Neu Zahungsabgleich Ebay Zahlungen über WaWi erstatten?!?

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

seit der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung von Ebay ist es nicht mehr möglich, Rückzahlungen an den Kunden über die WaWi abzuwickeln; das geht nur über Ebay. Es wurde mal angekündigt, dass dies in naher Zukunft möglich sein soll. Gibt es da schon eine Möglichkeit und ich habe die übersehen? oder fehlt das Feature noch immer? Haben WaWi 1.46.4

Viele Grüße
Sonja
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
gibt es eine Möglichkeit, das Thema mal zu pushen? Die neue Zahlungsabwicklung gibt es bei uns schon seit 1 Jahr!!
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Leider nein, ich habe es soweit es geht mit Workflows bei uns optimiert, aber der Zeitaufwand ist erheblich mehr wie vorher zu Paypal zeiten
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Ich habe unter Retouren einen Workflow angelegt, für jeden Marktplatz wo es möglich ist, wird dann wenn der Status erreicht ist ein Fenster geöffnet, so lande ich direkt z.B. bei eBay habe den User vorausgewählt und kann dann dort die Rückerstattung vornehmen, in einen weiteren Workflow wird dann automatisch die RK erstellt.
1.JPG2.JPG2.JPG

Dieses geht "nur" so wenn eine Retoure durchgeführt wird, entweder in der Wawi oder per WMS
 

CGellert

Mitglied
9. Mai 2022
95
11
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Ist das immer noch nicht über das Zahlungsmodul möglich? Muss ich weiterhin manuell bei ebay rein und die Rückzahlung anstoßen?
Das ist ja echt umständlich... bei Kaufland (SCX) funktioniert das doch auch alles automatisch...

Kann jemand helfen?

Grüße, Christoph
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wie wir ja alle lesen können, ist das 2016 angelegt worden, also vor knapp 7 Jahren.

Nachdem uns JTL ja ständig darüber informiert, wie wichtig es ist, im Issue Tracker zu voten und uns erzählt wurde (vor der ersten 50-XX% Erhöhung der eA Gebühren) , dass der Grund die Erweiterungen von eA sind, diverse neue Mitarbeiter augenommen werden dafür usw. - und wir natürlich vollstes Vertrauen in JTL haben, dass hier uns immer alles transparent mitgeteilt wird - vielleicht schaffen sie es einfach technisch nicht.

Knapp 7 Jahre, ein elementare Feature, welches für alle eA Kunden zu tragen kommen würde -> vielleicht einfach vom technischen Stand zu viel für JTL, kann doch sein, dass sie es einfach nicht zusammenbringen, so etwas zu entwickeln/implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Knapp 7 Jahre, ein elementare Feature, welches für alle eA Kunden zu tragen kommen würde -> vielleicht einfach vom technischen Stand zu viel für JTL, kann doch sein, dass sie es einfach nicht zusammenbringen, so etwas zu entwickeln/implementieren.
Eventuell liegt es ausschließlich an ebay. Das ebay die Zahlungsabwicklung komplett übernommen hat, sollte bekannt sein.
ebay entscheidet ausschließlich selbst , welche Prozesse an den Dienstleister übergeben und umgesetzt werden.
JTL kann sicherlich nur das umsetzen, was von ebay angeboten wird.

Oder bist du anderer Meinung?
Vielleicht bei JTL anfragen und die Antwort hier mitteilen, hilft mehr als JTL dafür verantwortlich zu machen, ohne jegliche Kenntnis zum Sachstand dazu.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
JTL kann sicherlich nur das umsetzen, was von ebay angeboten wird.

https://developer.ebay.com/develop/apis
https://tech.ebayinc.com/engineerin...west-apis-are-enhancing-customer-experiences/

Greyhound kann es ()...


Für Jera muss man die nötigen Berechtigungen bei ebay erteilen, damit diese die Zahlungen über die API abholen können...


jera.PNG

Da würde ich mal behaupten, dass ebay JTL gegenüber keine lange Nase zeigt und sagt: "Ihr dürft das aber nicht..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha und hula1499

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Schon witzig, mir mangelnden Kenntnisstand vorzuwerfen ohne - scheinbar - selbst irgendwas zu wissen
Sorry, das ist so nicht ganz richtig...
Ich hatte ungefähr vor einem halben Jahr mit einem ebay Mitarbeiter darüber gesprochen.
Heraus gekommen ist, dass das zwar über ebay-Schnittstelle möglich ist, jedoch nur beim Kauf und der Rückgabe eines Artikels.
Beim Kauf mehrerer Artikel ist nur eine komplette Erstattung möglich, auch wenn nur teilweise widerrufen wird.
Das ist für uns allerdings keine wirklich zufriedenstellende Lösung, worauf wir deshalb erstmal verzichten müssen.

Sollte die Schnittstelle bereits auch korrekt mit einem Kombikauf funktionieren, stellt sich allerdings die Frage, ob das beschriebene Problem im nächsten Absatz auch so umgesetzt wurde.

ebay schafft es ja leider bis heute nicht, beim Kombikauf mit einmal Versandkostenberechnung, bei einem Teilwiderruf die Hinsendekosten nicht zu erstatten. Nur der erste gekaufte Artikel wird mit den angegebenen Versandkosten belegt, womit bei Rückgabe des ersten gekauften Artikels immer die Hinsendekosten in der nicht änderbaren Rückzahlungsaufstellung vorhanden ist.
Das beim Kauf mehrerer Artikel mit einem Teil-Widerruf keine Hinsendekosten erstattet werden, wissen wir sicherlich alle, nur ebay nicht.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ich hatte ungefähr vor einem halben Jahr mit einem ebay Mitarbeiter darüber gesprochen.

Das sind aber auch nicht immer ganz ungefährliche Quellen.

Es gibt auch mittlerweile soviele unterschiedliche ebay-APIs, aber die neueste Rest-API soll meines Wissens alle möglichen Erstattungsarten bieten.

Bei ebay kann ich mir aber durchaus auch vorstellen, dass da keiner drüber nachdenkt, wie so ein normaler Online-Handelsprozess aussieht, sondern irgendwelche Regularien aus den USA, gepaart mit deutschen Gesetzen, in Verbindung mit seltsamen Kundenwünschen in einen Topf geworfen werden und am Ende macht das System immer irgendwas, nur leider nichts Sinnvolles und Logisches. Und dann fallen ebay ja auch quasi wöchentlich irgendwelche Änderungen ein, die man nochmal schnell von einem Praktikanten - in der nach außen abgeschotteten Fachabteilung - umsetzen lassen kann. Die "Zweitsprachler" am Telefon können sich dann ja die Prügel vom Händler abholen... :p

Da könnte ich dann schon verstehen, dass JTL da erstmal nicht bei geht, weil da nachher wieder nur Support-Aufwand entsteht, den ebay verzapft hat und es gar nicht funktional hinzubekommen ist.

ebay schafft es ja leider bis heute nicht, beim Kombikauf mit einmal Versandkostenberechnung, bei einem Teilwiderruf die Hinsendekosten nicht zu erstatten. Nur der erste gekaufte Artikel wird mit den angegebenen Versandkosten belegt, womit bei Rückgabe des ersten gekauften Artikels immer die Hinsendekosten in der nicht änderbaren Rückzahlungsaufstellung vorhanden ist.
Das beim Kauf mehrerer Artikel mit einem Teil-Widerruf keine Hinsendekosten erstattet werden, wissen wir sicherlich alle, nur ebay nicht.

Das Problem haben wir auch seit Ewigkeiten immer wieder mit ebay diskutiert und um Verbesserung gebeten. Neulich hatte ich dann nochmal mit einer Dame von ebay das Problem bei 4 gleichzeitig geöffneten Rückgaben durchgeschaut. Sie hat mir dann angeboten, dass man das Recht setzen kann, dass dem Käufer in der Rückgabe auch eine Teil-Erstattung angeboten werden kann (das hilft sowohl bei Teilrückgaben mit falsch angegebener Menge, als auch bei Fehlberechnungen der Versandkostenerstattung).

Ob das funktioniert hat, kann ich noch nicht sagen, man scheint aber langsam ein wenig in Richtung dieses Themas tätig zu werden.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Das Problem haben wir auch seit Ewigkeiten immer wieder mit ebay diskutiert und um Verbesserung gebeten. Neulich hatte ich dann nochmal mit einer Dame von ebay das Problem bei 4 gleichzeitig geöffneten Rückgaben durchgeschaut. Sie hat mir dann angeboten, dass man das Recht setzen kann, dass dem Käufer in der Rückgabe auch eine Teil-Erstattung angeboten werden kann (das hilft sowohl bei Teilrückgaben mit falsch angegebener Menge, als auch bei Fehlberechnungen der Versandkostenerstattung).

