Gelöst Zahlungsziel auf Rechnungen nicht bei Zahlungen über Paypal / AmazonPay ausgeben lassen

  • Das Forum bekommt am 14.11.2019 zwischen 15:00 und (vorraussichtlich) 18:00 Uhr ein Update!
    In der Zeit wird das Forum leider nicht erreichbar sein!

    Das Update wird ca. 3 Stunden dauern und wir werden euch mit einer kleinen Hinweisseite auf dem laufenden halten.

Tom2019

Neues Mitglied
7. September 2019
7
1
#1
Hallo,

Wir nutzen derzeit JTL wawi 1.5.7.2 und haben festgestellt, daß auf Rechnungen, welche mit Amazon Pay bezahlt wurden im Text Zahlungsziel "14 Tage" mit drauf steht.
Bei PayPal funktioniert es komischerweise, daß der Text nicht mit angezeigt wird.
Nun haben wir auch schon die Suche bemüht und teilweise auch etwas gefunden, allerdings bisher ohne Erfolg.
Wir nutzen die Rechnungsvorlage "Professionell" und finden einfach nicht die Richtige Formel, oder Richtige Stelle zum einfügen der Formel.

Kurz gesagt möchten wir auf der Rechnung nur das Zahlungsziel angezeigt bekommen, wenn es sich um Rechnungskauf handelt.
Bei PayPal, AmazonPay, Vorkasse etc. soll der Zahlungszieltext nicht mit angezeigt werden.

Habt Ihr eine Idee, was wir umstellen / ergänzen müssen und vorallem wo in den Vorlagen?

Vielen Dank schonmal im vorraus und beste Grüße
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.753
1.132
#2
Ich hab leider keine alten Vorlagen mehr drauf. Kannst du mal den Code von eurer Vorlage vom Zahlungsziel hier rein stellen?
 

Tom2019

Neues Mitglied
7. September 2019
7
1
#3
Wir versuchen es aktuell mit: Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.IstAuslieferungVorZahlungMöglich
Screenshot anbei. Funktioniert bei AmazopPay allerdings immernoch nicht. Paypal etc. werden wir mal beobachten.
 

Anhänge

Tom2019

Neues Mitglied
7. September 2019
7
1
#4
Haben es hinbekommen, Beitrag kann geschlossen werden.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.753
1.132
#5
Magst du den anderen Usern auch noch kurz erläutern wie du es gelöst hast?
 

Tom2019

Neues Mitglied
7. September 2019
7
1
#6
Hilfreich war dieser Beitrag:
https://forum.jtl-software.de/threads/zahlungsziel-und-zahlungsart.88344/

Wenn man erstmal verstanden hat, wie der Trigger bei Darstellungsbedingungen funktioniert, ist es nur noch halb so schwer....
Komischerweise hatten Amazon und Paypal Zahlungskunden ein Zahlungsziel von 14 Tagen hinterlegt.

Deshalb haben wir bei Darstellungsbedingungen im Ordner Zahlungsziel folgende Formel hinterlegt:
Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Vorkasse Überweisung" OR Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Rechnung"

Somit wird nur angezeigt, wenn per Vorkasse Überweisung oder Rechnung bezahlt wird / wurde.

Die Formel bei Zahlungsziel direkt lautet dann:
Cond((Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = "Vorkasse Überweisung") or (Vorgang.Zahlungsziel = 0), "Gesamtbetrag ist sofort fällig nach Rechnungsstellung. ", "Zahlbar bis " + Date$(AddDays (Vorgang.Erstelldatum,Vorgang.Zahlungsziel),'%x') + " ohne Abzug.")
 

Anhänge

Zustimmungen: Rico Giesler