Neu Zusammengefasste Aufträge wieder splitten / Zusammenfassen rückgängig machen. Geht das sauber?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.615
1.064
Hallo,

wir haben einen Workflow eingerichtet, der automatisch Aufträge zusammenfasst, wenn diese zusammen versendbar sind.

Nun haben wir allerdings das Problem, dass es immer wieder auch Ausnahmefälle gibt, wie z.B.:
- Kunde bestellt falsche Farbe und dann neu
- Kunde bestellt 5x versandkostenfrei-Angebot und stellt dann fest das 5x + 1x Versandkosten günstiger kommt
- Kunde kauft erst per Vorkasse im Shop und bestellt dann neu per Paypal
....

Da gibt es ja einige Möglichkeiten, was die Kunden sich einfallen lassen und immer entsteht das Problem, dass man dies wieder sauber trennen und auflösen muss bzw. nachher eine externe Bestellung in der Wawi gar nicht mehr vorhanden ist, weil man die Positionen einfach aus dem zusammengefassten Auftrag gelöscht hat.

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit, zusammengefasste Aufträge wieder sauber zu trennen bzw. zu splitten, also das Zusammenfassen quasi rückgängig zu machen und damit den Ursprungszustand wieder herzustellen?

Danke schonmal für Euren Input!

Gruß
Verkäuferlein
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Kommt darauf an.
Wenn die Änderungen noch nicht im Shop sind, kannst du die Bestellungen dort zur erneuten Abholung markieren und dann kommen sie erneut in die WAWI.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
321
21
Gibt es hierzu was im Guide um es wieder sauber zu trennen?

Woran erkenne ich bei vielen Artikeln, welche Artikel zu welchem Auftrag gehören?
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.016
371
Gibt es hierzu was im Guide um es wieder sauber zu trennen?

Woran erkenne ich bei vielen Artikeln, welche Artikel zu welchem Auftrag gehören?
Moin.
Über die Tabelle: Verkauf.tAuftragMerge_Log findest Du die zusammengefassten Aufträge raus.
Über die Spalten: kAmazonBestellungPos, kEbayTransaction, etc. in Verkauf.tAuftragPosition - die Artikelpositionen.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
321
21
Danke für den Hinweis.

Geht das echt nur über die Datenbank?
Das ist ja umständlich.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
557
254
Welcher Fall kommt bei euch denn häufiger vor? Zusammenfassen, oder wieder zurück splitten zu müssen?

Ihr könntet euren Zusammenfassen- Workflow auch umstellen, dass er euch einfach eine E-Mail schickt und die Aufträge zurückhält. Dann könnt ihr die Aufträge prüfen und ggf. manuell zusammenfassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Liste offener Aufträge ausgeben JTL-Wawi 1.11 2
Neu SCX Marktplatz Aufträge hängen im Status Pending JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kostenlose Komponenten im Konfigurator haben im Warenkorb wieder Standardpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen