | Marc schon sagt. Wie hoch ist euer Umsatz und Gewinn um das alles zu rechtfertigen.

Selbst bei einem Mittelständer habe ich alle 5min Transaktion Logs sichern lassen. So das mir maximal 15min fehlten und das war bei 150 Mitarbeitern OK.

Ihr habt bestimmt nicht in 15min 200 Bestellungen oder?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Wie Christian schon schreibt, es macht echt keinen Sinn, gerade Replikation muss von der Anwendung (Sprich JTL) unterstützt werden, und die einzige Anwendung die ich hier kenne im JTL Umfeld die das könnte, wäre Amtangee, und vereinzelt der ViCtor.
Das andere wäre Clustern, doch dazu ist Enterprise Edition nötig. Sprich die kosten sind nochmal um einiges höher.
 

griffin

Aktives Mitglied
26. April 2016
87
5
Essen
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zwei Vorlagen verwenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen