Zeitgesteuerte Anrede in den Emails

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
213
6
Schleswig-Holstein
Moin Leute,

ich stecke mit meinem Shop (JTL3 und Wawi) in den letzten Vorbereitungen und hoffe das wir dann in den nächsten Tagen endlich online gehen können :)
Bei der Überarbeitung der Emailvorlagen ist mir eine Idee gekommen. Ich konnte bisher auch noch nichts dazu finden.
Klasse wäre wenn man eine Varible bei der Ansprache einsetzen könnten. Zum Beispiel in der Zeit von 00:00 - 17:00 Uhr heißt es "guten Tag" und ab 17:00 - 00:00 Uhr "guten Abend".

Ich weiß leider nicht ob soetwas technisch umsetzbar ist. Daher habe ich mal hier gepostet.

Gruß

Weedmaster-Flash

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Zeitgesteuerte Anrede in den Emails

Ist doch totaler Quatsch, wer garantiert Dir, das der Kunde die Email auch abends liest? Also manche Wünsche sind echt so überflüssig wei ein Kropf...

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
213
6
Schleswig-Holstein

Hey moment mal,

du brauchst nicht gleich ausfällig werden!!
Keiner garantiert mir das!! Aber wenn der Kunde bestellt und im Anschluß seine Mail liest finde ich es sehr passend.

Und wenn du das überflüssig findest brauchst du dich ja nich drüber äußern!!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Die beurteilung sollte doch demjenigen überlassen bleiben, der sich die Frage stellt.

Es gibt weis Gott andere beiträge hier, die wesentlich überflüssiger sind als diese Frage.

Ich weiß leider nicht ob soetwas technisch umsetzbar ist.

Ja geht ... wie fit bist du in smarty?!

pack die Anrede in eine Prüfung rein

Code:
{if $smarty.now|date_format:"%H" <= "16"}Guten Tag{else}Guten Abend{/if}

sollte von 0:00 - 16:59 "Guten Tag", ansonsten "Guten Abend" bringen ... wobei ich die Zeitgrenzen anders setzen würde (wenn ich denn nachts um 2:30 eine Bestellung mache erhielt ich ja bei deiner Vorgabe eine Mail "Guten Tag"

UNGETESTET!!!

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
213
6
Schleswig-Holstein

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich selber bin mit smarty leider nicht fit. Habe aber einen Kollegen der das erledigen könnte.
Die Zeitvorgaben waren ja nur ein Beispiel aber du hast recht morgens um 2:30 sollte es dann guten Morgen heißen :)

Wie müsste der Code denn aussehen wenn noch eine dritte Anrede dazu kommt?

Und blöde Frage könnte ich den Code so direkt in die Emailvorlage setzen??

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Und blöde Frage könnte ich den Code so direkt in die Emailvorlage setzen??

ja die mailvorlagen werden über smarty geparst; der kollege der fit in smarty ist erkennt das aber wenn er die mailvorlagen sieht

Wie müsste der Code denn aussehen wenn noch eine dritte Anrede dazu kommt?

dann muss du mehrere if-abfragen ineinander verschachteln

Code:
{if ($smarty.now|date_format:"%H" >= "a" && $smarty.now|date_format:"%H" <= "b") }Anrede für diesen Zeitblock{elseif ($smarty.now|date_format:"%H" > "b" && $smarty.now|date_format:"%H" <= "c"} Anrede für diesen Zeitblock{else}Anrede für den restlichen Zeitblock{/if}

immer noch ungetestet :)