Zuweisung der Kundengruppen und Zahlungsarten

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo, komme leider bei der Einrichtung der Kundengruppen und Zahlungsarten auch nicht so recht weiter.
Habe auch schon einiges ausprobiert, aber ohne Hilfe komme ich nicht weiter.

Wir bieten folgende Zahlungsarten im JTL-Shop an:

- Überweisung (Vorkasse)
- PayPal
- Sofortüberweisung
- Rechnung (Für Behörden und öffentliche Einrichtungen)

Diese sind bereits auch im Shop-Backend so eingerichtet.

Nun meine Fragen:

1. Wie bzw. wo kann ich definieren das Stammkunden auf Rechnung bezahlen können?
2. Wie bzw. wo kann ich verhindern, dass Firmen oder (nicht registrierte Kunden) einfach die Rechnungsart auswählen können?

Im Shop-Backend unter Zahlungsart habe ich nur Endkunden und Händler? Sollte man hier noch Kundengruppen hinzufügen?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Zuweisung der Kundengruppen und Zahlungsarten

1. Leg in der WaWi eine neue Kundengruppe "Stammkunden Rechnungskauf" (beispiel) an
2. ordne in der WaWi den Kunden, denen du Rg.-Kauf ermöglichen möchtest, diese neue Kundengruppe zu
3. Shop-Abgleich
4. Stelle im Shop-Admin bei der Zahlungsart "Rechnung" ein, dass diese nur für die (soeben neu angelegte) Kundengruppe "Stammkunden rechnungskauf" gelten soll
5. denke daran, dass du die Zahlungsart auch den jeweiligen Versandarten zuordnen muss

pcdweber

Aktives Mitglied
27. Dezember 2009
31
0
AW: Zuweisung der Kundengruppen und Zahlungsarten

Jetzt wäre es noch schön wenn man folgendes einstellen könnte:
Wenn Anzahl der Bestellungen xx überschritten wechselt der Kunde automatisch in die Stammkunden Kundengruppe.

Eine andere möglichkeit wäre doch, wenn man im shop die Zahlart Rechnung zwei mal hätte.
Einstellung 1 für Stammkunden
Einstellung 2 für Endkunden ab der 3. Bestellung, oder welche Zahl man halt einstellt.

So könnten neue Kunden nich gleich auf Rechnung kaufen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.769
828
Wir würden gerne das Thema erneut aufleben lassen.

Wir suchen eine Möglichkeit (3.20) um Behörden und öffentlichen Einrichtungen den Kauf auf Rechnung anzubieten.
Kauf auf Rechnung steht allerdings nur Stammkunden ab 5 Bestellungen zur Verfügung.

Wir wollten daher die Zahlungsart Rechnung duplizieren, die der Kunde dann auswählen kann,
wir als Verkäufer sehen ja schnell ob es sich um eine Behörde und öffentliche Einrichtung handelt.