Ob das funktioniert hat, kann ich noch nicht sagen, man scheint aber langsam ein wenig in Richtung dieses Themas tätig zu werden.
Ich kann sagen, dass das funktioniert. ABER...
Diese Teilerstattung mit maximal 50% Abzug ist eigentlich nur dafür bestimmt, wenn der oder die Artikel beschädigt, unvollständig etc. sind. Es gibt dort entsprechende Auswahlfelder dazu, ausserdem kann ein prozentualer Anteil oder eine Summe eingegeben werden.
Man könnte diese Funktion zwar auch für den Abzug der fälschlich berechneten Erstattung der Hinsendekosten verwenden, jedoch hat ebay hier selbstverständlich auch nicht nachgedacht.
Egal aus welchem Grund hier ein Abzug vorgenommen wird, auch nur bei 1 Cent Abzug, wird die Verkaufsprovision von ebay NICHT erstattet.
Also legt der Verkäufer hier Geld drauf, wenn er es wagt, dem Kunden auch nur 1 Cent abzuziehen. Einfach lächerlich was ebay hier treibt.

Nachzulesen unter:
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhrengutschriften?id=4128#partial
 
  • Wow
Reaktionen: recent.digital

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@Rektor

Du redest aber vom "Abzug" und ich meine die "Teil-Erstattung".
Beim Abzug kannst Du ja "Betrag X" (bis 50%) "einbehalten" und ebay erstattet dem Kunden dennoch den vollen Betrag. Da wird dem Käufer aber auch immer ein negativer Vermerk gesetzt.

Der Abzug ist absoluter Mist, da gebe ich Dir Recht.
Erstaunlich war ja, dass ebay neuerdings auch die 35 Cent "Verkaufsprovision" erstattet und mittlerweile auch Transaktionsgebühren bei manuellen Teil-Erstattungen. Vermutlich hat das irgendwer eingeklagt oder eine Regulierungsbehörde eingefordert.

Die 35 Cent werden aber z.B. auch nicht erstattet, wenn der Käufer als Rückgabegrund "Defekt" oder "Nicht wie beschrieben" angibt.

Es geht halt immer irgendwie darum, dass ebay möglichst Gebühren behält, der Kunde alles bekommt, was er sich - auch außerhalb des Rechtsrahmens - vorstellt und der Händler jedem Cent hinterherlaufen darf.

Was ich aber meinte ist, dass nach dem Klick auf "Erstattung an Käufer" die Auswahl kommt "Vollständige Rückerstattung" oder "Teil-Rückerstattung anbieten". Und da kannst Du dann dem Kunden jeden Teil-Betrag als Erstattung anbieten und bekommst auch die Erstattung der Verkaufsprovision, wenn der Käufer dies akzeptiert.

Und das wollte man mir bei ebay freischalten. Hab's aber bisher noch nicht wieder benötigt.

Ansonsten sollte ebay das mal so einführen, wie bei Paypal, dass man einfach immer seine Transaktionsgebühren wieder bekommt und freie Beträge erstatten kann.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Was ich aber meinte ist, dass nach dem Klick auf "Erstattung an Käufer" die Auswahl kommt "Vollständige Rückerstattung" oder "Teil-Rückerstattung anbieten". Und da kannst Du dann dem Kunden jeden Teil-Betrag als Erstattung anbieten und bekommst auch die Erstattung der Verkaufsprovision, wenn der Käufer dies akzeptiert.
Ach so...
Das steht bei uns, aber nur wenn der Kunde eine Rückgabe gemeldet hat und den Artikel noch nicht als verschickt markiert hat. Da steht dann "Rückerstattung anbieten". Wählt man das aus, kommt dann "volle Rückerstattung senden" oder "Teilerstattung anbieten". Bei Teilerstattung anbieten steht dort nichts von einer Erstattung der Verkaufsgebühren, wie etwa bei "Erstattung an Käufer". Also gehe ich davon aus, dass das auch keine Option ist.

Eine Teilerstattung geht bei einer geöffneten Rückgabe nicht. Darüber ärgern wir uns auch immer. Genau so geht auch Teilerstattung bei einem geöffneten Fall nicht. Bei geöffneten Fall gibt es ja die Funktion, dem Kunden Summe X als Ausgleich anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
Wir fangen aktuell an, diverse Workflows und CustomWorkflows anzubieten, da es doch viele Arbeitserleichterungen gibt, bis JTL mal in die Puschen kommt.

Es sind noch nicht alle online, kann etwas dauern :) ... wollen auch nichts groß damit verdienen, soll eher für die Kaffeekasse sein:
https://www.wawi-dl.de/Verkauf-Workflows
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zahlungsausgleich doppelt gebuchte Zahlungen (Eingang vorgemerkt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen